Maipilze in Apfel-Kokos-Sauce

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thys.

  • Maipilze in Apfel-Kokos-Sauce
    dazu Reis



    Ich mußte heute auf die Schnelle was improvisieren um meine Maipilze zu verarbeiten.
    Dazu kam mir diese Idee und sie schmeckte recht lecker. :)






    Man braucht also


    * Maipilze
    * eine rote Zwiebel
    * zwei Frühlingslauch
    * eine Dose Kokosmilch
    * festen Apfel guter Qualität (hier zwei kleine Elstar vom Bauern)
    * Öl und Butter
    * Salz
    * Honig


    * Beilage: Reis



    Wichtig bei diesem Rezept ist der Blick dafür alles möglichst "knackig" zu halten.
    Der gewisse Biss gibt dem Mahl seine besondere Textur.






    Die Pilze putzen und in größere Stücke schneiden.



    Die Pfanne erhitzen, etwas Öl dazu geben und die Butter hinterher.


    Zunächst die Pilze eine Weile anschwitzen.
    Aufpassen daß sie nicht braun werden. Wenn das passiert beginnen die Pilze bitter zu schmecken.
    Jetzt salzen.
    Nach einer kleinen Weile die roten Zwiebelstückchen dazu geben und sie einen Moment garen lassen.



    Kurz darauf die Kokosmilch hinzu geben.



    Das Ganze wieder ein wenig köcheln lassen. Die Pilze brauchen ja auch ein wenig Garzeit.
    5-10 Minuten später kommen die kleinen Apfelscheibchen mit hinein.
    Sie sollen ihren Biss möglichst behalten.
    Ich empfehle dringend wirklich gute Äpfel zu nehmen, nicht solche aus dem Standardsortiment des Supermarktes.



    Mit Honig das Gericht abschmecken wie es einem gefällt.


    Für mich ist das geschmacklich so schon ganz recht.
    Man hat jetzt allerdings die Freiheit dem Gericht noch seinen eigenen Schliff zu geben.
    Manch einer mag nun Schärfe einbringen, Säure zugeben oder ausprobieren was ihm in den Sinn kommt.
    Der Möglichkeiten sind da viele.


    Dann aber ist das Gericht auch fertig.
    Kurz vor Ende noch die Lauchzwiebeln in die Pfanne schmeißen.




    Wenn alles noch etwas Biss hat ist das Mahl gelungen.


    Guten Appetit!



  • Doch, doch! Ich penne auch.
    Vor dem Beitrag schon und danach. :)


    Das siehet ja echt super lecker aus..... Da bekommt man Lust zum Nachkochen.


    Ich müsste nur mal endlich Maipilze finden...



    Gruß


    Vincent

    LG
    "Vincent der Falke" :)



    Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen

  • Ich habe eben gerade welche von meiner Kollegin bekommen, bei ihr wachsen die im Garten. Ich bin sehr gespannt auf den Geschmack, der Geruch ist mehr als gewöhnungsbedürftig...


    edit: mir haben sie leider nicht geschmeckt...

  • Ich würde auch gern einmal ein Rezept mit Maipilzen kochen, ABER es gibt keine Maipilze hier.......!!!!!! zu trocken... werde morgen nochmal schauen gehen...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • schlabberschlabber.... :yumyum::yumyum::yumyum: sieht ja so lecker aus, siehste, da bist du einfach Profi,- ich hab mir leckere Morchelrühreier zum Frühstück gemacht, soooo köstlich, aber nicht fotografiert :( , vergnüglich verspeist und dabei den wunderbaren Duft des nebenbei gepflückten Flieders :whistling: genossen; - Maipilze nicht getraut... Gut, dass DU Linos bekommen hast!

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

  • Ja, Maipilze zu finden, die dann auch noch ohne Maden sein sollten, das kann mitunter ein Problem sein.
    Aber wenn man erst mal seine Maipilzstellen gefunden hat, auch wenn man zu spät kommt, so kann man sich ziemlich gewiss sein sie im folgenden Jahr dort wieder zu finden, dann vielleicht rechtzeitig.



    So ein vermorcheltes Rührei täte mir übrigens auch gefallen. :P

  • So ein vermorcheltes Rührei täte mir übrigens auch gefallen. :P


    Tatarata!!!!, das gibts morgen gleich nochmal :D:D:D War bei meinen Freunden in Winterhude zum Essen eingeladen, etwas früher hin, so'nen bißchen in den Rabatten rumgeluggt und was finde ich dort ??? Rimumo :giggle::giggle: (Hinterhof, edel ,keine Hunde...)


    morgen in Butter mit Fleur de sel und einfach nur tolles getoastetes Dunkelbrot! :P

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

  • Unverschämtheit das hier auch noch so schadenfroh zu posten! ;(


    Lass sie Dir schmecken, ;) ich werde morgen mal in meinen "Zauberwald " fahren, einige hier kennen ihn ja bereits, und mal nach den ersten Flockis luschern oder was da halt sonst noch so zu finden ist.

    Beste Grüße
    Black Lino





    89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

  • Boah, da will einer doch gleich mal in dieser Suppe schwimmen.
    Schaut sehr lecker aus. Bleibt im Hinterkopf! :)

    LG,
    thys


    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)