Steinpilze - aber was für welche?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    was für ein Sonntag :cool:! - Ich gebe zu, es gibt schlimmere Probleme, aber ich hätte da mal eine Frage zu unserem heutigen Fund:

    Ich bin gewiß (zumindest, bis einer von Euch mir überzeugend das Gegenteil darlegt ;) ), daß es sich hier durchwegs um Steinpilze handelt. Sie hatten alle ein weißes Netz an der Stielspitze und auch alle anderen Bestimmungsmerkmale. Die beiden äußeren sehen m.E. aus wie Kiefernsteinpilze, der mittlere wie ein Fichtensteinpilz. Nun das Seltsame: Die beiden großen schlanken, leicht rötlichen Dunklen wuchsen zwischen Fichten, der stämmige kurze Hellbraune in der Mitte eines "Trampelpfads" zwischen Fichten auf der einen und Hainbuchen auf der anderen Seite des Wegs. Was meint Ihr? Gibt es den "Kiefernsteinpilz" auch ohne Kiefer? In meinen Büchern steht zu ihm mehrfach "meist bei Kiefern".


    Oder bin ich (mal wieder) total auf dem Holzweg??


    Vielen Dank und einen guten Wochenstart Euch allen,
    Bijou

    Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

  • Hallo Bijou,


    ich bin gerade im Urlaub, versuche aber vom kleinen Display meines Handys so gut es geht, mitzumischen.
    Für mich sehen alle drei nach B. edulis aus.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Moin Dr. Bike ;)



    Hmmm, bei mir am Rechner sieht die alles andere als dunkel aus....


    Nach inzwischen mehreren hundert selbst gefundenen Exemplaren von B. aereus halte ich die Mär vom SCHWARZhütigen Steinpilz für ebendiese - eine Mär! :thumbup:


    Extrem dunkel oder gar schwarz muss hier nämlich gar nix sein ----> mich würde vielmehr der spontane Gewichtseindruck interessieren, denn:


    DER kann nicht weiter auseinanderliegen als bei B. aestivalis und B.aereus :thumbup:


    Grüßle Peer
    [hr]
    Edit: Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dieser Pilz... recht leicht war *g* ;)

    Komm wir grillen, Opi! Satzzeichen können Leben retten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pemere ()

  • Moin Thomas ;)


    Nö, ICH mache das eigentlich Vorort fest - d.h. ICH habe den Pilz in der Hand bzw. sehe ihn vor mir! :thumbup:


    Dieses durchaus "schlechtere" Foto gibt jedoch scheinbar nicht nur bei mir Anlass zu fortgeschrittenem Spekulatius :D


    Falls der Fragesteller also noch mehr (als dieses Bild) zur Lösung des Rätsel beitragen könnte, wäre es u.a. das (spezifische) Gewicht - so ´n Sommersteini empfinde ich ungefähr gleichstark/schwer, wie einen Gallenröhrling (und genauso gut schmecken sie uns auch :D )...


    Ein Schwarzhütiger kann jedoch noch so zerfressen sein - er ist IMMER schwerer :thumbup:


    Grüßle Peer

  • Hallo Peer,


    Ich habe mittlerweile auch so einige Schwarze in den Händen gehabt, aber diese nur aufgrund eines Gewichts auseinanderzuhalten, macht mich sehr nachdenklich und hat nichts mit einer Pilzbestimmung zu tun.

  • Peer, jetzt machst Du mir Angst, Du pendelst aber keine Perlpilze aus, oder? :D

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Moin Andreas ;)


    Vielleicht liest Du meinen Beitrag nochmal (der enthält wahrlich nicht ausschließlich eine Gewichtsvorstellung)!


    OK :thumbup:


    Der zu bestimmende Pilz ist mehr als schlecht fotografiert und weder du noch ich hatten ihn in der Hand (DAS hätte echten Bestimmungscharakter) - hierbei ging es lediglich um ein mögliches(!) Merkmal, dass dich zu keiner Zeit nachdenklich machen sollte :thumbup:


    Nix für Ungut


    Peer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Das ist aber schon richtig, was Peer schreibt.
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht: Boletus aereus in einer Hand und Boletus reticulatus in der anderen; der Schwarzhütige ist schon merklich schwerer. Kein Wunder, das Fleisch ist bei der Art einfach kompakter und hat eine höhere Dichte.
    Aber das ist nur dann ein Merkmal, wenn man einen direkten Vergleich anstellen kann und auch die nötige Erfahrung hat.
    Vorher sollte man schon die äußeren Merkmale (samtiger Hut, niemals rote Subkutis, Stiel- und Hutfarben) berücksichtigen.



    LG, pablo.

  • Moin Holger :D



    Peer, jetzt machst Du mir Angst, Du pendelst aber keine Perlpilze aus, oder? :D


    DER war schlecht -------> weißt du selbst, oder? Einfach mal ein paar Sommersteinis mit Schwarzhütigen vergleichen... der Gewichtunterschied ist NICHT zu verneinen, ABER mit Sicherheit kein KO-Kriterium... das ist in diesem Fall nämlich das Foto :thumbup:


    Nachdenkliche Grüße Peer

  • Hallo zusammen,


    Um kurz nochmal auf das Gewichtsthema zurückzukommen, ich kenne Pilzberater die den aereus auch kennen, aber garantiert nicht nur von dem Gewicht auseinanderhalten können - ich würde mich ebenfalls in diese Gruppe stecken. Für mich wäre das Gewicht eines Pilzes bei einer Bestimmung überhaupt nicht aussagekräftig. Bei Steinpilzen ist es nicht weiter tragisch, da gibt keine giftigen Doppelgänger aber bei anderen Pilzen wäre dies Methode sicherlich nicht ganz ungefährlich ;) :/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Auch das ist richtig.
    Aber manchmal sind solche Unterschiede schon hilfreich.
    Man muss es eben immer auf einen bestimmten Fall beziehen und nie als einziges Merkmal.
    Aber Unterschiede gibt's eben auch da Ich denke sogar, daß sich die unterschiedliche Tramadichte auch mikroskopisch darstellen lassen müsste (dicherte Tramahyphen?). Ich werd's bei Gelegenheit mal untersuchen.
    EInen Ochsenröhrling hatte ich noch nie in der Hand, aber da soll es ja dann noch eklatanter sein, mit dem Gewicht.



    LG, Pablo.

  • Moin Andreas :D


    Ich wiederhole mich gerne ein letztes Mal und zitiere mich gerne selbst:" Nö, ICH mache das eigentlich Vorort fest - d.h. ICH habe den Pilz in der Hand bzw. sehe ihn vor mir! Alright


    Dieses durchaus "schlechtere" Foto gibt jedoch scheinbar nicht nur bei mir Anlass zu fortgeschrittenem Spekulatius Big Grin


    Falls der Fragesteller also noch mehr (als dieses Bild) zur Lösung des Rätsel beitragen könnte, wäre es u.a. das (spezifische) Gewicht - so ´n Sommersteini empfinde ich ungefähr gleichstark/schwer, wie einen Gallenröhrling (und genauso gut schmecken sie uns auch Big Grin )...


    Ein Schwarzhütiger kann jedoch noch so zerfressen sein - er ist IMMER schwerer Alright"


    ----------> Diese Antwort beinhaltet weit mehr als eine Gewichtszumessung, warum DU das nicht herauslesen möchtest(!!!), kannst wohl nur du alleine beantworten...


    Lass ´ mal gut sein und beste *g* Grüße
    Peer

  • :D Hallo lieber Peer,


    Glaube DU verstehst mich hier falsch !! Ich beziehe mich nur auf deinem Beitrag Nr. 10 und nicht auf deine anderen Beiträge !!


    Thread geschlossen !