Suchbild

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Ich habe euch mal ein Bild hier eingestellt auf dem irgendwie was pilziges zu sehen sein müßte.
    Das soll das Auge für die unscheinbaren Freunde trainieren. Es ist gar nicht so leicht hier fündig zu werden. Und glaubt mir, wenn ihr direkt davor stündet wäre es nicht einfacher gewesen! 8|
    Nur im Vorbeigehen sieht man sowas eigentlich nicht.





    Bin mal gespannt ob es jemand von euch entdecken wird und womöglich auch noch benennen kann.

    • Offizieller Beitrag

    lieber Mausemann,


    hihi, wirkich gut getarnt, aber nicht gut genug, weil zu rund in dem wirrwarr. Das fällt auf :D


    ich sag nix, mal sehen, wann ich meinen Großen dazu verlocken kann, hier rein zu sehen und sogar zu antworten ;)



    liebe Grüße,
    Melle

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Also gut, die markierte Pilzstraße ist natürlich schon richtig als solche erkannt. Die geht sogar noch weiter nach oben. Abgesehen davon finden sich auch links und rechts dieser Straße weitere Fruchtkörper.


    Gut gemacht! :thumbup:


    Ich fand die dereinst auch nur weil ich mich dort nach anderen Pilzen umsah. Und das sehr genau, knieend, im Laub wühlend. Daraus entwickelte sich dann eine ganz besondere Beziehung. Ich kam immer häufiger und machte immer mehr besondere Funde. Eine sooo schnöde aussehende Ecke offenbarte mir nach und nach immer mehr großartige Pilze. Da sucht kein anderer nach Pilzen obwohl es dort sehr viele Pilzsammler gibt.


    Aber zurück zur Suche.
    Was für Pilze sieht man denn nun ?
    Ich weiß, schwierig. Das macht aber den Lerneffekt größer. :evil:




    Der "Smiley" sieht wirklich aus als hätte man Kermit auf den Kopf getreten. :D

  • Hallo zusammen,


    warum kann ich das Bild im ersten Beitrag nicht sehen?
    Bin der Einzige oder kann noch jemand das Bild nicht sehen?


    VG
    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Ich glaube, ich muß mal alle Erwachsenen, die nicht wissen daß dieses Rätsel bei den "Jungen Mykologen" eingestellt ist, und nicht etwa bei den "junggebliebenen Mykologen", daran erinnern. :whistling:


    Eine Chance für den Nachwuchs, bitte!





    Ach ... und "Ätschbätsch!" die spontan Entsinnten sind es nicht. :nana::D

  • Ich bin ja noch die Auflösung schuldig ...



    Her also Bilder von dort zu einem späteren Zeitpunkt.
    Jetzt werdet ihr mehr erkennen.



    Es ist der Halskrausen-Erdstern, Geastrum triplex






    Dieser Fundort liegt unterhalb eines Gleisbettes und führt in einen Wasserlauf.
    Erlen und Buchen prägen diesen kalkhaltigen Flecken der windgeschützt, luftfeucht und durchaus zeitweise sonnenbeschien liegt.
    Man findet diese Pilze aber oft auch in den Gebüschen eines Friedhofes z.B.








    Ein wunderschöner Pilz, wie ich finde.
    Ein haltbares Modell zudem, denn der sieht mehrere Wochen wie neu aus.
    Ich habe mir jedes Jahr davon welche nachhause gebracht die dann in meinen Blumentöpfen eine schöne Deko darbieten.






    Demnächst könnt ihr selber mal welche finden gehen. Wenn man erst mal weiß wie und wo, dann klappt das schon.
    Etwa Mitte Juli stoße ich hier im Norden auf die ersten Pilzkugeln dieser Art und dann folgen immer mehr und mehr bis weit in den Herbst hinein.
    Also ... gutes Gelingen! :)