Selbstgemachte Urgetreide-Steinpilznudeln (Teig)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hujuk.

  • Hallo Forum,


    wir sind inzwischen Fans von Nudeln aus den alten Getreidesorten.
    Schmecken nussig und man wird von wenigen schon satt.


    Die Zutaten sind ausreichend für 6-8 Portionen , ich hab vom Teig die Hälfte gut in Frischhaltefolie verpackt, daraus machen wir Samstag gefüllte Nudeln.


    Zutaten:


    500 Einkornmehl ( Dinkel-Vollkorn oder Ammer ginge sicher auch )
    1 TL Salz
    5 EL Pulver aus getrockneten Steinpilzen
    Ich hab (auch wg. der Optik ) 2 EL Brennesselsamen beigegeben.


    Das in einer Schüssel vermischen


    3 Eier und 100 ml Wasser zusammen aufschlagen und über die Teigmischung verteilen.


    Mit Teighaken ( Knetmixer ) beginnen und dann mindestens 10-15 min mit der Hand weiterkneten.


    Ich hab dann daraus 2 Kugeln geformt, in Frischhaltefolie gewickelt
    und in den Kühlschrank gelegt. Der Teig sollte 2-3 Std. ruhen.


    aus der einen Kugel sind es heute 4 Portionen geworden, die andere wird Samstag "Vernudelt" , vielleicht hat jemand von Euch ne klasse Idee für ne Pilzfüllung (mit Frischkäse oder so ?? )


    Weiter:


    Wer so ne Nudelmaschine hat ist nun im Vorteil, aber man kann den Teig
    auch mit nem Nudelholz (leicht einölen ) ca. 2 mm flach ausrollen und in Streifen schneiden.


    Die Nudeln dann in sprudelnd kochendes Wasser ( logo gesalzen )
    geben, 4 min sprudeln lassen, dann die Hitze wegnehmen und noch ca. 10 min ziehen lassen.


    Zum Geschmack: Ja, das Aroma der Steinpilze kommt ein wenig rüber
    und wird von dem nussigen Grundgeschmack dieses Urgetreides
    harmonisch begleitet. Und satt machen diese Nudel aber sowas. :plate:


    Evtl. werd ich nächstes mal zu Wasser und Eiern noch 2 bis 3 Tröpflein
    Trüffelöl beigeben.


    Wünsche gutes Gelingen beim "Nachbazen" ;)

  • Hallo Helmut,


    erstaunlich lange Kochzeit für frische Pasta, finde ich. Aber vielleicht liegt's an den Getreidesorten. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Pilzfüllung (im Original allerdings ohne Frischkäse) gepostet, die für mich immer noch das Non-Plus-Ultra für Ravioli ist. Und ich hab so einiges ausprobiert seitdem...


    LG, Craterelle

  • Ich finde ja daß die Steinpilze in dem Teig verschwendet sind. Der Geschmack verliert sich doch vollkommen in dem Nudelwasser.
    Dann mach lieber ein Sößchen mit den getrockneten Steinpilzen und gib sie dann zu den Nudeln. Dann hast du wenigstens den gewünschten Geschmack in vollen Zügen. 5 TL ergeben ja auch ´ne Menge Soße.


    Vollkornnudeln mag ich ja auch sehr gerne aber ich drücke mich beharrlich davor die selber zu machen.


  • Ich finde ja daß die Steinpilze in dem Teig verschwendet sind. Der Geschmack verliert sich doch vollkommen in dem Nudelwasser.
    Dann mach lieber ein Sößchen mit den getrockneten Steinpilzen und gib sie dann zu den Nudeln. Dann hast du wenigstens den gewünschten Geschmack in vollen Zügen. 5 TL ergeben ja auch ´ne Menge Soße.


    Vollkornnudeln mag ich ja auch sehr gerne aber ich drücke mich beharrlich davor die selber zu machen.


    :thumbup: Wir hatten heute, in der Arbeit und grad eben beim Essen
    drüber geredet und sind zu dem gleichen Ergebniss gekommen.


    GEB DIR VÖLLIG RECHT MAUSMAN ;)


    WEIL: Das macht soviel Arbeit, in der Zeit könnte man soviel anderes erledigen. Wir sitzen an der Quelle zu fertigen Einkorn und sonstwas Nudeln. Der Dreck, die verklebten Hände hinterher... nein mit der Zeit kann man sinnvolleres anfangen.


    Lieber fertige Einkorn-Nudeln und ein leckeres Sössli ( hatten wir schon mehrfach )


    Aber gestern war Vatertag, da bemüh ich mich immer mal irgendwas für "alle" auszuprobiern.
    Hat Spass gemacht, ich wünsche mir ich hätte mehr Zeit um da weiter mal zu experimentieren, aber ich tu ja kein Rentner nicht sein tun :evil:


  • Ich finde ja daß die Steinpilze in dem Teig verschwendet sind. Der Geschmack verliert sich doch vollkommen in dem Nudelwasser.


    Genau das passiert eben nicht.


    100 g Mehl
    1 Ei
    1 EL Steinpilzpulver
    1 TL Olivenöl
    Wasser
    0 Salz!


    Da kommt der Steinpilz voll drüber. Fast schon zu voll 8|


    Ein lecker Sösschen mit gekauften Nudeln sind klar besser :P


    Die Nudelmaschine (kostet ca. € 35,--) habe ich ausschließlich für die "Kärntner Käsnudl", die gekauften kannst vergessen.


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ja der Peter bestätigt, dass der Geschmack schon gut rüberkommt
    und ich hab mal gelesen: 1 EL auf 100 gr. Mehl sorgt dafür.
    Das IN den Nudeln gebundene Pulver bleibt erhalten und das ganze ist ein netter, auch wohlschmeckender Gag.
    Wenn ich wieder mal Zeit hab, mach ich das nochmal und versuche
    Majoran, was zitronen-knoblauchiges ( via öl oder würzsalz ) und dann kommen auch 2 tropfen trüffelöl mit rein in den teig.


    Ähm, Peter, die Kasnudeln, magst mir da mal ein rezet via pn schicken ??

  • Hm, also ich finde selbstgemachte Pasta absolut lohnenswert (aber nie mehr ohne Nudelmaschine), zumindest wenn man etwas macht, was es eben nicht zu kaufen gibt. Meine Brennnesselnudeln liebe ich, und die Pilzravioli auch. Peter, also von mir aus kannst du das Rezept gern hier posten, auch ohne pilzige Zutaten. Sonst hätte ich gern eine PN.


    LG, Craterelle

  • Liebe Craterelle,


    Brennesselnudeln hört sich sehr interessant an., magst das Rezept mal einstellen, oder PNsln ???


    ich hab ja oben schon geschrieben, dass ich brennesselsamen in den teig gegeben habe und überhaupt gibts kaum noch ein gericht ohne
    Würzmischungen der Marke Wellnessel ( sorry, ja das ist ein Link zu ner kommerziellen seite )
    aber die würzmischungen sind sowas von gut, fast jeder salat, das frühstücksei am wochenende usw da kommt seit paar wochen brennesselsamen mit hin.


    tja, ansonsten werden wir uns auch so eine nudelmaschine besorgen,
    mit dem nudelholz kriegt man das nicht so hin.
    und irgendwie ist es doch spannend, wieviel besser selbstgemachte nudeln schmecken


    wegen der kochzeit: ich hab mich da an dinkelmehlrezepte gehalten
    und diese 13-14 min sind bei einkornmehl nötig

  • Ähm, Peter, die Kasnudeln, magst mir da mal ein rezet via pn schicken ??



    Peter, also von mir aus kannst du das Rezept gern hier posten, auch ohne pilzige Zutaten. Sonst hätte ich gern eine PN.


    LG, Craterelle



    Hallo Craterelle, Servas Günter,


    stelle ich gerne ein.


    Nudelteig habe ich bereits beschrieben,
    natürlich ohne Steinpilzpulver.


    Gekochte mehlige Kartoffel, noch warm durch die Presse geschickt, die gleiche Menge Topfen dazu, leicht in Butter gebräunte feinstgeschnittene Zwiebel dazu, Salz und "Nudelminze".


    Rein in den Teig damit.


    In Salzwasser ca. 10 min ziehen lassen (leicht köchelnd), anrichten, zerlassene Butter darüber und einen grünen Salat dazu.


    Auf zwei Zutaten kommt es an:


    der Topfen (Quark). Entweder vom Bauer eures Vertrauens oder "Bröseltopfen" aus dem Laden. Der muss trocken sein, sonst rein in ein Tuch und gut ausdrücken.


    Die "Nudelminze" ist ein wesentlicher Geschmacksträger, aber von der gibt es auch unterschiedliche...wenn die in Richtung "Pfefferminze" zieht ist es die falsche...


    Jede Hausfrau, die Käsnudel macht, schwört auf ihr eigenes Rezept, mal mit Petersilie, mal mit ein wenig Knoblauch usw. Im Rosental geben sie Semmel- (Brötchen)würfel dazu 8| Keferfill wird oft in Rezepten angeführt :nana:


    Meine Nudelminze bekomme ich privat, wenn ihr wollt, schicke ich euch gerne etwas davon.


    "Käsnudel" eignen sich hervorragend zum Einfrieren,
    also gleich mehr davon machen :P


    Solltet ihr noch etwas brauchen...:)


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Die "Nudelminze" ist ein wesentlicher Geschmacksträger, aber von der gibt es auch unterschiedliche...wenn die in Richtung "Pfefferminze" zieht ist es die falsche...


    :/ Wir haben Pfefferminz, Wir haben Katzenminz / Melisse ?
    da werden die KLatzerl bisserle deppert davon.


    Dann haben wir noch Zitronenmelisse und Zitronenthymian


    aber Nudelminze hab ich noch niemalsnicht gehört.


    Issn des ???


  • ...


    :/ Wir haben Pfefferminz, Wir haben Katzenminz / Melisse ?
    da werden die KLatzerl bisserle deppert davon.


    Dann haben wir noch Zitronenmelisse und Zitronenthymian


    aber Nudelminze hab ich noch niemalsnicht gehört.


    Issn des ???




    des is des, wos i dir schickn wer :evil:
    Schick' ma dei Onschrift (PN)


    Deppate Kotzn lafn bei uns a uma :D


    LG
    Pilzvogel-Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Zusammen,


    Ich grabe diese Thema gerade nochmal aus, weil ich zu eurer sehr interessanten Diskussion zum Thema Nudeln noch was wissen wollen würde:
    Ich habe mal selbst Nudeln gemacht, sind -na klar- dann im Wasser zu dick geworden, aber sonst ganz o.k.
    Dann gibt es ja die "frischen" Nudeln auch fertig zu kaufen, hab Ich 2-3mal probiert, sind allesamt durchgefallen.
    Ich bin ein großer Italienfreund und koche fast täglich selbst. Jetzt habe Ich ein neues Lieblingskochbuch (Genarro Contaldo- den kann man auch bei youtube mit Jamie Oliver Pilze sammeln sehen, hat glaub ich Kuschel auch mal verlinkt). Genarro benutzt sowohl selbstgemachte Nudeln als auch bewusst die Fertignudeln, weil er sagt, dass Sie unterschiedliche Eigenschaften haben. Nämlich nur getrocknete werden wirklich "al dente" und die frischen eben nicht. Somit sucht er je nach Gericht die entsprechende Variante aus.
    Könnt Ihr das bestätigen, oder gibt es andere Erfahrungen? Klang für mich logisch; nur wenn die Nudel mal hart getrocknet war, kann man sie bissfest kochen.
    Eigene Erfahrungen habe Ich keine, aber Ihr ja bestimmt!?


    Gefühlt würde Ich bei z.Bsp. Muscheln immer auf al dente beissen wollen, während die (eigene) Tomatensauce auch etwas sanftere (nicht weiche!) Paste verträgt.


    Vielleicht möchtete Ihr das kommentieren, eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren!


    Danke und Gruuz
    il Fipso Fipsano (der die Nudeln für Frau und Kind immer 3 Minuten zu lang kochen muss)...
    [hr]
    ...und noch ein Nachtrag zu den alten Getreidesorten: mir hat zum Grillen (Schlaaaand!!) jüngst ein Freund selbstgebackenes Brot (würde es als halb Fladen-, halb Ciabatta bezeichnen) aus irgeneinem alten Getreide mitgebracht, das geht also auch ausgesprochen gut. Wir haben zu 8 davon 4einhalb Brotlaibe weggemampft. Helmut- da bist duch sicher schon selbst drauf gekommen. Ich wollts nur nochmal nachschieben, weil es wirklich ganz ganz toll war!
    Nur Mehl, Wasser, Salz, Hefe und wenig Honig. Ofenfrisch war es nicht besser zu machen.


    Gruuz
    Fips

  • Genarro benutzt sowohl selbstgemachte Nudeln als auch bewusst die Fertignudeln, weil er sagt, dass Sie unterschiedliche Eigenschaften haben. Nämlich nur getrocknete werden wirklich "al dente" und die frischen eben nicht. Somit sucht er je nach Gericht die entsprechende Variante aus.
    Könnt Ihr das bestätigen, oder gibt es andere Erfahrungen? Klang für mich logisch; nur wenn die Nudel mal hart getrocknet war, kann man sie bissfest kochen.


    Hallo,
    dazu kann ich nur folgendes sagen:
    ich mache mehrmals im Jahr auch selbstgemachte Nudeln - aber eher selten zum "frisch" essen.
    Diese Nudeln sind bei mir monatelang haltbar - ohne besonderes Gefäß. Und logischerweise sind diese Nudeln auch entsprechend trocken!
    Ich lagere diese nur in einem großen offenen Gefäß und lege ein Küchentuch drüber - da hatte ich noch nie Probleme, auch nach 3-4 Monaten nicht.
    Und außerdem: wenn ich z.B. Samstagsabend paar Nudeln mache, diese großflächig ausgebreitet auf mehreren Tüchern über Nacht auf dem Küchentisch liegen lasse (zwischendurch mal einfach mit den Händen bissle in die Luft werfen damit sie danach anders liegen) sind sie am Sonntagmittag auch schon furztrocken. Die brechen quasi bei Berührung auseinander, trockener werden sie nicht mehr....
    Aber Nudeln frisch machen und gleich abkochen - logisch, da ist mit "al dente" nichts => das geht dann mehr in Richtung Spätzle;)