Spieglein, Spieglein an der Wand...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • wo gibts die schönsten Pilze im ganzen Land?
    Für mich war die Antwort heute sonnenklar: Im tiefen Süden des Pfälzerwalds. Ein Bekannter meiner Eltern, Rentner Herbert, passionierter Pilzesammler nahm mich auf Bitten meiner Eltern mal mit auf eine tolle Tour. Am Anfang fragte er mich, was ich denn gerne sehen würde. Ich antwortete: Egal, mich interessiert alles. Offensichtlich gefiel ihm das, denn was ich anschließend zu sehen bekam, wow!
    Allerdings muss ich gestehen, dass die meisten Pilzbestimmungen durch Herbert erfolgten - mangels ausreichender Kenntnisse meinerseits.


    Los ging es mitten auf dem Weg mit Schopftintlingen:



    Tolle Impression am Buchenstamm, interessierte Herbert aber nicht, da er nur essbare Pilze sammelt.



    Birkenpilze, und zwar gleich 2 Arten: Die normalen und in der Mitte ein schwärzlicher Birkenpilz. Von beiden sahen wir viele.



    Wow, damit hätte ich nicht gerechnet: In einem versumpften Gebiet zeigte mir Herbert den wohl sehr seltenen weißen Birkenpilz. Man erkennt die wohl - so sagte er mir - an der grünlich-bläulichen bzw. türkisen Färbung am Anschnitt. Nun ja, so selten erschien der mir hier gar nicht.




    Auf zum nächsten Highlight. Rotkappen. Auf 20qm waren so ca. 10 Exemplare zu sehen (ohne die überständigen). Hier die schönste Impression von dort:



    und nochmals aus einer anderen Perspektive:



    Aber das wars noch lange nicht. Diese Monsterglucke sah ich auch noch:



    Fragte mich Herbert doch glatt, wozu ich so ein neumodisches Messer brauche. Ein altes Küchenmesser würde es doch auch tun. Nun gut, zumindest als Vergleichsmaßstab bei der Glucke war es praktisch.


    Nach der Glucke sagte ich Herbert: Ist wirklich super alles, aber gibt es hier keine Steinpilze? Er grinste und das Ergebnis zeige ich euch auf den nächsten Bildern:




    Das wars dann. 8 Stunden im Wald unterwegs, ein gut gefülltes Körbchen, die Beine taten mir weh, aber ich war happy.


    Ist irgendwie schon beeindruckend, was so Einheimische alles aus dem Hut zaubern können.


    Viele Grüße, Basti

    ____________________________________________________________________________________________

    Mit den wahren Freunden ist es wie mit dem Pilze sammeln: Nur jeder dritte ist zu gebrauchen.

  • Hallo Basti!
    Tolle Pilze habt Ihr gefunden, danke, dass Du sie mit uns teilst. Ich habe am Wochenende auch ganz schön was gefunden, aber bei diesen Steinpilzen kommen mir doch ein bissche die Tränen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Basti!


    In der Tat eine sehr schöne Sammlung und durchaus gut gelungene Bilder. :thumbup:
    Südpfalz, das ist ja gar nicht mal weit weg. ich rechne dann auch hier in der Kurpfalz mal mit baldigen Funden.


    So am Rande: Die Impressionen am Baustamm zeigen FomFoms (Fomes fomentarius) oben und unten Riesenporling (Meripilus giganteus).
    Der kleine dunkle Birkenpilz in der Mitte ist auch Leccinum scabrum, L. melaneum ist noch wesentlich dunkler, vor allem die Basisfarbe des Stieles unter den Schüppchen.
    Die weißen Birkenpilze sind nicht Leccinum holopus, sondern die weiße Form des Wollstieligen Rauhfußes (Leccinum cyaneobasileucum).
    Die Rotkappen danach hören auf den Namen Leccinum leucopodium / albostipitatum / rufum (weißstielige / Espenrotkappe). Da werden sicher irgendwelche Pappelgewächse in der Nähe sein.


    Bleibt noch ein Glückwunsch zu den tollen Funden!



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Zitat


    So am Rande: Die Impressionen am Baustamm zeigen FomFoms (Fomes fomentarius) oben......


    Soso!
    Moosbewachsene Zunderschwämme, da muss ich erst mal nachdenken.....
    Ich würde mal 5 Chips auf Feuerschwamm (Phellinus) setzen.


    Zitat


    ...... interessierte Herbert aber nicht, da er nur essbare Pilze sammelt.


    Lustig.
    Riesenporling ist soooo schlecht nicht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Da halte ich dagegen!
    Unsicherer wäre ich gewesen, wenn du auf FomPini gesetzt hättest. Aber welcher Phellinus mit weißlichen Poren an Rotbuche würde dir denn so vorschweben? ;)



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Aber welcher Phellinus ..... an Rotbuche würde dir denn so vorschweben?


    Ja, ich gebe zu, diese Nachfrage will freilich noch bearbeitet werden. :)
    Das Substrat umzutaufen sieht auch nicht gerade sehr glaubwürdig aus.


    Naja, wenn dir Phellinus als Gegner reicht, die 5 Chips setze ich dann natürlich trotzdem.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Gebont!
    Dann muss Basti noch mal hin und einen Fruchtkörper abbauen.
    Ist ja nicht schlimm, kann man unterwegs noch ein paar Steinpilze und schöne Bilder mitnehmen.



    LG, Pablo.


  • Hallo Basti!
    Tolle Pilze habt Ihr gefunden, danke, dass Du sie mit uns teilst. Ich habe am Wochenende auch ganz schön was gefunden, aber bei diesen Steinpilzen kommen mir doch ein bissche die Tränen...


    Danke danke Tuppie, glaub mir, ich war total platt. Einerseits wegen der vielen Stunden im Wald und andererseits wegen der tollen Funde, die ich nie erwartet hätte und sicher alleine nie gesehen hätte. Man muss eben wissen, wo man suchen muss, und das wusste mein rüstiger Rentner Herbert. Ihm habe ich dann auch sehr speziell mit einer spontanen Überraschung gedankt.




    Lieber Pablo, lieber Ingo, danke für euer sehr informatives Feedback. Auch wenn ich bei euren Diskussionen eigentlich (bisher) nur "Bahnhof" verstehe, freut es mich, dass ich euch offensichtlich ein kleines Rätsel verpasst habe - was gar nicht meine Absicht war. Mir hat einfach nur dieser pilzbewachsene Buchenstamm gefallen.
    Darüber hinaus vielen Dank, denn da habe ich allerhand Stoff, um mich diesbezüglich etwas weiterzubilden. Mal schauen, wenn ich wieder dort hingehe - und das ist sehr wahrscheinlich - dann werde ich mal ein paar Detailaufnahmen machen. Vielleicht wird es dann eindeutiger und der Gewinner zwischen euch steht fest.
    Vielen Dank allen und herzliche Grüße, Basti.

    ____________________________________________________________________________________________

    Mit den wahren Freunden ist es wie mit dem Pilze sammeln: Nur jeder dritte ist zu gebrauchen.

  • Hi basti75,


    wirklich eine sehr schöne Pilzsammeltour mit dem Rentner und passionierten Pilzsammler Herbert.
    Danke das du uns an dieser Tour dran teilhaben lässt :thumbup:.
    Bin ja da doch ein bisschen neidisch, weil es wirklich wundervolle und tolle Funde sind, die du uns da zeigst :).
    Die Monsterglucke ist schon wirklich beachtlich 8| .
    Da sieht man ja kaum dein Pilzmesser drauf :D.
    Solche Monsterglucken fand ich am Sonntag, den 20.09 auch und zwar gleich drei Stück an einem Kiefernstumpf.
    Natürlich hatte ich zwei kleine Kinderweidenkörbe dabei, weil ich nicht damit gerechnet habe, so tolle Funde zu machen und dann noch ein ein riesiger 444 gramm schwerer Steinpilz, madenfrei und knackfrisch.
    Sag einfach mal dem Pilzsammler Herbert mal unbekannterweise ganz liebe Grüße.
    Vielleicht kannst du ja öfters mit ihm in die Pilze gehen.
    Wäre doch richtig klasse.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo Basti,
    Mensch super, so frisch dabei und schon so ein toller Bericht :thumbup: ...und ich lese und blicke so gerne zurück in heimische Wälder, Pfalz und Odenwald, :giggle: danke für deine Impressionen und tollen Funde! :)

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Basti!


    Das ist sicher auch nicht so einfach zu verstehen.
    Aber versprochen: Wenn du da nochmal vorbeikommst und die Pilze genau unter die Lupe nehmen kannst (Was mitnehmen, nicht vergessen), dann lösen wir das alles auf, so daß du die auch bestimmen kannst. :thumbup:



    LG; Pablo.

  • Pablo,
    das ist wirklich ein sehr großzügiges Angebot, auf das ich sicher zurückkommen werde. Weil: Es interessiert mich sehr, hier weitere Kenntnisse zu erwerben.
    Heute war ich wieder unterwegs und hab interessante Funde gemacht. Mangels Training tun mir aber die Beine ziemlich weh und die Müdigkeit hindert mich daran, entsprechende Bilder hier einzustellen.
    Morgen werde ich das nachholen, versprochen, und es gibt einiges zu sehen, auch versprochen.
    LG, Basti

    ____________________________________________________________________________________________

    Mit den wahren Freunden ist es wie mit dem Pilze sammeln: Nur jeder dritte ist zu gebrauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Basti!


    Lass dir Zeit und pflege erstmal die müden Glieder. Pilze laufen nicht weg und Bilder erst recht nicht. Es ist doch sowieso schöner, wenn alles gut vorbereitet ist.
    Ich freue mich schon auf deinen Bericht! :thumbup:



    LG; pablo.