Bierpilze ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helge Schulz.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,



    ich benötige eure Hilfe und bin auf Eure Meinungen gespannt.
    Gefunden Ende Februar, Deutschland, Schleswig-Holstein, Kreis Steinburg, Buchen-Eichenmischwald.
    Beschreibung Hut, Fruchtschicht, Stiel: siehe Fotos
    Konsistenz: fest
    Geruch: ------
    Geschmack: ------
    Groesse: 0,5cm
    Substrat: Buchenrinde einer umgestürzten Buche die seit Jahren verrottet.


    VG Helge




  • Hallo,
    na dann "Prost" würde ich sagen :P
    Das könnte der Gelbe Scheinhaarstäubling - Hemitrichia clavata sein. Oder der ähnliche Kelch-Scheinhaarstäubling - Hemitrichia calyculata, bei dem aber der Übergang von Kelch in den Stiel nicht so "bogenförmig" ist.
    Ich denke das Thema müsste dann zu den Schleimpilzen verschoben werden.
    Beste Grüße
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helge, hallo Dieter!



    Hier noch ein Vergleichslink. Ich wäre stark für H. calyculata. Das Thema wurde verschoben. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Helge,
    tolle Fotos!! :D :D
    Ich denke auch, daß es sich um Hemitrichia calyculata handelt. Falls Du ein Mikroskop hast einfach mal das Capillitium unters Mikro quetschen. H. calyculata hat ein stark vernetztes Capillitium während H. clavata meist lange fast unvernetzte Capillitiumfäden hat.
    LG Ulla

  • Hallo und Allen ein herzlicher Dank,


    und auch danke für das Verschieben in die richtige Kategorie. Leider hab ich kein Mikroskop, aber ich kenne jemanden. Wenn von den fröhlichen Bierpilzchen noch etwas zu finden ist, werde ich das Capillitium checken.


    Es freut mich, dass die Bilder gefallen.


    HG Helge