Wunderliche Winzlinge im Wald... Schleimis?!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe heute meine kleine Süße dazu überreden können, mit mir in den Wald zu gehen. So haben wir uns dann warm angezogen und gingen los.


    Was bekamen wir für einen Riesenschreck?! Die Waldarbeiter hatten gewütet... alle Totholzstämme waren markiert und zerzägt, wunderschöne, gesunde Buchen gefällt und noch viele Bäume markiert, ein Trauerspiel! Kein Stamm lag mehr so wie er sollte, und aus dem Wald geholt werden sie bestimmt noch.:cursing:



    Aber ein paar winzige Funde trösteten uns wieder.


    Zuerst fand ich diesen wunderlichen Winzling, der von seiner Mutter angesteckt wurde, Bäume zu umarmen...:evil:


    1. Dann fanden wir diese Winzlinge auf Buchenblättern, unsere Spezis hier im Forum können mir doch bestimmt sagen, was das ist?! Zumindest die Familie? 0,5 - 1mm max




    2. Und noch diesen schönen Pilz auf einem liegenden Birkenstamm. Ist das eine Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa)? Ca. 8 cm



    Ich hoffe, dieser kleine Spaziergang hat Euch gefallen.

  • Ahoi, Tuppie,


    Deinen ersten auf Buchenblatt wirst Du bei den Schleimpilzen finden.
    Aber ich bin kein Spezialist dafür.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Diese Winzlinge hatten wir schon mal irgendwo.
    Das waren Schleimpilze, glaube ich. Aber welche? :/


    Der Porling / Die Tramete ist >Daedaleopsis tricolor<.
    Weil Hymenophor hier ausschließlich lamelloid.



    LG, Pablo.

  • Hallo Ihr Beiden!
    Danke erst mal für den Schleimpilz-Ansatz. Vielleicht meldet sich ja noch jemand,der sich mit den Schleimis auskennt.
    Und danke für die Benennung des zweiten Pilzes. Gute Nacht zusammen,

  • Hallooooo nach da draußen, in die unendlichen Weiten des Forenuniversumssss!


    Gibt es keinen/keine der/die mir bei den Winzlingen weiterhelfen kann?
    Bitte schaut Euch mal die Bilder der kleinen Pilzchen an... ich würdemichsehr freuen, wenn hier jemand antworten könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Es gibt eben Arten, da wird's ganz, ganz schwer. :(
    Wenn du willst, kann ich das Thema zu den Schleimi - Anfragen verschieben. In der Hoffnung, daß es da mehr Aufmerksamkeit von Ulla, Matthias, Toffel & co. findet.
    Aber auch da musst du dirch drauf gefasst machen, daß man dich nach Kalkkristallen im Capitelium, Sporenornamentation und Hyphenbeschaffenheit fragt. :evil:



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!
    Dann lassen wir das wohl besser... :shy: Da ich kein Mikroskop habe, würde ich darauf wohl keine Antwort geben können. Ich dachte vielleicht, dass man aufgrund des Substrates und der ungefähren Größe.. naja. Aber niedlich finde ich sie trotzdem!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Naja, Was weiß ich schon von Myxos? ;)
    Kann doch sein, daß da jemand noch eine zündende Idee hat.
    Und einen Versuch ist es ja wert. Es kann ja nicht von jeder verlangt werden, ein Mikro rumstehen zu haben. Und wenn's denn nicht ganz ohne geht, so bekommt man zumindest oft eine Richtung, so in der Art wie: "Könnte ArtXY, ARTZX oder ARTYZ aus GattungXX sein, aber ArtZX aus GattungYY ist am wahrscheinlichsten."
    Das ist dann ja auch schon mal was.



    LG, Pablo.

  • Hallo Tuppie,
    Dein schleimiger gestielter Winzling ist mit ziemlicher Sicherheit Didymium squamulosum:
    weißer, kalkhaltiger Stiel und kalkreiches Köpfchen sprechen dafür.
    Auf dem dritten Foto könnte es aber auch was anderes sein. Da ist kein Stiel erkennbar. Den müßte man sich genauer ansehen. Hast Du da einen Beleg?
    Wenn ja könnte ich ihn mir mal ansehen.
    Bin immer bereit Schleimis genauer zu untersuchen. Dazu sollte man natürlich einen Beleg haben, diesen trocknen und dann ev. in eine Streichholzschachtel einlegen oder einkleben. Danach ist dieser Beleg lange haltbar und auch bestimmbar.
    LG Ulla

  • Hallo Ulla!


    Schön, daß Du Dich meldest!


    Du hast recht, das 3. Foto zeigt bestimmt einen anderen Pilz, sie haben keinen Stiel und sehen aus, wie kleine Nestchen. Ich bin ja der absolut blutige Anfänger, was diese Minis anbelangt, noch blutiger, als bei den größeren Pilzen. :shy: Aber ich finde sie einfach total süß!


    Wenn man sie sich so anschaut, sehen sie aus, wie winzigkleine Champignons.


    Ich habe beideBuchenblätter hier und kann sie Dir gerne schicken, wenn es Dich interessiert. Ich wäre sehr gespannt zu erfahren, was meine Kleine und ich da gefunden haben. Schick mir einfach eine PN.


    Vielen Dank!

  • Hallo Tuppie,
    PN ist verschickt.
    Bin gespannt auf die Sendung,
    lG Ulla

  • Hallo Zusammen!


    Ulla hat es wahr gemacht, und die Winzlinge untersucht. Hier nun das Ergebnis:


    Lamproderma schrieb: es hat sich rausgestellt, daß beide Funde die gleiche Art sind: Didymium squamulosum. Normalerweise hat diese Art einen kurzen weißen (kalkhaltigen) Stiel und ein Köpfchen mit Kalkkristallen auf der Außenhülle (Peridie). Aber manchmal bildet die Art auch keinen oder nur winzigen Stiel aus, der nicht zu sehen ist, deshalb war ich erst skeptisch.


    Vielen Dank dafür, liebe Ulla!