Bitte um Hilfe aus der Patsche

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde,


    am kommenden Wochenende will der Heilbronner Pilzverein in Zaberfeld/Naturzentrum Ehmetsklinge eine zweitätige Pilzausstellung für die Öffentlichkeit veranstalten. Nur - im Zabergäu gibt es derzeit keine Pilze, die Wälder sind leer. Was also tun? Von auswärts Pilze herankarren. Ich habe mich bereit erklärt, im Dienste des Vereins auch ein paar Kilometer für einen guten Pilzwald zu fahren, nur möchte ich natürlich nicht völlig sinnlos das teure Benzin verfahren.


    Deswegen mein Anliegen: Wer könnte mir eine Gegend in Südwestdeutschland (Rheinland-Pfalz, Südhessen, Franken, nördliches Baden-Württemberg) nennen, in der momentan ein halbwegs gutes Pilzaufkommen herrscht?


    Im Voraus vielen Dank und freundliche Grüße
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Stephan,


    Letztes Wochende haben. Wir von den Pilzfreunden Mainfranken eine kleine Pilzausstellung im Zuge des Pilz und Pils-Festes in Leinach durchgeführt. Auf immerhin 118 Arten trotz Der Trockenheit sind wir gekommen, die Thomas und ich bestimmen konnten, dazu noch einige unbestimmte. Kleineren Pilzen haben wir beim Sammeln jedoch wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Steinpilz, Knollenblätterpilz, diverse Champions, Pfifferling, Stockschwämmchen und Gifthäubling konnten wir jedoch zeigen.


    Nun das Für Dich Relevante: Thomas war im Raum Würzburg, ich im Spessart im Raum Frammersbach und auf den Viehweiden bei Neustadt/Main unterwegs. Zumindest der Spessart scheint gerade durchzustarten. Hier im Raum Würzburg ist das Pilzaufkommen sehr punktuell, 8 von 10 Waldstücken sind wie ausgestorben (sogar unser Waldfriedhof), der Rest hat ein einigermaßen passables Artaufkommen. Die seltenen Dickröhrlinge sind jedoch nicht da.


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    Lieben Gruß
    Christoph

  • Zur Zeit darf ich mich hier über eine ganz schöne Artenvielfalt freuen.


    Wie wäre es denn, pro Art je zwei schöne Exemplare auszusuchen, und diese per Express zu verschicken? Ich könnte am Donnerstag etwas sammeln, und die Pilze am Abend losschicken.


    Falls da noch ein paar Pilzfreunde mitmachen würden, sollte doch etwas Schönes zusammen kommen.


  • Zur Zeit darf ich mich hier über eine ganz schöne Artenvielfalt freuen.


    Wie wäre es denn, pro Art je zwei schöne Exemplare auszusuchen, und diese per Express zu verschicken? Ich könnte am Donnerstag etwas sammeln, und die Pilze am Abend losschicken.


    Falls da noch ein paar Pilzfreunde mitmachen würden, sollte doch etwas Schönes zusammen kommen.


    Hallo Coprinus,
    das wäre vielleicht doch etwas zu aufwändig, außerdem sollen die Pilze möglichst frisch und mit den Originalfarben am Zielort ankommen. Am besten ist nach wie vor das in einem Sammelgebiet vollgemachte Auto mit den 10 Körben drin, das direkt zum Ausstellungsort fährt. Aber natürlich kann man, wenn man vorhat, die Pilzausstellung zu besuchen, immer auch etwas mitbringen, das wird dankbar angenommen.
    Und wo ist das genau, wo die Artenvielfalt herrscht? Wäre das für mich von Heilbronn aus gut erreichbar?
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Wolfgang,
    besten Dank für deinen Tipp. Die DWD-Karte gehört zu meinen Browser-Favoriten. Noch besser als "sollte sein"-Tipps sind freilich "ist"-Tipps. Wie sieht es denn z. B. in RP aus (Binger Wald, Pfälzer Wald...)?
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Ahoi,


    ich schieb ´den Beitrag nochmal nach oben, helfen kann ich Dir leider auch nicht. Bodenfeuchte - Karte kennste ja, Nordschwarzwald....mit schlechter Tendenz.
    Hier am See ist eh Wüste, seit Tagen starker Wind, der alles wieder abtrocknet. Das selbe gilt für den mittleren Schwarzwald. Wir waren letzte Woche in Hornberg - das optimale Zeitfenster für die Seminar-Woche erwischt, für das Jahr eine erstaunlich gute "Ausbeute". Wir waren gestern nochmal für einen Tagesausflug da - das Wachstum wird auch da durch ausbleibenden Nachschub an Wasser und ständigen Wind wieder ausgebremst.


    LG


    Andreas

  • ich hänge mich hier auch mal dran. Habe das Problem, dass ich am Sonntag eine Pilzausstellung in Heidelberg aufbauen soll (wir sind nur 2 Personen). Falls mir da jemand Tipps geben könnte, in welchen Tälern man da noch erfolgreich was finden könnte, wäre ich sehr dankbar!


    Grüße
    Pit

    • Offizieller Beitrag

    hallo, Pit!


    Wenn du der bist, der mich schon per mail angeschrieben hat: koordinaten gerne per mail, ansonsten können wir am kommenden Freitag oder am Samstag zusammen los.
    allerdings habe ich ja die Hoffnung, daß durch das schöne Wetter jetzt gerade das Wachstum überall noch mal in gang kommt.


    LG, Pablo.