Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 245.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    ich meinte natürlich nicht alle "Nordlichter" ;)


    So die Punktetabelle er letzten Runde ist nun eingefügt.


    l.g.
    Stefan

  • nee Pablo, mit "ich schwimm" wollte ich nur sagem, daß ich noch komplett ratlos bin.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nur mal als Zwischenstand: ich hab immerhin schon 2 richtige Antworten. :cool: Übrigens werde ich die nächsten Tage kaum online sein; warum wird (noch) nicht verraten. :shy: ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Wie wäre es denn nun mit der Buckel - Frage?
    Wenn keiner was dagegen hat, dann täte ich die morgen vormittag mal stellen.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also ich würde da zwingend nochmal ein geselliges Brain-Storming vorschlagen und dann die 2 Frage stellen. :cool:


    l.g.
    Stefan

  • Der war gut!
    :giggle: :evil:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Also ich bin ersteinmal mit JEDER Frage einverstanden. :D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Also weiteres Brainstorming: vermutlich ein kleiner Hinweis, daß die Frage nicht in die richtige Richtung führt. Womit ich völlig auf dem Holzweg wäre und erneut ahnungslos bin.
    Was ich bisher sehe, wäre ein eher schmächtiges Pilzchen mit weißen, deutlich herablaufenden Lamellen, und einem etwas gerippten Hutrand. Was diverse Möglichkeiten offen lässt, bei keiner macht es bei mir klick.
    Stimmt die Größe überhaupt? Oder ist das vielleicht ein großer Pilz mit einem Hutdurchmesser deutlich über 10cm?
    Ein Weißsporer sollte das schon sein, aber in welche Gattungsgruppe gehört er?
    Dazu mag mir derzeit keine vernünftige Frage einfallen.



    LG, Pablo.

  • Zu meinem! augenblicklichen Tipp fiele mir schon eine vernünftige Frage ein, nämlich die nach einer Symbiose mit Algen, aber nach Climbingfreaks Äußerungen bzg. der Nordlichter glaube ich nicht mehr an den.


    Die Größe : Klar, vielleicht auch keine verkehrte Frage: Nicht , daß daß dann ein Riesenpilz ist.- bin bisher irgendwie automatisch von was kleinem ausgegangen.


  • ...nach Climbingfreaks Äußerungen bzg. der Nordlichter...


    Ich denke, dass Stephan mit der Nordlichter-Bemerkung auf unsere hiesige Topografie anspielt.
    Hier ist Alles flach (ich wohne z.B. 3,50 m über NN).
    Wir könnten fragen, ob der Pilz eher Höhenlagen bevorzugt.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Eine lichenisierte Art?
    Aber Stefan meinte doch, es wäre einfach?
    Aber klar, da könnte ich mir auch ein oder zwei Alternativen denken.
    Andererseits... Die Berge!
    Das wäre auch eine Möglichkeit der Eingrenzung. Ob es vielleicht ein Bewohner von morschem nadelholz ist?



    LG, Pablo.

  • Ich habe gerade den Gerhardt befragt...tappe weiter im Dunklem...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Nabend,


    alle kleinen schmächtigen Bergpilze, die ich gefunden hab, haben auch in der ein oder anderen Weise mit Moos zu tun, und wenns nur moosige Wälder als Habitat sind..


    Die Frage nach Bergen ist denk ich mir überflüssig mit Stephans Hinweis auf montane Lagen. Ich würde dann auch lieber fragen, ob das Pilzchen nur größentiefstapelt und gar nicht soo klein ist. Da fielen mir auch so ellerlei Pilze ein :o)


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    • Offizieller Beitrag

    Morgen, Leute!


    Alors, soll es die Frage nach der Größe sein? Und wenn ja, wie wäre die zuformulieren?
    Ich denke immer noch, daß es ein ziemlich kleiner Pilz ist, der kaum mehr als 2 bis 3 cm Hutdurchmesser entwickeln kann. Insofern wäre es schon interessant, wenn es eine Art wäre, die größere Fruchtkörper bildet.



    LG, Pablo.

  • hier fehlt der 'vor-den-Kopf-klatsch-Smiley'


    jetzt hab ich den Tipp von Stephan kapiert, 2mal hat er uns schon geschrieben, wir sollen uns
    gesellig zusammenhocken...


    @Pablo, Deine "...omphalina" ist nur halb raus denke ich.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudi!


    Du sagst es. Obgleich die Art, an die ich da seit einigen Tagen denke (siehe "Wachstum an Nadelholz") eigentlich nicht in die Gattung zähle, die wir ja auch eigentlich gar nicht hätten nennen dürfen (Keine Namen! X/ Auch keine falschen). Ich hatte da gepennt und nicht nachgedacht.


    Ähm...


    Wir könnten ja Fragen, ob die Art beim Reutlinger Treffen in diesem Frühjahr gefunden wurde?



    LG, Pablo.

  • Gute Idee. War ja der einzige Frischpilz mit Hut und Stiel.
    Melanie hat den Bericht geschrieben: "Wenn einer eine Reise tut..." (wie man hier auf Beiträge verlinkt, weiss ich beim Tablet nicht :shy: .

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    8| 8| denkt bitte daran, dass ich nicht wissen kann, ob ihr die Art irgendwann mal in Reutlingen gefunden habt. Ihr kommt echt auf komische Ideen. Aber ich hab gut reden; hab 4-5 Inocyben gerade mal im 15 min-Takt bestimmt. :cool:


    l.g.
    Stefan

  • jetzt haben Wir Dich mal verwirrt, uns lag nix näher

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Nabend,


    ist das Wachstum auf bemoosten Stubben nicht Ausschlusskriterium, nach dem Hinweis von Stephan auf Moosungebundenheit? Oder seh ich das zu eng?


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Und auch wenn unser Hauptziel (Stefan zu verwirren) erreicht ist:
    Irgendeine Frage sollten wir schon mal stellen.
    Das mit dem Moos galt ja für einen der letzten Rätselpilze, Petra. Den (Rickenella fibula) hat Stefan in diesem Fall aber ja schon ausgeschlossen. Aber wenn es die Art ist, an die ich denke, dann ist die vom Moos völlig unabhängig, es wäre also egal, ob da auch noch Moos an dem Holz wächst oder nicht.


    Also: Fragen wir nach morschem Nadelholz als Substrat?



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Und auch wenn unser Hauptziel (Stefan zu verwirren) erreicht ist:


    Hallo,


    also wird jetzt zur Revolte aufgerufen? Gut, wie ihr meint. Meine Rache wird füüürchterlich. *dreckig lach* :evil:


    Ich brauchte zu dem Zeitpunkt mal ne Pause. Pilze im Akkord zu mikroskopieren strengt nämlich ganz schön an und ab einem gewissen Zeitpunkt wundert man sich, dass Becherlinge keine Kristallbeschopften Zystiden, bzw. Basidien haben. Da kam dann euer Kryptisches Geschreibsel grad recht :D


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Ich habe zwar schon alle Tips verballert, aber: Nehmen wir noch eine Frage oder freuen wir uns schon auf die Auflösung?



    LG; pablo.