Welcher Pilz wird von Bienen gefressen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lauscher.

  • Hallo!


    In einem meiner zahlreichen Pilzbücher las ich irgendwann von einem Pilz, der gern von Bienen angeknabbert wird. Leider erinnere ich mich nicht mehr, in welchem Buch das stand, und weiß auch sonst nichts mehr von diesem Pilz.


    Habt Ihr eine Idee, welcher Pilz das sein könnte?


    Viele Grüße, Lauscher

  • Hallo Lauscher,


    Deine Frage kann ich Dir auch nicht beantworten.
    Ich habe noch nicht mal eine Biene auf dem Fruchtkörper eines Pilzes gesehen, soweit ich mich erinnere.


    Die >> uni Bayreuth << hat sich zumindest mit Zusammenhängen zwischen Bienen, Orchideen und Pilzen befasst.


    Vielleicht kennt dort jemand die Antwort auf Deine Frage.


    Viele Grüße,


    Markus

  • Mir wäre da kein solcher Pilz bekannt.
    Bienen ernähren sich doch nur von Nektar und Mehltau, oder ?
    Sie brauchen den Zucker und vielleicht noch anderes daraus. Sie müssen das auch schlürfen, oder ? Soweit ich weiß können Bienen sich nur flüssig ernähren.


    Die einzige Idee die mir kommt, wären Gutationstropfen. Wenn ein Porling Holz zersetzt holt er sich auch den Zucker da raus und davon landet einiges in den Gutationstropfen. Vielleicht schmeckt es den Bienen !? Ist aber nur eine Idee. Gesehen, gehört, gelesen habe ich davon noch nichts.

  • Damit landen wir also hier, beim >> Meltau oder Honigtau <<.


    Dann passt soweit auch alles, bis auf die Tatsache, dass Bienen keine Pilze fressen. :D


    LG,
    Markus

  • Hallo,


    ich antworte mal mit äußerst bescheidenem Wissen. Biene ist nicht gleich Biene. Wenn "unsere" Honigbiene gemeint ist, so "frißt" sie mit Sicherheit keine Pilze. Die Vermutung, dass hier Wasser/Zuckerlösung aufgeschlürft wird ist sicher richtig. Ich habe schon Bienen und Wespen beim Trinken der Tautropfen auf verschiedensten "Unterlagen" beobachtet. Was aber auch sein
    kann, unterschiedliche Bienenarten bauen ihre "Behausungen" evtl. auch aus Zellulose und ähnlichem Material (Holzbienen) , so wie ja Wespen auch Holz für ihr Wespennest abschmirgeln. Da wird der Baustoff aber nicht gefressen, sonder als solcher nach entsprechender "Einspeichelung" verwendet.
    LG
    Rainer

  • Hallo,


    ich kann aus eigener Beobachtung bestätigen, dass gewisse dicke schwarze Bienenarten Holzpilze besiedeln können.


    Es handelt sich um die "blaue Holzbiene" (Xylocopa violacea). Hier ein Internetfund zu dieser Bienenart und ihren Nistplätzen in Zunderschwämmen:


    http://www.wildbienen.de/eb-xviol.htm


    Viele Grüße, Birki

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

    Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

  • Birki, ein toller Link, danke für die kleine Exkursion :thumbup:


    Die Xylocopa valga (noch größer und sehr beeindruckend) kenne ich übrigens nicht aus Österreich oder der Schweiz, sondern vom Kaiserstuhl. Ich werde die tiefe Frequenz des Riesenbrummers nie vergessen, ich habe mich sogar reflexartig geduckt, als gefühlt ein "Jumbo" an mir vorbei flog. Langsam und laut! 8|


    Als sie sich endlich setzte, konnte die Blüte dem Gewicht kaum was entgegen setzen und neigte sich bedrohlich tief :D Ich war absolut fasziniert und wunderschön ist sie dazu :thumbup:

  • Bei Bienen weiß ich nicht genau, ich habe aber mal eine Wespe 5 min beobachtet, wie sie einen Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus) gefuttert hat. Sie hat da immer kleine Stückchen abgebissen...
    Natürlich hätte der Pilz noch ein paar Tage gereicht.
    War total interessant- irgendwo müsste ich auch noch ein Foto davon haben.


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Vielen Dank für die zahlreichen interessanten Antworten!


    Zitat

    ich kenn nur die stinkmorchel und ähnliche arten welche von allerlei fliegendem getier abgeerntet werden.


    Ich bin mir sicher, daß s kein "ekliger" Pilz war, jedenfalls nicht die Stinkmorchel. Da ist es ja der Aasgeruch, der die Fliegen anlockt.

    Zitat


    Die >> uni Bayreuth << hat sich zumindest mit Zusammenhängen zwischen Bienen, Orchideen und Pilzen befasst.


    Ein interessanter Link! Danke für diesen Exkurs.


    Zitat

    Sie brauchen den Zucker und vielleicht noch anderes daraus. Sie müssen das auch schlürfen, oder ? Soweit ich weiß können Bienen sich nur flüssig ernähren.


    Die einzige Idee die mir kommt, wären Gutationstropfen. Wenn ein Porling Holz zersetzt holt er sich auch den Zucker da raus und davon landet einiges in den Gutationstropfen. Vielleicht schmeckt es den Bienen !? Ist aber nur eine Idee.


    Eine interessante Idee! Wobei es mir neu ist, daß Pilze Zucker absondern können. Pilze sind ja gewöhnlich sehr kalorienarm.


    Bienen können Weiches auch kauen, nicht nur Flüssiges trinken. So geben manche Imkier statt Zuckerwasser z.B. einen Futterteig. Und Honig kann auch sehr fest werden.


    Spannend, die Bienenhöhle im Zunderschwamm! Bestimmt ein gemütliches trockenes und warmes Nest.


    Zitat


    Bei Bienen weiß ich nicht genau, ich habe aber mal eine Wespe 5 min beobachtet, wie sie einen Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus) gefuttert hat


    Sehr interessant! Jetzt, wo ich bei Dir "Boletus" lese, meine ich, daß es einer gewesen sein könnte. In meinen aktuellen Pilzbüchern habe ich weder bei diesem noch bei den anderen Boleten den Hinweis auf die Bienen wiedergefunden. In irgendeinem Umzugskarton habe ich noch ein paar Pilzbücher, vllt. werde ich dort noch fündig.


    Ich suche deshalb nach diesem Pilz, weil ich jetzt selbst zum Imker werde, die ersten Völker kommen jetzt bald. Da ich mich gleichzeitig mit Pilzzucht beschäftige, dachte ich, evtl. kann ich diesen Pilz züchten und den Bienen als Ergänzung zum Winterfutter anbieten.
    Wenn es wirklich ein Boletus ist, könnte ich vermutlich nur das Myzel ohne Fruchtkörper züchten, aber auch das wäre einen Versuch wert.


    Danke!
    Viele Grüße, Lauscher