Hypholoma lateritium ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helge Schulz.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    hier meine ich den Ziegelroten Schwefelkopf bestimmt zu haben.
    Gefunden Anfang Dezember, Deutschland, Schleswig-Holstein, Eichenwald.
    Beschreibung Hut, Fruchtschicht, Stiel: siehe Fotos
    Konsistenz: wie Perlpilz:P
    Geruch: pilzig
    Geschmack: -----
    Groesse: siehe Fotos
    Substrat: Alter , nein uralter, abgesägter, aufrecht mit Wurzeln stehender Eichenstumpf.


    Eigentlich habe ich von diesem Pilz immer intensiv orange(Hut)-gelbfarbene(Stiel) Exemplare gefunden. Dies war allerdings immer etwas früher im Jahr der Fall. Kann es sein, wenn es sich um diesen Pilz handelt, dass dieser zum Winter hin sein Erscheinen verändert?


    Beste Grüße


    Helge





  • Ein ganz besonders hübsches Bild ist ja das ganz am Ende... :whistling:


    LG, Pablo.


    :D:D


    Ja, die sind wunderbar eindeutig. ;)


    LG,
    Markus

  • Hallo Helge!


    Zitat


    Eigentlich habe ich von diesem Pilz immer intensiv orange(Hut)-gelbfarbene(Stiel) Exemplare gefunden.


    Nein, die Ziegelroten blassen höchstens aus.


    So wie du die früher gefundenen Kollektionen beschreibst, bist du einem Dauerbrenner bei den Bestimmungsfehlern aufgesessen, und hast Grünblättrige als Ziegelrote bestimmt.
    Hast du Bilder?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Helge!


    Tolle Bilder!


    Ich denke, das können (die Bilder in der Galerie) schon junge Grünblättrige sein, aber ohne einen Blick auf die Lamellen und die Stielspitze mag ich mich dabei nicht festlegen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Helge,


    Deine Homepage muss ich mal in Ruhe anschauen, sieht interessant aus. Ich denke bei der Aufnahme eher auch an H. fasciculare.


    LG,
    Markus

  • Hallo Helge!


    Das sind Grünblättrige Schwefelköpfe (H. fasciculare), das behaupte ich auch ohne Sicht auf die Lamellen.
    Stiele gelbgrün, zu lang für ziegelrot, Hutzentrum orange, außerdem die etwas zur Kegeligkeit neigenden Hüte ließen mich da voll drauf wetten.
    Da würde ich auf "All-in" gehen mit meinem Pilz-Wettchips, da verliert jeder, der was anderes sagt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    da haste mir ja wieder eine Sonderaufgabe eingebrummt:P
    Spass beiseite, vielen Dank dafür. Dann werde ich die Beschreibung korrigieren und die Bilder neu aufspielen.


    Hab ein schönes Wochenende, ich werde morgen wieder Pilze mit der Kamera jagen gehen.


    Hg Helge