Pilzknödel

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Pilzknödel (für 4 Personen, Schwierigkeitsgrad simpel)


    2-3 EL Pilzpulver
    1 Tasse getrocknete Samtfußrüblinge, alternativ 1 Tasse möglichst kleingeschnittene (oder vorher eingeweichte) getrocknete Trompetenpfifferlinge
    6 Brötchen vom Vortag (in Würfel geschnitten)
    ½ Paket Tiefkühlpetersilie (im Sommer natürlich frische!)
    1 in feine Würfel geschnittene Zwiebel
    175 Gramm feingewürfelten, nicht zu fetten Speck
    2 EL Butter
    ¼ Liter heiße Milch
    3 Eier
    2-3 EL Kartoffelstärke (Mondamin o.ä.)
    eventuell etwas Paniermehl, falls der Teig nicht fest genug wird (brauche ich bei dem Rezept eigentlich fast nie)
    Salz, Pfeffer, Muskat


    Zwiebeln, Speck, Petersilie, Pilzpulver und getrocknete Pilze in der Butter sanft anbraten, aber nicht kross werden lassen, anschließend die Masse unter die gewürfelten Brötchen rühren. Das Ganze mit der (sehr) heißen (aber nicht kochenden) Milch übergießen und 10-15 Minuten quellen lassen. Anschließend Kartoffelstärke und Eier zugeben und tüchtig durchkneten. Der Teig muss noch weich und geschmeidig sein, aber so fest, dass sich gut Knödel draus formen lassen, ohne dass da was raustropft. Sollte er zu wässrig geraten sein, eventuell zur Bindung noch etwas Paniermehl zugeben (zu fest darf der Teig aber auch nicht werden, sonst werden aus den Knödeln Gummibälle). Mit nassen Händen Klöße so etwa in Tennisballgröße formen und in kochendes Salzwasser gleiten lassen und anschließend sieden (Wasser soll dann nicht mehr blubbernd kochen, nur simmern). Die Kochzeit beträgt etwa 20 Minuten; die Knödel sind fertig, wenn sie im Kochwasser nach oben kommen.


    Dazu passt Braten aller Art, ebenso gut schmecken sie zu Champignons in Rahmsoße, Geflügelragout, Hühnchen in Zwiebel-Sahne-Soße, buntem Gemüse in Bechamel-Soße, Puten- oder Pilzgulasch oder Sauerkraut mit Haxn etc.

    [font="Times New Roman"]Und wäre ich eine Eintagsfliege, ich würde tanzen, wenn die Sonne sinkt![/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Isaban ()

  • Hallo Isaban,


    das Rezept hört sich sehr lecker an. Hast du das Rezept auch mit anderen getrockneten Pilzen (Steinpilzen, Maronen, Hexen,... ) probiert?


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Ja, mit Steinpilzen, mit Semmelstoppeln und mit Totentrompeten.
    Mit Steinpilzen hat es nicht so gut geklappt, obwohl sie eingeweicht waren, wurden sie nicht wirklich weich, vermutlich reicht die kurze (20 Min.) Kochzeit nicht.
    Mit Semmelstoppeln klappt es (kurz einweichen), aber man schmeckt sie leider kaum raus.
    Mit Totenrompeten (vor dem Trocknen klein geschnitten) klappt es, schmeckt auch toll, sieht aber eher bäh aus, die machen den Teig grau mit schwarzen Punkten und das trägt nicht unbedingt zum Augenschmaus bei.


    LG Isa

    [font="Times New Roman"]Und wäre ich eine Eintagsfliege, ich würde tanzen, wenn die Sonne sinkt![/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Isaban ()

  • Hallo Isa,
    schöne Rezepte stellst Du hier ein :thumbup:
    Gibt im Forum auch ein Rezept für Steinpilzknödel.


    Ach: an den Feiertagen gabs bei uns Ente.
    Gefüllt mit so einer Knödelmasse. Allerdings den Speck weggelassen und dafür geschnittene , geschmorte Möhrenstückchen verwendet.

  • Hallo Helmi,


    aber gerne doch!


    Oha, da muss ich doch gleich mal schauen, wie aus Pilzknödeln Steiniknödel werden. Danke für den Tipp!
    Die vegetarische Variante mit den geschnittenen, geschmorten Möhrchen klingt auch gut, werde ich bei nächster Gelegenheit mal austesten.
    Merci beaucoup!


    Liebe Grüße


    Isa

    [font="Times New Roman"]Und wäre ich eine Eintagsfliege, ich würde tanzen, wenn die Sonne sinkt![/font]

  • Hallo Isa,


    hab zufällig den Link http://www.pilzforum.eu/board/thema-pilzknoedel
    das rezept von Lutine.


    Tatsächlich harmoniert Pilzaroma gut mit Gemüse.


    Hatte mal vor Jahren Gratinierte Steinpilze mit Möhren und Sellerie gemacht
    drüber eine Hollandaise... das war aber hallo


    mal die nächste Zeitschaun ob ich Rezept noch finde

  • Hallo mentor,


    trau dich ruhig, die gelingen eigentlich immer. Und sollten sie wirklich mal zu fest werden, kann man sie immer noch in Scheiben oder Würfel schneiden und in Butter kross anbraten - ist auch eine tolle Beilage.


    Huhu, Helmi!
    Au ja, such mal, gratinierte Steinpilze lassen mir schon allein bei der Vorstellung sofort das Wasser im Munde zusammenlaufen! Ich freu mich auf dein Rezept.


    Liebe Grüße euch beiden


    Isa



    Ups, Netti, über Kreuz!
    Ich freu mich riesig über das Interesse und bin sehr gespannt, wie sie euch schmecken.
    Auch dir liebe Grüße


    Isa
    PS: Danke für den Link, Helmi, da werd ich gleich mal ...

    [font="Times New Roman"]Und wäre ich eine Eintagsfliege, ich würde tanzen, wenn die Sonne sinkt![/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Isaban ()

  • Hallo Isa,


    da rinnt es zusammen, das Wasser im Mund,


    bei mir steht es schon bis zu den Ohren ;)


    Feines Rezept,


    das altbayrische Kraut vom Helmut dazu und einen Scheinsbraten,


    :P:P:P


    Für diese Jahreszeit :thumbup:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • @ Peter: Na, das freut mich aber! (Vielleicht mal vorsichtshalber ab und zu mal schlucken, gelle? ;) )
    @ Emil: Klar ist das in Ordnung, schmeckt auch sehr gut, wurde bei uns schon gründlich ausgetestet. :D
    @ Andreas: Aber gerne doch!


    Und - wie gesagt - ich freu mich auch über Rückmeldungen, wie es geklappt und geschmeckt hat.


    Guten Appetit und herzliche Grüße an alle


    Isa

    [font="Times New Roman"]Und wäre ich eine Eintagsfliege, ich würde tanzen, wenn die Sonne sinkt![/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Isaban ()

  • Tja, bei uns gibt es heut Abend Pilzgulasch, lieber Christoph - wer kommt, der kommt! :)
    (Zu den Pilzknödeln: :shy: Ach, ich als arme Spatzugreiste hab da immer noch meine Probleme ... )


    Es grüßt


    die Isa

    [font="Times New Roman"]Und wäre ich eine Eintagsfliege, ich würde tanzen, wenn die Sonne sinkt![/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Isaban ()

  • Durch das Rezept habe ich Mut gefasst, mich auch mal an Semmelknödeln bzw. Brezenknödeln zu versuchen. Im Norden hat das ja nicht unbedingt Tradition, ich kenne sie wenn überhaupt eher aus Kochbeuteln.


    Meine Samtfußrüblis durften nicht mit rein, stattdessen haben ich sie mal gewogen: stolze 2 g Trockenpilze habe ich schon zusammen, wow :cool:


    Sind auch ohne Pilze und Speck (dafür mit Räuchertofu) ganz vorzüglich geworden, danke für das Rezept!


    Hm, ohne Pilze ist jetzt eigentlich off topic, aber ich habe mir eine Pilzsoße dazugedacht.