Heute im Wald

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Regentagen kam heute wieder mal die Sonne durch und somit bei mir das Bedürfnis in die Wälder zu gehen.


    Zuerst kamen mir diese irgendwie leer vor.....ich dachte: OK, pilzmäßig nicht viel los - nicht schlimm - eine Ruhepause halt und trotzdem schön.


    Als ich einen Weg entlang ging sah ich plötzlich einige Pilze. Interessiert näherte ich mich.... Hüte: glänzendes olivgrün, einer steckte noch fast komplett in einer weißen Hülle (Volva).... Ich drehte ihn raus und entfernte die weiße Hülle...sogar diese schimmerte leicht grünlich. Das Ende des Stiels ist ziemlich bauchig. Schnitt: der Pilz bleibt unverändert weiß. Geruch: pilzig-süß.
    Kann es sein, dass ich zum ersten Mal einen grünen Knollenblätterpilz (amanita phalloides) gefunden habe? Würde mich richtig freuen!







    Weiter im Wald auch ein Erstfund (Foto ist nicht sooo toll)
    Vermutlich Strubbelkopf (habe ihn stehengelassen)


    Plötzlich sah ich etwas das vor mir her hüpfte. Freundlicherweise hielt das Tierchen an:

    (Als ich mich hinlegte um das Foto zu machen, bemerkte ich erst das lila Pilzchen...)
    Eine schöne Kröte, oder?


    Auf dem Rückweg begegnet ich noch diesem Pilz im Miniformat (ca. 3 cm groß). Ich fotografierte ihn einfach mal ohne ihn zu entfernen (vermute ein Xerocomus).


    Also der Spaziergang heute hat sich für mich gelohnt - habe doch noch viel Neues gesehen!


    Auch mein Mann war heute morgen vor der Arbeit unterwegs - aber eher als Sammler (Nahrungslieferant);)



    So, das wars für heute.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo


    Den Grünen Knollerblätterpilz und den Strubelkopfröhrling hast du richtig bestimmt. Der lila Pilz ist vom Aussehen ein Violetter Lacktrichterling. Und beim Filzröhrling würde ich Bereifter Rotfußröhrlin sagen.
    Außerdem tolle Funde:thumbup:


    LG Angelika

  • Hallo Dodo,
    die Kröte würde ich eher für einen Frosch halten!
    Quetsche den aber nicht gern zur genaueren Bestimmung unters Mikro.:shy:
    Vielleicht weiß jemand die Art.
    Für den Rest stimme ich meinen Vorrednern zu.;)
    Lg Ulla

  • Ein Frosch und keine Kröte. Hatte irgendwie im Kopf Frosch = grün und kleiner.....


    Jetzt ist mir natürlich auch klar, wieso er sich so ruhig fotografieren ließ - er dachte wohl ich will ihn küssen:D


    Echt super:thumbup: sogar mit Fröschen kennt ihr Euch aus!


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo,



    Ein Frosch und keine Kröte. Hatte irgendwie im Kopf Frosch = grün und kleiner.....


    das glauben offenbar Viele. An was du sicher gedacht hast, ist die Gattung Hyla, zu der auch der Europäische Laubfrosch (H. arborea) zählt. Das Interessante ist aber, dass beide nicht mal näher verwandt sind. Sie zählen lediglich zur gleichen Ordnung der Froschlurche.
    Kröten haben eine warzige Haut und Giftdrüsen hinter den Augen.


    Viele Grüße
    Steffen