Grüner Knollenblätterpilz ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Guten Morgen liebe Pilzfreunde !


    Koennte es sich hierbei um den tödlich giftigen grünen Knollenblätterpilz handeln?


    Habe den Pilz gestern in einem Laubwald, neben einer Buche gefunden.
    Er hatt beim aufschneiden recht viel Wasser verloren und ist bis auf die Huthaut weis, die Huthaut ist greunlich/gelb auf einem weisen Untergrund.


    Der Stiel ist recht dünn (< 1 cm) und hat eine weiße knollige Basis.


    Was sagt ihr dazu ?






    mfg, ein Wanderer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bevor ich was dazu sage noch 2 Fragen:


    1. Hast du an dem mal gerochen?
    2. In so einem Fall muss der Pilz mit einem Messer aus dem Boden gehoben werden, denn typisch für den "Grünen" ist eine häutige Scheide um die Knolle. Wenn du den nicht mit nem Messer raushebst, bleibt die Scheide im Boden.


    Wenn der Pilz Hoingartig süßlich roch, ist das der Grüne; bein nem Geruch nach Kartoffelkeller ist es der Gelbe, wenn der Pilz keinen Bestimmten Geruch hatte wäre Gemmata auch noch eine Möglichkeit.


    Ansonsten wird das leider anhand deiner nicht ganz so eindeutigen Bilder schwer den zu bestimmen.


    Ich hab zudem die Erfahrung gemacht, dass der Grüne mit Eichen bevorzugt. Stand da auch in er Nähe ne Eiche rum?


    An die anderen? Habt ihr schon mal nen Grünen Knolli bei Buchen gefunden?


    Hier noch ein Vergleichsfoto für dich Wanderer.

    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Hallo Stefan


    Der Pilz roch eher nach Kartoffelkeller als süßlich.
    Sorry, aber mein Geruchssinn ist voruebergehend stark eingeschränkt und ich weis auch sonst nicht wie ich die Gerüche bestimmen/beschreiben soll.


    Hatte mein Messer vergessen und muste die Finger nehmen, an eine häutige Scheide kann ich mich nicht erinnern.


    Am Fundort wuchsen nur Buchen, es wahr keine Eichen zu sehen.


    Wird dan wohl ein gelber sein, nehme ich an.

  • Hallo,


    Knolle mit scharf umrandeter Kante (Bild 3), ohne größeren Hüllenreste (Bild 2), Farbe (Beschreibung) und Geruch nach Kartoffelkeller (Beschreibung)
    >>> Amanita citrina (Gelber Knollenblätterpilz)


    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Na dann, hau rein ;)


    Nee ernsthaft, alle von dir genannten Merkmale hat der Grüne genauso, bis auf den Geruch nach Kartoffel. Und wir wissen alle, dass man gerne das riecht, was man riechen will, insbesondere, wenn man den Pilz noch nie in der Hand hatte.


    Der Gelbe ist in der Regel quietschgelb, hat keinerlei Grüntöne und im Gegensatz zum Grünen in den allermeisten Fällen eben schon meist einige Hüllreste auf dem Hut.


    Natürlich sind deine Bilder alle farbstichig, aber da müsste ich mich schon sehr täuschen.


    Gruß

  • Ich sehe da auch klar einen grünen KB. Trotz Dauerregen sieht man ja noch ein Teil der lappigen Scheide und auch eine minimale Natterung am Stiel, grün unter der Huthaut.


    Setze alle meine Chips. Ich weiss einfach nicht mehr wieviel ich habe ^^


    LG Stephan
    [hr]
    Ich sehe da auch klar einen grünen KB. Trotz Dauerregen sieht man ja noch ein Teil der lappigen Scheide und auch eine minimale Natterung am Stiel, grün unter der Huthaut.


    Setze alle meine Chips. Ich weiss einfach nicht mehr wieviel ich habe ^^


    LG Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    Einmal editiert, zuletzt von MorchellaClancularius ()


  • Hallo,


    Knolle mit scharf umrandeter Kante (Bild 3), ohne größeren Hüllenreste (Bild 2), Farbe (Beschreibung) und Geruch nach Kartoffelkeller (Beschreibung)
    >>> Amanita citrina (Gelber Knollenblätterpilz)


    VG Jorge


    Hi Schätzelein,


    bin eigentlich ganz Deiner Meinung (sehe auch eher eine Wulst!), mich stört nur die verdammt ebene Hutoberfläche ohne jegliche Hüllreste :/


    Und ich denke schon, dass der muffelige Geruch nach Kartoffelkeller deutlich wahrnehmbar ist, an Stelle von einem süsslichen Honigduft. Schade, dass der Wanderer sich nicht sicher ist und den Geruch nur vermutet.


    Ich enthalte mich daher mit meiner Stimme :D

  • Hey Kuschel,
    die Hutoberfläche beim Grünen Knolli kenne ich eigentlich NUR so glatt.
    Mich stört viel mehr der Geruch, den Jorge beschreibt. Das ist nämlich schon ein hartes Merkmal.


    Wenn der sicher und definitiv nach Kartoffelkeller riecht, so wie ich das kenne, dann würde ich auch auf den Gelben wetten. Aber solange ich das nur sehe, ist es für mich ein glasklarer Grüner.


    LG Christian

  • Als zuerst freue ich mich, dass es doch noch Pilze gibt, bei denen ich einigermassen fachlich mitdiskutieren kann. Juhuuu :)


    Ich verstehe nicht, warum man auf gerandet kommen kann.
    Bild 2 und 4 sieht man doch lappige Resten. Bild 3 ist so unscharf, da sieht man gar nichts.


    Dieses Merkmal ist für mich so stark, dass ich das atypische Geruchsmerkmal mal ignoriere.


    Glatter Hut ist doch auch normal.


    LG Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Auch wenn die Bilder teilweise farbstichig und unscharf sind, und man bestimmungsrelevante Merkmale wie Stielnatterung und Scheide nur erahnen kann, plädiere auch ich für den Grünen Knollenblätterpilz!


    Christian und Stefan haben auf wichtige Merkmale, die ihn vom Gelben trennen und die man mit hinreichend Erfahrung auch auf den Bildern erkennen kann, bereits hingewiesen.


    Neben der für meine Begriffe zumindest auf Bild 3 deutlich zu sehenden Scheide ist es vor allem die für den Grünen typische Hutfarbe auf Bild 1, weswegen ich mir ziemlich sicher bin.
    Der Gelbe ist deutlich anders gefärbt.
    Den Geruch würde ich in diesem Falle nicht überbewerten, zumal ein Wanderer von seinem gegenwärtig stark eingeschränktem Geruchssinn schrieb.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich sehe da auch den Grünen KP und die lappige Scheide ist sogar noch einiger massen zu erkennen beim zweiten Bild.


    Was aber den Gelben KP angeht ist nicht ganz richtig das der quietschgelb ist sondern der kann durchaus ein grüne Färbung haben und den Grünen KP verdammt ähnlich aussehen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Was aber den Gelben KP angeht ist nicht ganz richtig das der quietschgelb ist sondern der kann durchaus ein grüne Färbung haben und den Grünen KP verdammt ähnlich aussehen.


    Hallo Mario,


    deswegen habe ich meine Antwort etwas "vorsichtiger" formuliert. Was glaubst du wie oft es mir früher ging, dass ich einen vermeintlich Grünen KP gefunden hab und dann die Ernüchterung kam, als ich daran gerochen hab. Für mich ist der Geruch nach Kartoffelkeller das KO-Kriterium schlechthin; zumindest für den Gelben. Der riecht immer nach Kartoffelkeller, während der Grüne auch mal fast "geruchslos" sein kann.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Genau so war es bei mir als ich mein erster Gelber fand, dachte ich auch zu erst auf den Grünen. Der hatte nämlich ein grünen Hut und ich war noch ein Anfänger (bin ich immer noch) da verwechelt man schnell was.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.



  • Hi Schwammolo,
    ich hab's wohl unglücklich ausgedrückt, aber mit meinen Zweifeln bezog ich mich auf den gelben Knolli. Ich war zuerst - trotz der deutlich grünen Hutfarbe auf dem ersten Bild - für den gelben Knolli (ich bilde mir nach wie vor eine gerandete Knolle zu sehen ein), ABER gelbe Knollis haben nie so eine seidig glatte, glänzende Huthaut wie der grüne Knolli und zudem vermisste ich zusätzlich die Velumreste auf der Huthaut.
    Das heißt für mich, dass sehr viel für den grünen Knolli spricht, aber ich mich trotzdem der Stimme enthalte, weil die Geruchsangabe "Kartoffelkeller" nun mal nicht zum grünen Knolli passt.

  • Hallo,


    also ich fasse zusammen.


    hier werden von einigen bildliche Hutfarbe, Velumsreste an der Knolle und fehlende Velumsreste auf der Huthaut als eindeutige Bestimmungsmerkmale gessehen,


    während Geruch und gerandete Knolle als relative Bestimmungsmerkmale gesehen werden.


    Gut, dass sich hier für die giftigere Form entschieden wurde, dann kann zumindest nichts passieren.


    vgl.:
    ein Wanderer: "die Huthaut ist greunlich/gelb" - "Der Pilz roch eher nach Kartoffelkeller als süßlich"
    Schwammolo: " aber da gibts für mich nix rumzuschnüffeln" (In meiner PRV Prüfung habe ich ein geschrubbtes Stielstück vom Grünen bekommen, den ich nur nach Geruch bestimmen konnte)- "alle von dir genannten Merkmale hat der Grüne genauso, bis auf den Geruch nach Kartoffel" (Jorge: scharf umrandeter Kante, ohne größeren Hüllenreste, Farbe {graulich/gelb}, ok alle Merkmale) - "Der Gelbe ist in der Regel quietschgelb, hat keinerlei Grüntöne und im Gegensatz zum Grünen in den allermeisten Fällen eben schon meist einige Hüllreste auf dem Hut" (Gerhard 2001: ..., gelblich grün, ...) (Hüllenreste können sämtlich fehlen nach Regen, Gerhard 2001: Hut ... oft mit ... Velumsresten)
    MorchellaClancularius: "Trotz Dauerregen sieht man ja noch ein Teil der lappigen Scheide" (Gerhard 2001: Knolle selten mit Hüllenresten) - " ... dass ich das atypische Geruchsmerkmal mal ignoriere"
    nobi: "Neben der für meine Begriffe zumindest auf Bild 3 deutlich zu sehenden Scheide ist es vor allem die für den Grünen typische Hutfarbe auf Bild 1, weswegen ich mir ziemlich sicher bin. Der Gelbe ist deutlich anders gefärbt.Den Geruch würde ich in diesem Falle nicht überbewerten, zumal ein Wanderer von seinem gegenwärtig stark eingeschränktem Geruchssinn schrieb"


    da bin ich doch eher weiterhin skeptisch


    LG Jorge



    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()


  • Da bin ich doch eher weiterhin skeptisch


    Recht hast Du, Jorge!
    Eine Bestimmung anhand der nicht sehr aussagekräftigen Fotos und einer ungenügenden Beschreibung kann natürlich nicht belastbar sein.


    Auch wenn ich schon hunderte Grüne und Gelbe gesehen habe und mir hinsichtlich der Farbe absolut sicher bin, ist das letztlich nicht mehr als bloße Kaffeesatzleserei.


    Es ergibt sich die Frage, wie man mit solchen Beiträgen verfahren soll?


    Gar nicht antworten, da die Mindestanforderungen für eine sichere Bestimmung nicht erfüllt sind.
    Oder einem Neuling Mut machen, indem man ihn ernst nimmt und ihm freundlich kritisch die Richtung aufzeigt?


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo MorchellaClancularius,


    Du: Setze alle meine Chips. Ich weiss einfach nicht mehr wieviel ich habe


    Ich habe noch nie gesetzt und weiss nicht wie das geht, aber ich setze auch alles (Voraussetzung Geruch Kartoffelkeller richtig - müssen wir dem Finder glauben -), dh. wenn auf diesen Fotos ein 100% Merkmal zu erkennen ist welches definitiv gegen amanita citrina spricht hast Du gewonnen.


    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips


  • Voraussetzung Geruch Kartoffelkeller richtig - müssen wir dem Finder glauben


    Müssen wir eben nicht!
    Da der Finder selbst schrieb:



    Sorry, aber mein Geruchssinn ist voruebergehend stark eingeschränkt.


    Du schreibst weiter:

    Zitat

    Wenn auf diesen Fotos ein 100% Merkmal zu erkennen ist welches definitiv gegen Amanita citrina spricht hast Du gewonnen


    Auch wenn ich nicht Stephan bin.
    Nicht nur eines sondern gleich zwei Merkmale sehe ich.
    Hutfarbe (Bild 1) und Scheide (Bild 4).
    Auch wenn ich mich wiederhole.


    Das musst du doch auch sehen!!!


    Und jetzt auch noch du, Stefan!


    Wie oft habt ihr denn die beiden Knollis schon gefunden?
    Sprecht ihr aus Erfahrung oder habt ihr gerade mal ein Pilzbuch neben euch liegen?
    Ich mein' das nicht böse, sondern es interessiert mich wirklich.
    Doch lassen wir das.


    Ich gebe an dieser Stelle auf!
    Ist meiner Meinung nach reine Zeitverschwendung, anhand schlechter Bilder einen Pilz bestimmen zu wollen.
    Nichts anderes eben als Kaffeesatzleserei, wie ich vorhin bereits bemerkte.


    Werde ich nicht wieder versuchen!
    Wieder was gelernt.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()


  • Der Gelbe ist in der Regel quietschgelb


    Oder weiß, die var. alba finde ich häufiger als die Normalform.
    Der Gelbe hat aber eigentlich immer noch semmelbrösel-artige Hüllreste auf dem Hut.
    Hier sehe ich außerdem eine deutliche Scheide an der Stielbasis (Bild 4). Die typisch gerandete Knolle des Gelben kann ich hier nicht erkennen. Auf die Geruchsangben würde ich mich jetzt mal nicht so verlassen.
    Das ist nie und nimmer ein Gelber Knolli.


    Grüße
    Harald

  • Da sieht man mal, wie unterschiedlich man Bilder beurteilen kann.
    Auf Bild 4 sehe ich keine lappige Scheide, nur eine gerandete Knolle und Krümel am Stiel.
    Vielleicht kann ein Wanderer mal über der Knolle am Stiel zupfen?
    Wenn da tatsächlich ein Lappen festpappt, dann sieht die Sache natürlich anders aus.
    In einem hat nobi jetzt schon recht: Zu schlechten Bildern sollte man eigentlich nix sagen.


    Stefan