Allgemeine Umfrage zum Thema Pilze-Sammeln und Fundort-Merken

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derRaab.

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und eigentlich als Pilzsammler schon lange nicht mehr aktiv. In meiner Kindheit und Jugend war ich allerdings mit meinen Eltern häufig unterwegs im Wald und auf Wiesen.


    Mittlerweile bin ich natürlich schon groß :) und trage mich mit dem Gedanken die Großstadt (Berlin) ab und an mal wieder zum Sammeln zu verlassen und mich in die umliegenden Wälder zu schlagen.


    Naja, ich will gar nicht lange um den heißen Brei rum reden sondern einfach mal nachfragen wie Ihr Pilzesammler denn eigentlich eure Fundorte notiert, oder ob ihr das überhaupt macht?


    Beruflich habe ich nämlich eine App gebaut, mit der man vorrangig eigentlich seinen Parkplatz in der Großstadt mit einer exakten Ortsangabe versehen kann (indem man ein Foto macht inklusive Karte) und dann 2 Wochen später nicht wie ein blöder sein Auto suchen muss (so ging es mir immer), sondern einfach nachgucken kann (und sich auf den Smartphones direkt da hin navigieren lassen kann).


    Die gleiche App würde ich jetzt auch nutzen, um meine Fundorte exakt zu markieren, da ich eh nur alle paar Monate mal raus komme und dann bestimmt vergessen habe wo genau das war.


    Meine Frage wäre ganz konkret:


    Gibt es bei euch auch Interesse an sowas? Ich überlege nämlich tatsächlich, ob ich diesen Anwendungsfall (Pilz-Fundort-Notiz) mal explizit etwas bewerben möchte. Oder ist das eine große Schnapsidee und in der Pilz-Szene interessiert das keinen?


    Es würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere hier mal kommentiert wie blöd, nutzlos oder unattraktiv er oder sie das findet.


    Dankeschön schon jetzt!

  • Hallo und willkommen!


    Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht, aber ich fürchte, die in Smartphones verbauten GPS-Empfänger sind oft zu schwach, um im Wald eine halbwegs vernünftige Positionsbestimmung hinzubekommen. Wenn ich so etwas machen will, bin ich immer sehr froh über mein altes Outdoor-Garmin.


    LG, Craterelle

  • Hi, für mich eine im Grundsatz gute Idee mit der App, aber mit einem Smarphone und den eingebauten GPSR nicht brauchbar. Ich hab mehrfach versucht im Wald gesetzte Positionen mit Smartfone / Tablet GPSR wieder zu finden. Wenn sie gesetzt wurden gab es sehr oft Abweichungen von über 100m und im Vergleich zu Garmin GPSR mit denen ich im Meterbereich lag und problemlos die Stellen exakt wiederfinden konnte war da in den meisten Fällen mit den Smartfone Daten nicht mal dran zu denken.....

  • Hi,


    ich habe zwei Waldgebiete, in denen ich üblicherweise sammeln gehe. Da kenne ich mich gut genug aus und finde "meine" Stellen problemlos wieder.


    Einmal direkt am Ortsausgang 500 Meter von meiner Haustür entfernt, das sind aber nur zwei ganz kleine Waldstücke - hat den Vorteil, dass anscheinend niemand außer mir sammeln geht :) -, und für meinen Bedarf reicht es allemal.


    Dann noch bei meinen Eltern (beide selbst erfahrene und regelmäßige Sammler); von da aus ist es etwa 1 km bis zum Waldrand. Dort im Wald kenne ich mich von früher noch immer so gut aus, dass ich trotz der vorherigen Ansage meiner Mutter "Pfifferlinge gibt's hier momentan keine" zweimal in Folge zu ihrem großen Erstaunen je eine schöne Portion von denen anschleppte :D. Und dann grinsend mit "man muss das eben können" kommentierte ;).


    Ein Smartphone oder anderen neumodischen Orientierungskram ;) besitze ich nicht, nicht mal ein Navi fürs Auto :). In unbekannten Gebieten kommt ggf. ein Kompass mit, wenn es mal eine längere Tour wird.


  • Naja, ich will gar nicht lange um den heißen Brei rum reden sondern einfach mal nachfragen wie Ihr Pilzesammler denn eigentlich eure Fundorte notiert, oder ob ihr das überhaupt macht?


    Selbstverständlich mache ich das. Da ich gottlob keine Probleme mit Auswendiglernen habe, brauche ich allerdings keine schriftlichen Aufzeichnungen, sondern speichere alles im Kopf ab. Ich weiß oft noch nach Jahren, an welchen Stellen im Wald welche Pilzarten vorkamen. Mittlerweile sehe ich einem Wald an, welche Pilzarten darin zu erwarten sind (d. h. ich erkenne z. B. potenzielle Steinpilzstellen schon aus der Ferne und laufe dann gezielt dorthin).

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen! Danke für die Antworten! Über die GPS-Qualität im Wald habe ich tatsächlich noch nicht weiter nachgedacht. Ich habe da bisher wenig Erfahrung.


    Ist denn aktuell jemand im Wald mit einem Smartphone unterwegs und will das mal ausprobieren (Test-App kostet nix)? Dann würde ich die URL zur App jemanden als Nachricht mal zukommen lassen. Hier zu posten ist laut Nutzerregeln ja nicht erlaubt wenn ich das richtig verstehe.


    Bis ich in den Wald komme wird noch etwas dauern.

  • Ausprobieren kann ich das gerne mal in den nächsten Tagen, ich sehe aber da auch die Probleme mit dem GPS. Ich nutze das Smartphone bislang eher zur groben Orientierung, um zu sehen, in welcher Richtung Waldwege liegen.

  • Danke für den Link. Zur Installation müsste ich allerdings mal mein Konto mit Finanzdaten füttern (wohl für In-App-Käufe). Das mag ich allerdings nicht so gerne.


    Viele Grüße,
    Florian

  • einfach mal nachfragen wie Ihr Pilzesammler denn eigentlich eure Fundorte notiert, oder ob ihr das überhaupt macht?


    Bei mir sind sämtliche Fundorte im Kopf gespeichert. Mit der Zeit lernt man den Pilz kennen und dann weiß man auch, wie er sich bei welcher Witterung verhält, z.B., ob er in höheren oder in niedrigeren Lagen Fruchtkörper hervorbringt.


    Die App wird mir persönlich nichts bringen, da ich ein Smartphoneverweigerer bin. :whistling:

  • Fundorte notieren???? Neeee, warum denn??? So viel Merkfähigkeit besitze ich schon, um mir die Stellen zu merken. Reise ja nicht durch ganz Deutschland, um die Schätze zu heben. ;)
    Aber... ich trompete auch nicht laut heraus WO ich meine Pilze finde, denn sonst könnte ich dort bald keine mehr finden, wenn erst mal unter jedem Pilz ein Auto steht. :cursing:
    In diesem Jahr war es ganz schlimm. Es gab hier in der Gegend ungeahnte Massen an Steinpilzen und als der erste Dummi, das in der Tageszeitung laut verkündet hatte, konnte man an jedem Waldweg und an jeder Ecke des Waldes mindestens drei Fahrzeuge ausmachen und alles latschte durch den Wald, um die Pilze abzureißen, weg zu werfen, was ungenießbar erschien, und das war dann eher frustrierend.


  • Hi, für mich eine im Grundsatz gute Idee mit der App, aber mit einem Smarphone und den eingebauten GPSR nicht brauchbar. Ich hab mehrfach versucht im Wald gesetzte Positionen mit Smartfone / Tablet GPSR wieder zu finden. Wenn sie gesetzt wurden gab es sehr oft Abweichungen von über 100m und im Vergleich zu Garmin GPSR mit denen ich im Meterbereich lag und problemlos die Stellen exakt wiederfinden konnte war da in den meisten Fällen mit den Smartfone Daten nicht mal dran zu denken.....


    Hi und hallo,


    diesen Beitrag kann ich nur voll unterschreiben! Das Minimum an entsprechender Ausrüstung wäre ein GPS-Logger oder aber eben der simpelste Garmin. Smartphone und GPS ist meist wie Lotto spielen: manchmal klappt es einigermaßen, meistens jedoch gar nicht.:rolleyes:


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Hallo, ich speichere schon seit Jahren Fundorte mit dem Smartphone ab. Es sind alles Stellen ohne markante Orientierungspunkte. So schnell wie sich hier der Wald durch Abholzung verändert, bringt es auch nichts, sich bestimmte Bäume zu merken. Wenn ich mehrmals an einer Stelle war, kann ich sie meist wiederfinden, aber eine einmalig besuchte Stelle im Folgejahr wiederzufinden, ist für mich ggf. sehr schwer. Die Abweichung des Smartphone-GPS nehme ich dabei in Kauf. Wenn ich 20 m neben der abgespeicherten Baumwurzel stehe, werde ich schon sehen ob in der näheren Umgebung Wurzeln Stockschwämmchen tragen. Es geht mir da nur um die ungefähre Position. Um die Punkte abzuspeichern nutze ich "Georg" für Android.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo derRaab,


    es hat jetzt doch geklappt:). Ich und die Technik:P. Ich hab die Aufforderung einfach ignoriert und es trotzdem versucht und dann hats geklappt. Wird demnächst ausprobiert:).


    Viele Grüße,
    Florian