Sind das vielleicht Judasohren?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo,


    nachdem es letzte Woche hier bei uns so richtig schön und warm war (wir waren letzten Montag sogar spontan im Wald grillen), bin ich gestern meinem Gefühl gefolgt und in den "Bärlauchwald" gegangen.


    Und was soll ich sagen: ich bin fündig geworden und so gab es die ersten Spaghetti 2014 mit Bärlauch-Pistazien-Frischziegenkäsepesto



    Wie ich da konzentriert auf den Boden schaute, sah ich 2 Äste auf denen diese Pilzchen wuchsen:




    Nun frage ich mich ob das Judasohren oder Becherlinge sind. Judasohren habe ich bisher noch nie gefunden.


    Ach ja...beim Durchstöbern von Fotos habe ich noch diese "Flauschebällchen" gefunden (fotografiert im Oktober 13). Keine Ahnung was für welche das sind. Falls es nichts schwieriges zu benennen ist freue ich mich über den Namen - ansonsten heißen sie halt weiter Flauschebällchen:)


    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und bedanke mich schon mal im voraus


    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo!


    Ich glaub auch an Judasohren (Auricularia auricula-judae) Und ich glaub an den Gemeinen Spaltblättling (Schizophyllum commune)


    Wobei Flauschebällchen ja auch passend ist! ;)



    VG


    Günter

  • Ahoi, Dodo,


    Ja.


    Judasohren und Gemeinen Spaltblättling richtig bestimmt Du hast.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Dodo,


    in Lörrach ist der Bärlauch schon so weit? Bei uns muss man die ersten Sprösslinge noch suchen.
    Der Spaltblättling ist in der Tat ein hübsches Flauschebällchen und immer ein Foto wert :).


    Gruß vom Bodensee,


    Andreas