Morcheln im eigenen Garten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

  • Habe bei mir im Garten im März einige Morcheln gefunden, mittlerweile habe ich 3 mal geerntet, auf den Bildern sind die ersten 2 Ernten mit 1-wöchigem Abstand zu sehen. Nach jahrelangem vergeblichen Suchen wachsen sie im eigenen Garten, herrlich!!!

  • Hallo Morcheling,


    hast Du die selber ausgesät ? Wenn ja, hast Du da
    eine spezielle Methode ?


    Wenn ich eine angefressene Morchel finde, nehme ich sie mit
    zwecks Aussaat. Ganz klein schnippeln (fast zu Brei). Das Papier-Küchentuch in dem die Morchel lag, ebenso. Dann mit Wasser vermischen und an einer geeigneten Stelle (Wald/Garten) mit einem Löffel verteilen.


    Gruß,


    Frank

  • Wenn ich eine angefressene Morchel finde, nehme ich sie mit
    zwecks Aussaat. Ganz klein schnippeln (fast zu Brei). Das Papier-Küchentuch in dem die Morchel lag, ebenso. Dann mit Wasser vermischen und an einer geeigneten Stelle (Wald/Garten) mit einem Löffel verteilen.




    Wenn das so leicht funktionieren würde, hätte ich mir mittlerweile alle verfügbaren Schrebergärten der Umgebung gemietet und wäre auf dem Weg zur ersten Million Euro ! ;)

  • Ich fang gleich an zu sabbern. Versuche doch die ganze Zeit schon, meinen Neid unter Kontrolle zu halten bei den vielen Fundberichten. Zum Glück habe ich meinen Erstfund schon hinter mir, das macht's ein kleines bisschen leichter, aber viel hilft's dann doch nicht, zumal es schon so lange her ist.


    Morcheling, genieße sie!

  • Wenn das so leicht funktionieren würde, hätte ich mir mittlerweile alle verfügbaren Schrebergärten der Umgebung gemietet und wäre auf dem Weg zur ersten Million Euro ! ;)


    Och, so mache ichs aber im Großen und Ganzen auch mit meinen Bonsai. Ich nehme einen Pilzhut und lege ihn mit den Lamellen (oder was auch immer) nach unten aufs Substrat und grabe ihn ein bisschen ein. Nun habe ich den Vorteil, dass ich meine Pilze in vergleichsweise pilzfreies Substrat bringe und in unmittelbare Umgebung einer Symbiosepflanze.
    Die geimpften Bäume haben auch alle ihren Symbionten. Nur Schwammerln gabs bislang keine. Vielleicht diesen Herbst, da ich ein paar nachgeimpft habe mit einem Pilz aus einer anderen Gegend als dem ersten.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • [font="Tahoma"]Och menno ihr Glücklichen, ;) war gestern wieder auf Morchel-Jagd. Nix...überhaupt nix...und in meinem Wald haben die Vandalen gehaust. Die Forstarbeiter haben ganze Arbeit geleistet und mit ihrer dämlichen Holzgewinnung, einige meiner wichtigsten Pilzstellen umgepflügt. Darüber bin ich stocksauer... ich werde da ersteinmal nicht wieder hingehen, dass kann ich mir nicht ansehen...;(;(;(


    LG Engelchen[/font]


    Das Lachen ist die Sonne, die aus dem menschlichen Antlitz den Winter vertreibt. Victor Hugo

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • [font="Tahoma"]Och menno ihr Glücklichen, ;) war gestern wieder auf Morchel-Jagd. Nix...überhaupt nix...und in meinem Wald haben die Vandalen gehaust. Die Forstarbeiter haben ganze Arbeit geleistet und mit ihrer dämlichen Holzgewinnung, einige meiner wichtigsten Pilzstellen umgepflügt. Darüber bin ich stocksauer... ich werde da ersteinmal nicht wieder hingehen, dass kann ich mir nicht ansehen...;(;(;(


    LG Engelchen[/font]


    Das Lachen ist die Sonne, die aus dem menschlichen Antlitz den Winter vertreibt. Victor Hugo


    ohje das kenne ich auch...ich leide dann auch :(