Urwald-Funde

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Am heutigen Tag war ich in einem kleinen Wäldchen auf einer Wiese unterwegs. Dieses soll, laut meinem Vater noch ein Rest des Urwaldes sein der einmal die gesamte Wiese bedeckte. Dieser Wald war ursprünglich ein Sumpf bzw. auch Moor, welcher/s durch einen Graben trocken gelegt wurde.



    Im Wäldchen sah es dann so aus



    Größtenteils ist da alles verkrautet. Die Hauptbäume sind Erlen, Birken und Holunder.


    An den Erlen kann man sehr schön erkennen wie hoch damals hier der Waldboden mal war. Die Wurzeln wurden durch das entwässern freigelegt und sind seitdem so geblieben.




    Mein erster Fund war der hier, es war der einzigste Pilz den ich da auf Erdboden gefunden habe, leider kann ich ihn nicht bestimmen, vielleicht kann ja jemand weiterhelfen ;)


    1.



    An den Birken wuchsen Birkenporlinge


    2.


    An einigen umgefallenen Erlen war diese Hirnartige Masse zu finden, könnte das Exidia plana, der Warzige Drüsling sein?


    3.


    Außerdem wuchsen an dem Stamm einige Porlinge, deren Namen ich nicht kenne...


    4.


    Und unter einem Stück abstehender Rinde fand ich das hier, jedoch kann ich mir nicht erklären was es ist. ( Sorry für die Schlechte Bildquali, Freihand ohne Stativ, bei Kälte draußen, leicht verwackelt^^)


    5.


    Bei dem hier bin ich ja jetzt mal echt gespannt... Könnten das Haselbecherlinge, Encoelia Furfuracea, sein? Gefunden habe ich Ihn an Erlenzweigen.


    6.




    Zum Schluss fand ich noch ein paar Judasohren an Holunder...


    7.


    Ich hoffe euch hat mein kleiner Rundgang gefallen ;)


    Danke fürs mitkommen ;)


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Enrico,


    klein, aber fein. Danke für's Zeigen. Und es juckt in meinen Beinen, ich muss auch mal wieder in den Wald!


    Den Haselbecherling und den Warzigen Drüsling kann ich bestätigen. 4 ist wohl ein Adernzähling ( http://www.123pilze.de/DreamHC…d/Buchenaderzaehrling.htm ). 1 ist ein Faserling, aber um ihn genauer zu bestimmen, braucht man wohl ein Mikroskop. Die Nummer 5 sagt mir was, aber ich komme gerade nicht drauf. Andere wissen's aber sicherlich.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Hi Enrico,



    Ich hoffe euch hat mein kleiner Rundgang gefallen ;)


    na 100 prozent, Encoelia Furfuracea suche ich auch schon lange vergebens, ein toller Fund. Dein Lamellen Pilz sollte ein Mürbling sein aber weiter gehe ich nicht.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Enrico,


    1 würde ich mal mit dem Schokoladenbraunen Mürbling, Psathyrella spadicea vergleichen.


    Kostet ja nichts.


    Encoelia furfuracea, Haselkleiebecherling, Kleiiger Bueschelbecherling, würde ich auch zustimmen. Den hat mir Nobi vor gefühlt einem Jahr benannt. Hast Du schon Kontakt aufgenommen ?


    4. würde ich mit dem Krausen Adernzähling, - Plicaturopsis crispa -
    abgleichen.


    5. ist mir zu suspekt. (und nicht scharf genug)


    Zum Rest ist m.E. nach alles gesagt.

    LG, Markus

  • Hi Jan-Arne, Hi Mario!


    Danke für Die Bestimmungshilfen und die Bestätigung beim Haselbecherling und beim Warzigen Drüsling.


    Ich muss sagen ich freue mich grad wie ein kleines Kind darüber, das meine Bestimmungen richtig waren. :D Und vorallendingen freue ich mich darüber endlich mal einen Becherling gefunden zu haben und dann noch so einen eigentlich seltenen :D


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Enno!


    Ist ja schon fast alles gesagt.
    Eine Frage von mir noch: bist du sicher, dass der Ast nicht von Hasel ist auf der die Encoelia wächst?


    Nr. 5 ist entweder ein Befall oder Ceriporia (so aus dem Kopf fällt mir excelsa oder purpurea ein), wahrscheinlich eher das letzte.


    Übrigens wärst du bei Nr. 4 nicht auf "Porling" gekommen, wenn du mal die Unterseite betrachtet hättest. Das ist einfach Pflicht beim Pilzbestimmen!!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hi Markus!


    Ja zu Nobi habe ich schon Kontakt aufgenommen und bin zu allen Vorträgen und Exkursionen der Fachgruppe Mykologie recht herzlich eingeladen ;)


    Der Krause Aderzähling dürfte hinhauen... ;)


    Bei Pilz 1. gehe ich nicht so ganz mit, da passt eher der Schmalblättrige Faserling Psathyrella Spadiceogrisea... ;)


    Wichtig ist das ihr mir die Familie genannt habt... Nur so kann ich lernen diese erstmal grob zu unterscheiden ;)


    Ich danke Dir !


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag


    Bei Pilz 1. gehe ich nicht so ganz mit, da passt eher der Schmalblättrige Faserling Psathyrella Spadiceogrisea... ;)


    Wichtig ist das ihr mir die Familie genannt habt... Nur so kann ich lernen diese erstmal grob zu unterscheiden ;)


    Hi nochmal,


    ich glaube trotzdem, dass man den Faserling ohne Mikroskop nicht sicher klären kann. Dafür gibt es wohl einfach zu viele Arten. Das musste ich vor kurzem schmerzlich feststellen. ;)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hi Ingo!


    Da bin ich mir ziemlich Sicher, dass das kein Hasel-Ast ist, die gibts da unten nämlich gar nicht ;)


    Entschuldigung, bei mir ist zur zeit noch alles Porling was am Baum wächst, bis auf Seitlinge die ja Lamellen besitzen, da bin ich noch nicht so weit fortgeschritten im Lernprozess ;)


    Mit dem Ceriporia könntest du recht haben, welcher von beiden aber, kann ich nicht sagen ;)


    LG Enrico [hr]
    Ja Jan-Arne,


    Die echte Bestimmung erfolgt, gerade bei sowas, immer über das Mikroskop, anders gehts nicht!


    Wie ich es oben schon mal erwähnt habe, geht es mir hauptsächlich darum die Familien erst einmal grob auseinander zu halten, eine genauere Bestimmung muss nicht zwingend erfolgen, jedoch schau ich mir bei versuchter (genauer!)Bestimmung immer nochmal Bilder dazu an und gleiche ab! Und wenn mir da gerade ein noch Passenderer über den weg läuft, beim nachforschen, dann nenne ich den hier...;) Es muss nicht zwingend auch der Passendere sein... ;)


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    Einmal editiert, zuletzt von Enno ()