kleine Tour mit Nando in Westsachsen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

  • Hallo Leute,


    Nando hatte mir Anfang dieser Woche angeboten, nochmal nach Westsachsen zu kommen, da ich Ostern leider nicht dabei sein konnte.
    Das war natürlich ein äußerst feiner Zug und hat sich wirklich gelohnt.
    Zumal etliche Funde auch Erstfunde waren, die bei uns im sauren Dresdner Umland nicht vorkommen.
    Vielen Dank an Nando noch einmal an dieser Stelle :thumbup:


    Ein paar Bilder der Funde seht Ihr hier:


    Laubfrosch


    Lerchensporn & Schlüsselblume



    Anemonenbecherlinge


    Böhmische Verpel



    Fingerhutverpel (allerdings noch ohne Stiel)


    Frühlings-Weichritterling


    Kelchbecherling


    Riesenlorchel


    Schwarzweiße Becherlorchel



    Tulpenbecher


    Zipfellorchel



    Heute war ich nochmal mit dem Rad etwas in der Dresdner Heide unterwegs.
    Die erste Frühjahrslorchel konnte ich dabei auch finden.


    Den würde ich als Fichtenzapfen-Nagelschwamm ansprechen, allerdings in noch sehr jungem Stadium.


    Abschließend hier noch ein Nachzügler vom Januar diesen Jahres:
    Samtfußrübling


    Viele Grüße von Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    schöne Funde. :thumbup: Sag mal wo hast du die Frühjahrslorchel gefunden? Kannst mir ja mla bitte gern eine PN schicken. ;) Ansonsten schade, deinen Fichtenzapfenrübling hätte ich gerne unterm Mikro gehabt und hab an deiner Bestimmung auch nichts auszuetzen; zumindest wenn am Fundort nur Fichten standen. Wenn dort in dern Nähe auch noch Kiefern standen, wirds spannend. ;)


    Deinen Samtfußrübling hätte ich gern auch mal unterm Mikro gehabt. ( da gibts 2 Arten, die sich nur über Sporengröße/-form unterscheiden)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    der Nagelschwamm stand auf dem großen Holz-Submissionsplatz in der Heide. Da war ja im Februar ein großer Holzverkauf, wo 'Reste' von allen möglichen Baumarten liegen. Also ein richtiger Holzlagerplatz. Es kann also praktisch fast alles schonmal dort gelegen haben. ;)


    Die Frühjahrslorcheln tauchen (zumindest bisher) jedes Jahr in der Dresdner Heide unweit eines kleinen Tümpels in der Verlängerung des Heidemühlwegs (Bühlau) auf. Die Koordinaten schicke ich Dir nochmal per PN - ist übrigens die gleiche Stelle, wo letzten Herbst das recht große Vorkommen an Schmarotzerröhlingen war.


    Die Samtfüße haben wir verputzt, sorry. ;)


    viele Grüße
    Björn

  • Hallo Björn,


    das war ja eine schöne Tour. Von Lorcheln bin ich dieses Jahr bisher verschont geblieben, genau wie von den Verpeln. Die Funde erinnern mich irgendwie an die Westsachsen-Ostertour ;) bei der ich leider auch nicht dabei war. Was soll's ...


    Schöne Fotos obendrein! Sowas schaue ich mir gern an!


    Viele Grüße aus Süd-Ost-Sachsen-Anhalt,
    Christian

  • Hallo Björn,


    es freut mich das es dir dort so gut gefallen hat. Das ist schon ein tolles Gebiet mit vielen Arten die man sonst kaum zu Gesicht bekommt.


    Vielen Dank an Nando, der mit uns trotz gesundheitlicher Probleme diesen schönen Ausflug gemacht hat :thumbup: .


    Hier noch ein paar Schnappschüsse von mir.



    Viele Grüße

  • Hallo Pilzfreunde,
    was sagen den die Experten zu dem 'Innenrunzeligen Tulpenbecher' an dem Ahorn-Ästchen?
    Man sollte vielleicht doch mal schauen, ob es die selbe Art ist (Microstoma floccosum als eine Alternative)!?


    @Bjoern@Hannes2
    Schön, dass alles so gut geklappt hat! :thumbup:
    Super Aufnahmen! :P



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Weitere Bilder zu den Tulpenbechern ... eine haarige Angelegenheit.





    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hier noch die Sporenmaße. Ein bissle klein, aber was soll's anderes sein ... ;)



    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.


  • Nando hatte mir Anfang dieser Woche angeboten, nochmal nach Westsachsen zu kommen, da ich Ostern leider nicht dabei sein konnte.


    Schade, dass es Ostern nicht geklappt hat, Björn!
    Ich hätte mich gefreut, dich mal wieder zu treffen.
    Aber ich sehe, auch eine Woche später waren noch alle wichtigen Pilze am Start.
    Ein klasse Beitrag ist dir gelungen. :thumbup:


    Besonders beneide ich dich um einen nichtpilzlichen Darsteller, den Laubfrosch.
    Den habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Leute,


    erstmal allen ein herzlichen Dankeschön für das positive Feedback.


    Jörg
    Hat mir wirklich super gefallen - von solchen Funden können wir hier nur träumen ;)


    nobi
    Ja schade, dass es Ostern bei mir nicht klappte.
    Aber wir treffen uns bestimmt nochmal demnächst, die richtige Saison geht ja erst los :)
    Außerdem wollten wir ja nochmal ein Treffen in Brandenburg anschieben - das kläre ich mit Andy vorher nochmal ab.


    Tuppie
    Da hast Du recht, es macht immer mehr Spaß, wenn man nicht allein durch den Wald zieht - außerdem sehen mehrere Augenpaare auch, naja, mehr ;)


    P.S.:
    Speziell für Nobi nochmal ein Bild vom Laubfrosch - der saß bei Britta auf dem Arm :) Sie steht nämlich total auf Frösche.
    Gerade den Laubfrosch sieht man ja so oft durch die phänomenale Tarnung nicht - meistens hört man die nur...
    Bei meinen Eltern kommen die im Spätsommer sogar manchmal ins Haus, wenn die Terrassentüren offen sind...



    Euch allen einen schönen Abend
    Björn