kleine Pilzchen fürs Puppenhaus.....und kleine Abenteuer....

Es gibt 200 Antworten in diesem Thema, welches 34.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

  • ja genau 1: 10 bis 1:9, also so etwa 20 cm hoch, nur die Schleichpferdchen( die Gummipferde wie das einhorn) sind kleiner, die sind etwa 1:20

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Hallo Juliane, einfach genial!


    Ich habe mal Pilze nachgebastelt für die Modelleisenbahn, Maßstab 1:160, Spur N. Hab die Bahn nie fertig gestellt, vermutlich weil ich zu lange an den Winzigkeiten bastelte ;), aber noch zwei Bilder gefunden.


    Die Baumpilze sind auf kleinsten Balsaholz-Rundstäben entstanden, die kleinsten Pilze waren gerade mal 3 mm breit. Wäre ja fast was als Porlingsrätsel gewesen... ;)


    Aber kein Vergleich zu diesen Gesamtwerk, welches Du hier zeigst.


    Ich überlege noch, weiterhin etwas Handarbeit zu betreiben und gefundene Pilze nachzuformen. Falls Du Vorschläge für die Materialwahl hast...


    Rohbau:



    ...und fertig:


  • Coprinus , die sind ja megagenial!!!!woraus hast Du sie gemacht?also die Pilze selber?
    Ich hatte mal welche aus Fimo gemacht ( die hier im thread hier von mir sind ja dagegen alles echte, die ich draußen gefunden hab, also besonders winzige Exemplare), aber so ganz zufrieden bin ich mit dem Fimo noch nicht, es waren diese hier

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Guten Morgen Juliane, die Baumpilze bestanden aus dünner Pappe.


    Mit einer spitzen Pinzette festgehalten, schnitt ich daraus die Form, mit Holzleim formte ich die Unterseite der Baumpilze, danach am Balsa ankleben, und bemalen.


    Hier sind noch welche aus winzigen Nägelchen, im Hintergrund auch zwei künstliche Nadelbäume (in "echt" keine 5 cm hoch), künstliches Moos, feingemahlener Waldboden...


    Die Szene mit den Nadelbäumen war insgesamt 3 mal 4 cm groß (klein). :D





    Aus Fimo hat meine Mutter für diesen Herbst ein Pilzkörbchen gebastelt, gefällt mir richtig gut. Ich fotografiere es nachher mal, das kommt eher Deinem Maßstab nah.

  • sind die niedlich!!!!!!! Auja, will noch mehr Bilder sehen!
    Für mich war ja auch das schönste an der Modellbahn immer die Landschaftsgestaltung, eigentlich hätte ich mich da perfekt mit meinem Bruder ergänzt, der sich für die Bauwerke und das technische in der Landschaft interessiert ( er baut dann so Brücken, stützmauern und sowas die total echt aussehen,während mich mehr Pflanzen,Tiere und Natur reizen), zu doof daß wir so weit auseinander wohnen.

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Juliane, hier unsere Herbstdeko.


    Hat Mutter alles selbst gebastelt, Fliegenpilz, Steinpilz, und Bovist.


    Sie ist inzwischen auch "Pilz-infiziert", und kommt gerne mal mit, wenn ich mit Frauchen und Hund in den Wald fahre.


  • Hallo, Ihr beiden, :)


    mit totaler Begeisterung lesen wir eure Berichte und ehren die Mühe und Arbeit. die Ihr in dieses wunderbare Hobby steckt.
    Dieses naturgetreue Puppenhaus wirkt sooooooooooooo echt, mit all diesen kleinen Gefäßen und Utensilien, einfach nur toll, und dann diese Geschichten, meine Hochachtung hast Du, würde Dich so gerne mal begleiten und den Assistenten machen.


    Ich sage nur, weiter so, viele Ideen noch, wir genießen das............:)


    Grüße aus dem Sauerland Pilzmausi

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Vielen herzlichen Dank für den lieben Kommentar:sun:
    dann will ich mal von heute berichten:

    klein-Bo hatte noch ein paar Lackis geholt, er ist gerade dabei einiges einzukochen und zu trocknen für den Winter

    Moldy Peach zeigte ihren kleinen Kollegen die "Moldy-nasen", die an der einen Stelle aus dem Boden kamen (=Hasenpfoten)
    Und Ramon fand ein paar Rotfußröhrlinge

    Heute hatten sie echt fette Beute gemacht

    Zuhause brauchte Klein-Bo dann die halbe Küche zum Pilzeputzen und außerdem werden wir nochmal Zuschauer des farbenfrohen Schauspiels wenn die Röhrlinge blauen beim aufschneiden,denn Klein-Bo wollte die in Scheiben schneiden und trocknen.




    Und noch ein Bild wo man sieht es sind eindeutig Moldy-Nasen, keine Hasenpfoten:D

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()


  • Heute gibts ein Foto vom letzten Herbst

    ist schon ganz praktisch ,wenn man sich bei Regen unterstellen kann


    Genau auf dieses Foto habe ich gewartet - das war eine der Phantastereien, die wir als Kinder auf unserem langen Schulweg hatten: einen Pilz zu finden, der so groß ist, dass man ihn als Regenschirm benutzen kann. Vom Riesen-Schirmpilz hatten wir bei einem Vortrag in der Schule gehört, bei dem wir aber sonst nur eines lernten: "Wehe, wenn er eine Knolle hat!"


    H Gr Dryocopus

  • Danke Tuppie, ja sie ist doch die Leitstute einer ganzen Herde!:cool:
    apropos Herde- heute gings erstmal auf den Reiterflohmarkt, wo sie für 2 euro eine hübsche Stute einsackten

    danach gings durch die Wälder und Pilzesuchen war natürlich auch heute wieder Programmbestandteil- und Fotos. Dan assistierte mich als Beleuchter, hihi, hier wird mit von anderen abgeguckten, aber erbärmlich ausgeführten Fototricks gearbeitet:D:shy:

    und nun die kleine Helmlingsmalstunde mit Pilzstiften



    Sie ritten weiter weil sie noch zu der anderen Art Helmlinge wollten

    Vorsicht Dan,alles gute kommt von oben



    so, hier konnte die Farbpalette noch um gelb und orange erweitert werden, rot gabs heute nicht



    Klein-Bo bekommt auch noch was mitgebracht

    Dann gings nach Hause

    oops da durfte man garnicht lang...

    Klein-Bo freute sich über die Funde für die Küche, beim Stockschwämmchen prüft man aber besser noch dreimal nach ob auch wirklich alle eins sind

    Den Rotfuß ( diesmal der normale und nicht blauend) schnitt er in scheiben und Moldy prüfte auch nochmal- ja ist n Stockschwämmchen,denn Petersilie ist ja grün


    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Auf der Ranch stand die Herbstausstellung an,die diesmal Kunst und Kulinarisches zum Thema Pilze beinhaltete. Klein-Bo sorgte für den Teil mit dem Essen,er hatte einen Auflauf gemacht und außerdem die Rötelritterlinge eingekocht, nach einem Rezept aus dem Pilzforum

    Den Rest hatte er getrocknet. Der Auflauf war nun auch fertig

    Das Schiefundkrumm-Team der LBR hatte die Helmlingsmalereien inzwischen gerahmt und aufgehängt ( hust, naja es war erstmal nur eine Generalprobe, das üben wir nochmal, wenn mehr Zeit ist)




    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Danke Dir! hihi, die Idee sowas zu machen hatte ich schon ne Weile,aber dann erstmal keine Helmlinge mehr gefunden

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Der eher verregnete Tag heute ist genau der richtige, um nochmal eine Austellung zu besuchen. Zum Beispiel die Pilzausstellung auf der Ranch bei uns. Das Schiefundkrumm-Team hatte es nochmal neu aufgehängt....(hust)

    Ein interessierter Besucher...



    Kulinarisches von Klein-Bo



    Und ein paar Pilze waren auch anwesend


    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*


  • Jetzt wo die Jahreszeit dunkler wird, brauchte Klein-Bo in seiner Küche natürlich noch eine stilvolle Leuchte zu den Pilzgerichten




    Inspiriert wurde sie durch die Bluthelmlinge,die ich neulich fotografiert hab

    Apropos Helmling: zwei weitere Bilder sind auch entstanden kürzlich, die müssen nun noch gerahmt werden

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Hallo Lucki!
    Du hast es also wahrgemacht und die erste Helmlingsleuchte gebastelt.
    Darf ich fragen, wie Du das technisch umgesetzt hast? Ich habe schon ganz viele Helmchen gebastelt, mir fehlt nur noch die technische Umsetzung. Ichwollte gerne welche als Weihnachtsgeschenke verschicken, da wird die Zeit langsam knapp...

  • Huhu Tuppie! der ist aus Fimo. ich hatte mal das Experiment gewagt die in den stiel eingekneteten Kabel mit zu backen ( es ist erstaunlich was man alles mitbacken kann bei Fimo ), dann hab ich oben eine kleine Glühbirne ( 3 volt für Batterie oder Trafo) dran gemacht. Den Hut hab ich separat modelliert aus transarent-Fimo und ihn zum Teil mit roter airbrushfarbe leicht lasiert und dann einfach raufgesteckt, lose. Danach hab ich ganz vorsichtig ausprobiert ob es auch keinen Kurzen gibt, wegen der gebackenen Kabel :D aber alles gut :) .Naja und dann noch das andere Ende vom Kabel mit dem Stiel durch ein Stück Rinde mit Moos durchgezogen und festgeklebt. Generell sollte man selbstgebastelte Puppenstubenlampen aber nur unter Aufsicht betreiben und auch gekaufte Puppenstubenlampen sind oft fehlerhaft, besonders die 12 Volt, aber es gibt auch Puppentrafos mit sicherungen

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • ja die sind besser! hatte ich nur nicht da. Allerdings machen die Glühbirnchen ein wärmeres Licht

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo liebe Juliane,


    deine Puppen-Geschichten (Fotos, Abenteuer, Basteleien) sind einfach nur wundervoll. Dankeschön. Du solltest ein kleines Buch daraus gestalten...


    Lg engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo Juliane!


    Du bist gut!
    Ich muss da oft wirklich kurz nachdenken, ob das jetzt noch klein ist oder doch groß.
    Die Reiter, der Mit-Pilz-Malende (verzeih, wenn ich mir die Namen nicht merke) oder Bild 1!
    Stark beeindruckend! Wie man nur auf sowas kommt? Kreativität vom Feinsten.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Danke für eure lieben kommentare :) . Wie man auf sowas kommt? hm hat sich einfach entwickelt (über 3 jahrzehnte nun) und aktuelle Inspirationen kommen irgendwie aus allem möglichen was man so sieht,bei dem Helmling z.B. einfach, weil ich fand daß die echten auf dem Foto wie welche aussehen :D Daß auch die kleinen Tierchen agieren kommt glaub ich ursprünglich davon,daß wir - mein Bruder und ich-als Kinder so gerne Muppetshow geguckt haben und das dann mit selbstgemachten Tieren auch gespielt haben ( also nicht die muppetshow nachgespielt,sondern unsere selbstgebastelten Tiere hatten ihre eigne Show,da gabs auch Hörspiele von :D aus der Zeit von damals blieb als Relikt,daß Klein-Bo auch TV-koch ist nun. Ich muß so dringend mal seine Pilzdoku zusammenbasteln in diesem Zusammenhang, für youtube dann)

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()