Weichritterling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfreund1972.

  • Hallo Freunde,


    ich war am WE in Sachen Pilzen unterwegs. Die Bilder hiervon stelle ich in einem anderen Forum ein (viel war nicht los).
    Beigefügtes Exemplar allerdings würde ich gern als Frühlings-Weichritterling abspeichern und bitte um Bestätigung.
    Der Fruchtkörper war aufgrund der Hitze stark vertrocknet, Stiel leicht verdreht und hart, an der Basis deutlich verdickt. Hut mittig leicht gebuckelt. Lamellen am Stiel ausgebuchtet angewachsen, weißlich-cremefarben. Der Pilz wuchs im Laubwald augenscheinlich auf Erde, nicht auf Holz.


    Über entsprechende Antworten würde ich mich freuen.


    VG Gregor

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gregor,


    in dem Zustand schwer zu sagen, aber ich würde eher auf ein Breitblatt (Megacollybia platyphylla) tippen.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Gregor,
    das ist sehr sicher Xerula radicata (Grubiger Wurzelrübling / Wurzel-Schleimrübling). Gut zu erkennen an der grubig-runzeligen Hutoberfläche.
    Wenn du da, wo der Stiel abgebrochen ist, im Boden gräbst, wirst du auch die wurzelartig verlängerte Stielbasis finden. ;)
    Der Frühlings-Weichritterling hat milchkaffeefarbene (orangeockerliche) Lamellen, ist kräftiger gebaut und kommt früher im Jahr vor.
    Viele Grüße,
    Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Emil,


    M. cognata kann auch im Herbst auftauchen. Das ist kein Ausschlusskriterium.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gregor.


    Sicher, trocken ist er. Aber ich behaupte, da sind trotzdem die wesentlichen merkmale gut zu erkennen. Bis auf eines, das halt beim Abmachen irgendwie im Boden blieb.
    Du hast ja nun drei Otionen zur Auswahl. Zu allen drei Arten gibt es viele Beschreibungen und Bilder in der Literatur und im Netz, weil alles ja sehr häufig vorkommende Arten sind.
    Wenn du dich da mal dransetzt und ein paar Vergleiche anstellst, kannst du den bestimmt auch ohne Vorbehalt speichern. :thumbup:



    LG, pablo.