2015 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 462 Antworten in diesem Thema, welches 163.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Hallo,


    ich war gestern wieder erfolgreich unterwegs... Haben zwei kleine Körbe voll Maronen, Ziegenlippen und Steinpilzen gefunden...
    Der wald ist wirklich schon sehr trocken und ich denke es geht langsam mit der Saison zu ende... Was denkt Ihr???

  • Ich würde gerne am Dienstag einen kurzen Arbeitstag machen und wieder raus.


    Wie war denn bei Euch am Wochenende so der Status im Norden Berlins. Ich hab 2 Spots durch, die beide leider viel zu trocken waren.
    Nähe Eberswalde–¦.


  • Willy ist es noch empfehlenswert hoch zu fahren? Wollte morgen auf ´s Grundstück aber eigentlich auch nur um meinen Pilzkorb noch einmal zu füllen.


    War heute bei uns im Wald und hab nur ne Hand voll junger Maronen gefunden, die aber total "trocken" waren...


    also ich würde sagen nicht wirklich-Freitag ging es gerade noch so mit dem Zustand der Pilze


    Zitat


    war ja letztes WE schon auf Rügen zum angeln


    ...und...was gefangen?



    ja ein paar Hechte aber das Wasser war glasklar und somit nicht ideal zum Fischen

  • hiho,


    ich war mit der familie am wochende bei schorfheide.
    dort konnten wir noch gut was finden.
    auf den wegen selber waren überall edelreizker
    tiefer im wald fanden wird dann zwischen heidelbeersträucher überall maronen und noch etliche steinpilze.
    da ist auch sicherlich jetzt noch was zu finden, da wir auch etliches junges dazwischen hatten.

  • Hallo,


    ich war kürzlich bei Fürstenberg unterwegs, und fand dort Menge und Vielfalt gar nicht mal schlecht, obwohl es immer noch recht trocken war. An Speisepilzen v.a. Maronen, Perlpilze, Reizker, und die sehr schön madenfrei. An essbaren Täublingen wäre wohl auch noch etwas zu finden gewesen, aber ich taste mich da sehr langsam heran und nehme bisher nur den Frauentäubling mit.


    LG, Craterelle

  • Heute in der Heide war das Angebot schon etwas dünn. Wenige Maronen, Birkenpilze(!), Rotkappen, Schirmpilze, Edelreizker, Butterpilze, Kuhröhrlinge und einen Habichtspilz.
    Aber gerade regnet es ja schön....


  • Also ich habe wohl Anfängerglück hier mal die Funde des Tages.... Viele Schirmpilze die ich stehen lassen haben. Ebenfalls blieben dir Glucken unversehrt die es hier reichlich gab.


    Hallo Jack le Pilz,


    verrätst du, in welcher Ecke (grob) das war? Ich bin immer noch auf der Suche nach meiner allerersten Glucke.


    LG, Craterelle


  • Edelreizker habe ich hier komischerweise noch nie gefunden :)
    Immer nur im Oberpfälzer Wald oder auf Usedom. Muss ich doch nochmal besser schauen :)


    geht mir genauso würde die auch gerne mal sammeln
    war extra gestern im Regen hinter Summt im kiefernwald und natürlich wieder keine gefunden
    Maronen sind wieder im kommen und sogar ein paar Stein und Birkenpilze gab es zu finden


  • Hallo an alle,


    habe am Freitag mehrere Glucken im Grunewald gesehen (bestimmt Anfänger Glück:). Habe die aber nicht eingesammelt, weil ich die noch nie gegessen hatte und weiss nicht wie man diese zubereitet. Für mich gab es dafür ausreichend Maronen und Hering-Täublinge.


    Viele Grüße und viel Glück

  • Im Berlin/ Brandenburg Hier auffällig viele Glücken dieses Jahr ... Schöne Pilze sind das.... Wär ich mal nicht aus Brandenburg weggezogen :)

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Nun noch ein paar weitere Eindrücke von netten Gesellen auf unserer Pirsch durch den Wald:


    1) wir fanden mehrere Pakete braune Büschelraslinge






    2) Dann gab es vereinzelt Kupferrote Gelbfüße. Dieser hier war nichts mehr für die Pfanne, aber ich war erstaunt wie dunkel-kupferrot die werden können. Von oben kaum mehr zu erkennen. Deshalb hier zum anschauen:




    3) Immer wieder schön, weil gefleckt wie ein Leopard, finde ich den Graugrünen Milchling, der vereinzelt aber extrem häufig in den Buchenwäldern wohnt:




    4) Vereinzelt, aber charakteristisch durch seinen Anis-Geruch, seine-schiefe Knolle und das Gilben auf dem Hut: der schiefknollige Anis-Champignon:







    5) Zum Schluss ein Schirmling, Lepiota spec. - da weiß ich nicht so recht...





    ...und viele Grüße aus den Barnimer Wäldern.


    Tom

  • Ich danke euch Beiden... :thumbup:


    Vermutlich war es der Stinker. Habe gerade noch mal gelesen, dass der Geruch ähnlich den Birnenstäublingen ist. Das würde ich zwar nicht als "stinken" bezeichnen, aber letztlich kommt das wohl hin, denn ich erinnere mich an "hellen, metallischen Geruch". Also werde ich den Kleinen da einsortieren.


    Gute Nacht!
    Tom

  • Es ist immer wieder so schade, dass jeder einzeln für sich ausrückt, anstatt sich zu verabreden.
    Natürlich auch ich, schon in aller frühe (Spandau-Südwest). Die schönste Fliegenpilze ever gefunden, teilweise in großen Gruppen, teilweise aber herausgerissen, abgeschnitten, oder einfach zertreten. Ich frage mich wer sowas macht:-(
    Sonst war aber nichts zu sehen.


    Ich fände es fast noch wichtiger, als der geographischen Standort, miteinender die Beschaffenheit der Umgebung der Funde zu teilen: Beschaffenheit des Waldes oder Wiese und Landschaft, Baum- und Bodentyp usw.