Speziell für Tuppie

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

  • Tuppie schrieb mir:
    Hallo Ulla!
    Du hast ja ein süßes neues Avatarbild! Gibt es das auch in groß irgendwo zu sehen?


    Hallo Tuppie,


    habe das Einfügen eines Fotos in die PN nicht hingekriegt, deshalb mache ich einfach einen neuen Thread auf. Vielleicht interessierts auch andere.
    Es freut mich, daß Du mein Avatar-Bild interessant findest.
    Ja, ich wollte mal meine Myxo-Lieblingsgattung "Lamproderma" im Foto darstellen.
    Diese Schleimis haben mich besonders fasziniert. Unterm Stereo sieht man erst was diese Winzlinge für schöne Strukturen haben.


    Bei dem Foto handelt es sich um:
    Lamproderma arcyrioides.



    Diese Art gehört zu den nivicol erscheinenden Myxomyceten-Arten. Das bedeutet, daß diese Art "schnee"-liebend ist und im zeitigen Frühjahr am Rande des schmelzenden Schnees auf entsprechendem Substrat (in dem Fall auf kleinen Ästchen von Kräutern, Heidelbeersträuchern etc.) erscheint.
    Charakteristisch für diese Art ist, daß sie einen Stiel hat und die glänzende Peridie (Außenhaut) mit Nadeln aus Kalk besetzt ist.
    Bisher waren solche Arten vor allem aus den Hochgebirgen wie den Alpen nachgewiesen worden, aber wir haben hier auch im Harz schon mehrere Arten nicht nur aus dieser Gattung beobachten können.
    Natürlich muß man wie bei den meisten Myxomyceten auch noch mikroskopieren. Ohne das geht eigentlich gar nichts.
    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulla!


    intergalaktisch schön! :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Liebe Ulla!


    Du bist ja en echtes Herzchen!!! <3


    Extra für mich eingestellt... die sind aber auch zu hübsch! So "in groß" sieht man die Schönheit erst richtig, allein diese Kalknadelchen auf der irisierenden Haut, unglaublich, was es alles gibt!


    Ich würde mich freuen, öfter mal so tolle Pilze gezeigt zu bekommen, besonders, da Du ja Spezialistin bist und meine Optik das einfach nicht hergibt.


    Also nochmal lieben Dank für das Bild!

  • Hallo,


    na zum Glück hat das nicht geklappt mit dem Einstellen in der pn.


    Sonst hätten wir ja das schöne Foto nicht zu sehen bekommen. :)


    Davon gerne bitte öfters mehr. Dankeschön.


    Liebe Grüße,
    Markus


    PS:
    Dennoch Ulla : Du kannst, ohne Dich bei picr.de anzumelden dort ein Foto (das Foto) hochladen,
    dann dort bei picr.de den Link kopieren und in die pn hinein kopieren.
    Das funktioniert einfach und ist selbsterklärend.
    Wie immer ist das Foto in der pn (oder im Thread) weg, wenn der (externe) Server mal abstürzen sollte.
    Deswegen ( und unter anderem) bitten wir immer darum, die Fotos über den foreneigenen Server hoch zu laden.