Hallo, Besucher der Thread wurde 2,6k aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Tornado am

Morcheln im eigenen Garten

  • Habe bei mir im Garten im März einige Morcheln gefunden, mittlerweile habe ich 3 mal geerntet, auf den Bildern sind die ersten 2 Ernten mit 1-wöchigem Abstand zu sehen. Nach jahrelangem vergeblichen Suchen wachsen sie im eigenen Garten, herrlich!!!

  • Hallo Morcheling!
    wuchsen sie einfach so im Gelände oder sind es RiMuMos? Gratulation zum Fund!

  • Hallo Morcheling,


    hast Du die selber ausgesät ? Wenn ja, hast Du da
    eine spezielle Methode ?


    Wenn ich eine angefressene Morchel finde, nehme ich sie mit
    zwecks Aussaat. Ganz klein schnippeln (fast zu Brei). Das Papier-Küchentuch in dem die Morchel lag, ebenso. Dann mit Wasser vermischen und an einer geeigneten Stelle (Wald/Garten) mit einem Löffel verteilen.


    Gruß,


    Frank

  • Wenn ich eine angefressene Morchel finde, nehme ich sie mit
    zwecks Aussaat. Ganz klein schnippeln (fast zu Brei). Das Papier-Küchentuch in dem die Morchel lag, ebenso. Dann mit Wasser vermischen und an einer geeigneten Stelle (Wald/Garten) mit einem Löffel verteilen.




    Wenn das so leicht funktionieren würde, hätte ich mir mittlerweile alle verfügbaren Schrebergärten der Umgebung gemietet und wäre auf dem Weg zur ersten Million Euro ! ;)

  • Wenn das so leicht funktionieren würde, hätte ich mir mittlerweile alle verfügbaren Schrebergärten der Umgebung gemietet und wäre auf dem Weg zur ersten Million Euro ! ;)


    Och, so mache ichs aber im Großen und Ganzen auch mit meinen Bonsai. Ich nehme einen Pilzhut und lege ihn mit den Lamellen (oder was auch immer) nach unten aufs Substrat und grabe ihn ein bisschen ein. Nun habe ich den Vorteil, dass ich meine Pilze in vergleichsweise pilzfreies Substrat bringe und in unmittelbare Umgebung einer Symbiosepflanze.
    Die geimpften Bäume haben auch alle ihren Symbionten. Nur Schwammerln gabs bislang keine. Vielleicht diesen Herbst, da ich ein paar nachgeimpft habe mit einem Pilz aus einer anderen Gegend als dem ersten.

  • [font="Tahoma"]Och menno ihr Glücklichen, ;) war gestern wieder auf Morchel-Jagd. Nix...überhaupt nix...und in meinem Wald haben die Vandalen gehaust. Die Forstarbeiter haben ganze Arbeit geleistet und mit ihrer dämlichen Holzgewinnung, einige meiner wichtigsten Pilzstellen umgepflügt. Darüber bin ich stocksauer... ich werde da ersteinmal nicht wieder hingehen, dass kann ich mir nicht ansehen...:crying::crying::crying:


    LG Engelchen[/font]


    Das Lachen ist die Sonne, die aus dem menschlichen Antlitz den Winter vertreibt. Victor Hugo

    ==19


    Zauberhafte Grüße von Angela


    Der Tag geht zu Ende.
    Überdenke noch einmal,

    was er dir an Sorgen gebracht hat.
    Ein paar davon behalte,
    die anderen wirf weg.

    Indianische Weisheit


    Pilzchips: 62 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018- 10 für APR 2019 + 5 Chips für Basteln der Urkunden APR 2019 aus Topf + 5 Chips von Habicht für Urkunden APR 2019 + 3 Chips von Gnüni/Kagni für Urkunden APR 2019 + 5 Chipse von Stockschwammerl + 5 Chipse von pixie für Urkunden (diese 18 chips sind für Notfälle reserviert) - 10 Chips zugunsten APR 2020


  • [font="Tahoma"]Och menno ihr Glücklichen, ;) war gestern wieder auf Morchel-Jagd. Nix...überhaupt nix...und in meinem Wald haben die Vandalen gehaust. Die Forstarbeiter haben ganze Arbeit geleistet und mit ihrer dämlichen Holzgewinnung, einige meiner wichtigsten Pilzstellen umgepflügt. Darüber bin ich stocksauer... ich werde da ersteinmal nicht wieder hingehen, dass kann ich mir nicht ansehen...:crying::crying::crying:


    LG Engelchen[/font]


    Das Lachen ist die Sonne, die aus dem menschlichen Antlitz den Winter vertreibt. Victor Hugo


    ohje das kenne ich auch...ich leide dann auch :(

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.