Körnchenröhrling wann ernten?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht3.

  • Hi,


    bei mir auf dem Firmengelände wachsen an einigen Stellen regelmäßig Körnchenröhlinge. Aktuell wachsen nach dem Regen der letzten Zeit wieder viele heran. Jetzt stelle ich die Frage wann der beste Zeitpunkt zum Ernten der Pilze wäre. Gefahr droht auch noch durch die Gärtner die vermutlich bald wieder mit dem Minitraktor mähen.


    Ab welchem Durchmesser des Hutes würdet ihr sie ernten?


    Grüße
    Gunnar

  • Hallo Gunnar!


    Ernten so früh wie möglich, sonst sind die Würmer schneller und du hast gar nichts davon.
    Natürlich keine Fruchtkörper, die nur winzige 1 oder 2 cm breite Hüte haben.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Schneide als erstes dem Gärtner die Reifen von seinem Minitraktor ab...dann hast Du mehr Zeit zum ernten ;-))

    Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)


    ...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

  • Hi,


    also über 3 cm sind sie sicher schon. Dann wandern sie heute in die Tasche...bis dahin dürfen sie noch wachsen.


    Ich hatte nur fragen wollen weil ich auch schon (als mich die Pilze noch nicht so sonderlich interessiert hatten) ein ca. 14 cm Exemplar auf dem Gelände fand. Natürlich schön mit Lecker Maden. Irgendwann muss ja der perfekte Zeitpunkt sein.



    Grüße
    Gunnar

  • Neben den Maden ist das Problem die schmierige Huthaut. Diese sollte man beim Putzen abziehen, bei zu jungen Exemplaren geht das nicht leicht. Daher sollten die Pilze so groß sein, dass man sie bequem in der Hand halten kann.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Schneide als erstes dem Gärtner die Reifen von seinem Minitraktor ab...dann hast Du mehr Zeit zum ernten ;-))


    :D:D:D


    Ja, das habe ich auch schon überlegt.


    Der beste Zeitpunkt ist nach meiner Erfahrung ein 2-21/2 fingerbreiter Hutdurchmesser. Dann kann man die Huthaut schon relativ gut abziehen und sie sind noch nicht vermadet.


    Meistens ernte ich sie aber kleiner- wegen dem Rasenmäher:D.


    Nur leider wirken bei mir die Körnchenröhrlinge als ziemliches Abführmittel. Mehr als 1-3 darf ich nicht in der Mahlzeit haben. Ob ich alle getrockneten bis zur nächsten Saison überhaupt verbraucht bekomme?


    Oder habt Ihr irgendwelche Ideen, wie ich die verarbeiten kann, daß sie nicht mehr so abführend wirken? Ich liebe sie geschmacklich.... - nur eigentlich brauche ich keine Abführmittel:shy:

  • Hallo Gunnar,


    zuerst einmal
    Herzlich Willkommen im Forum.


    - Aber, da du in deinem Profil keine Angaben über deine Pilzkenntnisse machst, würde mich zuerst einmal interessieren, wie deine "Körnchen-Röhrlinge" (Suillus granulatus) aussehen.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    -> Hier <- schrieb Gunnar in seinem Beitrag (den Du in seinem Profil findest) etwas zu seinen Pilzkenntnissen. Ich gehe davon aus, daß seine Körnchenröhrlinge so aussehen wie meine Körnchenröhrlinge, Deine Körnchenröhrlinge und die Körnchenröhrlinge des Pilzberaters, bei dem er sie hat bestimmen lassen, weil ich hier keine Bestimmungshilfe - Anfage erkennen kann.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,
    zum Thema ernten: Ich halte es immer so, sobald ich die Merkmale eines Pilzes sehen, einordnen und den Pilz eindeutig bestimmen kann ernte ich ihn. Soll Heissen: Zu jung, nicht alle Merkmale sichtbar, bleibt stehen. Zu Alt, nicht mehr alle Merkmale sichtbar, bleibt ebenso stehen.


    LG. Heinz