Heute und letztes mal im Wald

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilznerd.

  • Hallo zusammen,


    wie der Threadname sagt wahren wir letzen Freitag und diesen im Wald und haben auch ein paar Bilder mitgebracht:)
    Wir laden jetzt einfach mal hoch vielleicht könnt Ihr uns ja die Namen dazu sagen.
    Ich hätte jetzt gerne was zu den Bildern geschrieben aber irgendwie zeigst mir nur die Attachment Nummer in der Vorschau an!?
    Mach ich was falsch?
    Ich versuch es trotzdem mal die ersten sieben Bilder sind von letzten Freitag, wo ich meine einen Pilz zu kennen und zwar die Fette Henne/ Krause Glucke.
    Die Restlichen Bilder sind vom heutigen Fund liegen wir da mit Trompetenpfifferlingen richtig?Und zwei Maronen da wo wir uns sicher sind :)
    Ich weiß hier gibts keine Verzehrfreigabe, aber vielleicht ist ja hier jemand aus Augsburg der mehr Ahnung hat als wir dem wir die Pilze zeigen können und der vielleicht mal drüber schaut. Wenn ich nach dem Pilzbuch und den Bilder im Netz gehe bin ich mir fast sicher das wir nur Trompeten haben, aber wie gesagt nur fast.
    Geschmacksprobe, schmeckt wie ein Pfifferling schmecken soll.
    Wir sind auf Eure Meinung gespannt.



  • Hallo Mo,


    wenn du über die attachment von jeden Bild was schreibst wird dann schon zu lesen sein, in der Vorschau werden die Bilder nicht angezeigt nur die Nummer, versuch mal einfach.


    Zu den Bilder:


    Pilz 1 könnte der Geflecktblättrige Flämmling (Gymnopilus penetrans) sein oder viell. ein Samtfuß Rübling (Flammulina velutipes)?


    Pilz 2 sind Schwefelköpfe


    Die Fette Henne hast du richtig Bestimmt, könnte aber schon etwas zu alt sein.


    Der Letze Pilz ist der Gemeinen Safranschirmling (Chlorophyllum rhacodes)


    Die Trompeten Pfiffis hast du richtig bestimmt.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • hallo Jaime und Wulla


    die krause glucke dürfte eher sparassis brevipes, breitblättrige glucke sein, welche ihre beste zeit hinter sich hat

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jaime und Wulla!


    Ja wie, das letzte Mal im Wald? 8|
    Und was ist mit den restlichen fast zwei Monaten der Saison?
    Geht ihr echt erst wieder ab dem ersten Januar, also zum Beginn der nächsten Saison in den Wald?
    Aber jetzt wachsen doch auch schon schöne Pilze, Austern, Samtfüße, Porlinge, Ohren, ganz zu schweigen von den vielen wunderbaren Becherchen und Schichtpilzen...


    Die Glucke sollte eher die krause sein, die Breitblättrige ist eigentlich schon deutlich weniger gewellt und kommt eher an Laubholz vor, während das bei euch Fichte, Douglasie oder Lärche sein sollte (Sehe ich da Lärchenzapfen? Dann sage ich Lärche!).


    Auf dem allerersten Bild sehe ich eine Gallertträne (Gattung: Dacrymyces).
    Das nach der Glucke ein Safranschirmling, ja, aber wenn der da gefunden wurde, wo das Bild aufgenommen ist, habe ich mit Ch. rachodes etwas Probleme. Das ist eher eine Art der Gärten oder nähstoffreichen Wegränder. Daß die Unterhaut und die Schuppen Ton in Ton sind, bildet sich bei Chlorophyllum olivieri (Dunkler Safranschirmling Olivbrauner Safranschirmling, das ist die Art, die überall in den Fichtenwäldern rumsteht) erst später aus, wenn der Hut weiter aufschirmt.


    Die Tompiffge sind schon welche, machen aber zum Teil nicht mehr den allerfrischesten Eindruck.
    Das müsst ihr selber entscheiden, ob ihr die noch essen mögt. Wenn sich da viel Wasser aus dem Fleisch drücken lässt, ist es vielleicht besser, die wieder in den Wald zu bringen.



    LG, pablo.

  • Hi,


    Ihr Antwortet hier ja in einer wahnsinns Geschwindigkeit:)
    Mario Samtfußrübling glaub ich jetzt wo ich vergleichen kann eher nicht,
    wenn ich mir hier im Pilzbuch die Bilder anschaue denke ich könnte es dann doch Grünblättriger oder Rauchblättriger Schwefelkopf sein.
    Mmhhh Safranschirmling, kann das sein das der früher mal einen anderen lateinischen Namen hatte? Bei mir im Pilzbuch find ich nur den Safran-Schirmpilz unter dem lateinischen Namen Macrolepiota rhacodes
    Jürgen ich hab leider nur die Krause Glucke im Buch drin, konnte deswegen nicht vergleichen. ich glaub ich brauch ein neueres Pilzbuch das aufdem Aktuellen Stand ist:rolleyes: Aber Du hast recht die hat wirklich die besten Zeiten hinter sich, wahr übrigens die erste die wir überhaupt gesehen habe :)
    Pablo mit letzten mal meinte ich letzte Woche Freitags nicht das wir nicht mehr in den Wald gehen:D Hab ich irgendwie schlecht ausgerdückt.


    Zitat

    Geht ihr echt erst wieder ab dem ersten Januar, also zum Beginn der nächsten Saison in den Wald?
    Aber jetzt wachsen doch auch schon schöne Pilze, Austern, Samtfüße, Porlinge, Ohren, ganz zu schweigen von den vielen wunderbaren Becherchen und Schichtpilzen...


    Was das Pilze Sammeln angeht ist für uns leider schicht im Schacht, wir sind blutige Anfänger, und ausser den Röhrlingen wo wir kennen haben wir bis jetzt noch nichts gesammelt. Wir haben hier eigentlich auch keinen Pilzprofi der die aufgezählten Pilze von Dir mal richtig zeigen kann.
    Siehst ja schon an unseren Trompeten wir dachten da auch das die noch gut aussehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Na, dann bin ich ja beruhigt.
    Traut euch einfach, selbst wenn es erstmal nicht ums Essen geht, man kann sich ja die Pilze immer angucken, ein zwei mitnehmen und noch genauer angucken und kennenlernen und hier auch einstellen.
    Dann kennt ihr bald auch die Winter - Speisepilze zumindest mal sicher.


    Naja, die Pilze auf den ersten beiden Bildern müsst ihr auch nicht bestimmen können. So einfach sind die nicht, zumal auch etwas älter. Da muss man auf eine Menge Details achten. Schwefelköpfe könne das schon sein, oder auch Flämmlinge, wie von Mario vorgeschlagen.
    Mit Gallertträne meinte ich die kleinen, orangenen Punkte auf dem Holz. Da lässt sich wenigstens mal die Gattung sicher ansprechen. ;)


    Die Bezichnung Macrolepiota rhacodes ist in der Tat nicht mehr aktuell, aber im Grunde heißt das für euch nichts, es meint den selben Pilz. Nur daß da inzwischen zwei Arten draus gemacht wurden.
    Ein paar Infos dazu findet ihr >hier<.


    Und irgend jemanden muss es doch in der Region Augsburg geben, wo ihr euch mal anschließen könnt?
    Da wird sich noch was ergeben. Solche Berichte sind da oft nicht schlecht, da haben sich schon einige Kontakte entwickelt.



    LG, pablo.

  • Nicht ganz in Augsburg aber immerhin München, und pilztechnisch gen Starnberg sind mein Bruder und ich immer Unterwegs. Also wenn es dich mal ansatzweise hierher verschlägt, sach ruhig Bescheid!


    Gestern im Wald war es überraschend trocken und außer zwei Handvoll echt schöner Semmelstoppler gab es ein paar Trompetenpfifferlinge und genau ein Büschel Rauchbl. Schwefelköpfe.


    fyi und so. :D

    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

  • Breitblättrige Glucke?.. NEVER!
    Punkt 1 wächst sie offensichtlich an Nadelholz, Punkt 2, sehe ich keinen einzigen Hinweis auf Ausschluss der Krausen Glucke und schon gar keinen Hinweis auf die Breitblättrige.


    Jürgen, wie kommste drauf?

    LG Benni :)


    ________________________
    100 Schippse


    Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!


    Meine Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

  • Hallo Pablo,


    Chlorophyllum olivieri ist der Olivbraune Safranschirmling. Dann gibt es noch Macrolepiota fuliginosa bzw. Macrolepiota procera var. fuliginosa, den Dunklen Riesenschirmling. Einen Dunklen Safranschirmling kenne ich dagegen nicht.


    Gruß, Andreas



    PS: Der Augsburger Pilzverein wandert heute ab 9:30 um die Burgwaldener Weiher, habe ich vorhin von einem Mitglied auf Facebook erfahren. Für nichtmitglieder kostet die Teilnahme 5,- Euronen. Eine Garantie für Essbares gibt es nicht, aber im Kollektiv lernt man erfahrungsgemäß am schnellsten.


    http://www.pilze-augsburg.de/veranstaltungen/jahresprogramm/

  • Hallo Andreas,


    mit Dunklen Safranschirmling meint Pablo auch Chlorophyllum olivieri (Olivbraune Safranschirmling), ich denke Dunkler um ihn von der hellere Variante zu unterscheiden also C. rhacodes.


    @ Pablo


    Die Exemplaren von C. olivieri die ich bis her fand hatten Jung eine schon deutlichere dunkle Verfärbung, und auch die etwas dickere Knolle gefällt mir nicht für C. olivieri, viell. kann uns Ja&Wu mal etwas mehr über den Standort sagen, die Tatsache das da Nadeln stehen soll nicht umbedingt heissen das der Pilz auch mitten in Fichten Wald wuchs.


    Mario Samtfußrübling glaub ich jetzt wo ich vergleichen kann eher nicht,
    wenn ich mir hier im Pilzbuch die Bilder anschaue denke ich könnte es dann doch Grünblättriger oder Rauchblättriger Schwefelkopf sein.


    Die aus den zweiten Bild mit Sicherheit Schwelköpfe aber der vom ersten Bild her nicht. Samtfußrübling war nur so geraten, Flämmling könnte schon her passen, aber du siehst wie schwierig es ist ein Pilz nur aus einen Bild zu bestimmen, da musst schon mehr Bild Material und mehr Angaben da sein.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Mario,



    mit Dunklen Safranschirmling meint Pablo auch Chlorophyllum olivieri (Olivbraune Safranschirmling), ich denke Dunkler um ihn von der hellere Variante zu unterscheiden also C. rhacodes.


    ich weiß schon, was Pablo meint. Ich finde es lediglich kontraproduktiv, einen deutsche Namen nach eigenem Gusto in die Welt zu setzen, wenn bereits mit dem Gemeinen Safranschirmling (siehe Bollmann et al. 2007) oder Keulenfüßigen Garten-Safranschirmling (siehe Friebes 2013) mehr oder weniger etablierte Bezeichnungen existieren.
    Abschließend möchte ich noch anmerken, dass mittlerweile die Schreibweise "rachodes" konserviert wurde und zu gebrauchen ist.


    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Du hast völlig recht.
    Es ist ja so schon schwer genug, sich mit der "neuen" Sachlage in der Gattung zurechtzufinden. Da wird es nicht einfacher, wenn mit unklaren deutschen Bezeichnungen hantiert wird.
    Ich tue das oben mal korrigieren. :thumbup:



    LG, pablo.

  • Guten Morgen zusammen,


    Danke erstmal an alle die geantwortet haben:thumbup:
    Pablo da hast Du recht beim nächsten Spaziergang werden wir mal ein bisschen Sammeln zum vergleichen, muß ja vorerst mal nicht immer die Pfanne voll sein:)


    Die Gallerträne ist mir ehrlich gesagt erst aufgefallen nach dem Du es geschrieben hast, is ja schon fast peinlich:shy:
    Danke für den Link da hab ich dann gleich mal was zum lesen.


    Zitat

    Und irgend jemanden muss es doch in der Region Augsburg geben, wo ihr euch mal anschließen könnt?
    Da wird sich noch was ergeben. Solche Berichte sind da oft nicht schlecht, da haben sich schon einige Kontakte entwickelt.


    Wir haben hier schon ein Angebot von Dani/Pfilznerd bekommen mal zusammen eine
    Pilz Tour machen.:thumbup:


    JackBayer auf Dein Angebot komm ich gerne zurück wenn wir mal in die Richtung kommen.


    Andreas die Pilztour schaff ich leider heute nicht mehr, da ich meinen Hintern zu spät aus den Federn bekommen habe. Aber der Verein bietet ja auch die Pilzberatung bei uns im Stadtmarkt an nur ist die Beratungszeit für uns ein bisschen unglücklich da wir um diese Zeit auf Arbeit sind, und die Pilze frisch sein müßen.
    Warst Du selber schon auf einer Pilztour von dem Verein dabei?


    Zitat

    Die Exemplaren von C. olivieri die ich bis her fand hatten Jung eine schon deutlichere dunkle Verfärbung, und auch die etwas dickere Knolle gefällt mir nicht für C. olivieri, viell. kann uns Ja&Wu mal etwas mehr über den Standort sagen,


    Ne leider nicht außer das es ein Mischwald ist und der Teil in dem wir wahren, mehr Nadelig wahr:rolleyes: Ja wir sollten beim Sammeln und Jagen mehr auf die Umgebung achten, irgendwie klebt da meine Nase immer am Boden und das Drumherum kommt meistens zu kurz. Bei der nächsten Tour gibts mehr Bilder, das die Bestimmung einfacher wird.

  • Hallo Jaime und Wulla.



    Andreas die Pilztour schaff ich leider heute nicht mehr, da ich meinen Hintern zu spät aus den Federn bekommen habe.


    ist nicht weiter tragisch: Nächstes Jahr bietet der Verein bestimmt weitere Wanderungen an.


    Zitat

    Aber der Verein bietet ja auch die Pilzberatung bei uns im Stadtmarkt an nur ist die Beratungszeit für uns ein bisschen unglücklich da wir um diese Zeit auf Arbeit sind, und die Pilze frisch sein müßen.


    Das ist in der Tat keine gute Zeit für Berufstätige, die nicht in Schichten arbeiten - wird die Pilzberatung immer noch Montag Nachmittag angeboten?


    Ich sehe allerdings kein Problem, am Vortag gesammelte Pilze mitzubringen. Die fraglichen Pilze einfach in Alufolie wickeln und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren: So bleiben sie frisch (abgesehen von diversen Tintlingen) und kein Krabbelgetier kann den Kühlschrank unsicher machen.


    Zitat

    Warst Du selber schon auf einer Pilztour von dem Verein dabei?


    Yep. Meine Artenkenntnis wuchs innerhalb kurzer Zeit rapide an, sodass ich zum Ende meiner Vereinszugehörigkeit auch selber Wanderungen führte und Fundbesprechungen hielt.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Pilzberatung findet immer noch Montags ab 16:00 Uhr statt bis 17:30 Uhr
    :( Aber wenn ich weiß das es kein Problem sein sollte die Pilze vom Vortag dort vorzuzeigen paßt das auch.


    Zitat


    Yep. Meine Artenkenntnis wuchs innerhalb kurzer Zeit rapide an, sodass ich zum Ende meiner Vereinszugehörigkeit auch selber Wanderungen führte und Fundbesprechungen hielt.


    Hut ab, übrigens sehr schöne Hompage die Du hast,muß ich mal mehr drin stöbern;)


    Hab gestern noch drei Bilder übersehen beim hochladen, hol ich jetzt noch schnell nach:) Auch vom letzten Freitag 01.11


  • Hallo Jaime und Wulla!


    Das ist jetzt der Gift-Häubling (Galerina marginata).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,
    Da habt ihr ja doch noch einiges gefunden:thumbup:. Bin schon mal gespannt, wie ihr die Trompeten so findet.


    Übrigens die Pilzberatung am Stadtmarkt ist meines Wissens nicht mehr, nur bis in den Oktober. Aber man kann bei Veranstaltungen des Pilzvereins mit Bestimmpilzen vorbeikommen, oder auch telefonisch was ausmachen.


    Die Pilze auf den drei vorigen Bildern tipp ich mal, könnten Gemeine Flämmlinge sein.


    LG Dani