Alles Schmetterlingsporlinge?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • moin!Für mich sieht das aus wie der samtige Schichtpilz, Stereum subtomentosum, man müßte bei allen auch die Unterseite sehen,dort wären bei einer Schmetterlingstramete Poren zu sehen. wobei ich mich vor allem auf 5-7 beziehe,bild 1-3 und Bild 4 scheinen mir ein anderer Schichtpilz zu sein.Evt striegeliger Schichtpilz, Stereum hirsutum. auf jeden Fall wür e ich alle für Stereumarten halten. Vergleiche mal mit diesen beiden Arten

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Unterseiten wären schon nett. DAs einzigste, was vielleicht T. versicolor sein könnte ist Bild Nr. 7. Alles andere würde ich für St. subtomentosum (Bild 5+6) und St. hirsumtum ( Bild4), bzw. so nicht bestimmbare Schichtpilze halten.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario,


    danke für den Hinweis. In so einem Fall einfach den Beitrag melden; mittels des Buttons und dann wird sich schon ein Super-Mod damit beschäftigen. Ich hab das gerade für dich übernommen.


    Leider bin ich nur einfacher Mod und kann das leider nicht übernehmen.


    l.g.
    Stefan


  • Hallo Stefan,


    weis ich bescheid für das nächste mal.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Erstmal an Holger: Alles ganz und gar nicht schlimm. Das Verschieben ist mit drei Klicks erledigt. ;)
    Theoretisch müsst ihr auch nichts melden, in der Portraitabteilung finde ich falsch abgestellte Themen sowieso immer, sobald ich online bin. Aber so ging's schneller, wie ich sehe hat Jan - Arne sich schon drum gekümmert.



    LG, pablo.

  • Hallo Holger!


    5, 6, 7 wahrscheinlich Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz);
    4 und 8 Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz), siehe gelber Zuwachs;
    1, 2, 3 hätte man mal auf Verletzungsverfärbung prüfen können. Mit dieser starken Welligkeit der Hutränder käme Stereum gausapatum (Eichen-Schichtpilz) in Frage, aber eigentlich sehen mir die Hüte alle ziemlich filzig aus, was dann wieder eher für Trametes hirsuta Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) spräche.


    Wie kommst du denn auf Porling, wenn keine Poren zu sehen sind?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!



    Trametes hirsuta (Striegeliger Schichtpilz).


    Interessante Kombination.
    Das würde dann die Sache mit den Poren etwas relativieren. ;)



    LG, pablo.


  • Hallo Ingo,


    danke für die Beschreibungen!


    Habe mir die Pilze von unten gar nicht genau angeschaut ;(


    >>> Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten!!!
    Das werde ich mir merken.


    Viele Grüße
    Holger

  • - OK; das nehme ich kopfschüttelnd zur Kenntnis. :cursing: :cursing: :cursing:


    ---> Erstaunlich wenn ich mir dein Anmeldedatum in diesem Forum anschaue.


    Frage: Bist du beratungsresistent oder liest du nur Antworten auf deine Anfragen???


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd!


    Holger hat doch den Fehler schon eingesehen, siehe Smily!

    Zitat


    ...... nicht genau angeschaut ;(


    Nachtreten ist undiplomatisch!
    Manchmal muss man auch locker bleiben können, selbst wenn ich dich schon irgendwo verstehe.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()