Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 252.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.


  • aber ich habe mir überlegt, dass ich die Lösung genau haben will.


    ? :/
    was bedeutet genau denn genau ?
    da war doch was: die Gattung getroffen halbe Punkte oder so ?


    Ich meine (vermute, hoffe, bete) dass die 30 schon recht simpel ist
    aber ich bin ja auch nur Laie und evtl. zauberst Du da einen noch vogelwilderen Exoten als die 29 aus dem Hut, der dann abseits meiner bescheidenen Literatur ( Parey + grosser BLV ) im Universum der Pilze
    umherturnt.


    Die 29 ist wohl ein Wolpertinger


    Am Bild mit Stiel der zum Ende hin schwärzt.


    Aber lt. derzeitigem Stand der 3 Fragen eigentlich keinen Stiel nicht hat
    Mutant ? Hat der evtl. zuviel X-Man angeschaut in der Televisionskiste ?


    Und dann auch noch Frage 3 8| käme da ein JA.....


    dann sollt mir Habicht schnell ein "Punte" wachsen lassen
    Flammenwerfer hab ich selbst :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Die Lösung will er genau haben? 8|


    Nuja.....wenn ich nicht völlig neben dem Weg bin, dann wäre die genaue Art eigentlich ein Glücksgriff, zumindest ohne Frage.



    da bin ich mal gespannt!
    [hr]
    mmh....grad die Antwort auf die dritte Frage zu Pilz 29 gesehen.....striegelig? 8| :nana:
    Also...bei meinem Kandidaten würde zwar zoniert und samtig passen, aber wirklich striegelig? ;(

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Melanie,


    sorry Fehler meinerseits. Hab das gerade korrigiert. Ich meinte samtig. :shy: Ich hab gerade nochmal diverse Beschreibungen zum Rätselpilz 29 im Inet durchgelesen; da steht samtig. ;)


    Also ein Pilz mit samtiger "Hutoberseite". Frage und Antwort habe ich entsprechend geändert.


    Trotzdem bin ich schon mal auf die erste Frage zu Rätsel Nr. 30 gespannt.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    So, schreiben geht schon mal wieder.
    Das Rätsel Runde 29 löse ich auch gerne auf, allerdings müsstet ihr auf die Bilder dazu und die Liste noch ein wenig warten.
    Beides ist auf meinem kollabierten Rechner und ich komme momentan nicht dran. Das sollte aber im Laufe der Woche übertragen werden.
    Wenn ich wollt, spucke ich aber gerne schon mal eine Lösung aus.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, :D


    willkommen zurück. Ich wäre dafür, dass du die Lösung ausspuckst...dann ist eben der Abend für mich gelaufen....ich werde es schon überstehen.:(


    LG engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo.



    Na denn mach ich mal.
    Ich schreibs drüben rein, Bilder und Punkte werden noch ergänzt.
    Wobei:
    Eventuell sind einige Dateien auf meinem alten REchner schrott. Wenn das so ist, dann fangen wir mit dem Punktezählen eben wieder bei null an.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr alle,


    so Runde 29 ist aufgelöst worden. Danke für das tolle Rätsel Pablo.. :thumbup:


    Einen Ratschlag für euch habe ich noch für Runde 30. Ihr solltet unbedingt was fragen, um eure Tipps abzusichern. Ich hab zwar viele Tipps geschickt bekommen; davon sind aber die wenigsten richtig. :evil:


    l.g.
    Stefan


  • ... Ihr solltet unbedingt was fragen, ...


    Wenn ich richtig liege, hat der gesuchte Pilz einen auffälligen Ring. Nach dem würde ich gerne fragen. o.k.? :rolleyes:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ehering ? Freundschaftsring ? Schlagring ??


    Ich hätte auch die Frage nach einem Stielring gestellt.


    Die andere Frage die mir noch einfällt, da könnte nach einem evtl. JA
    gleich aufgelöst werden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr beiden,


    ich sehe,ihr macht das schon. :thumbup: Auf deine Frage bin ich aber schon gespannt Helmut. Du kannst sie mir ja mal per PN schicken oder du postest die nach der Auflösung, wenn die hier nicht gestellt werden sollte.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo lieber Hans und Helmut, :D


    also ich persönlich bin mit der Frage nach einem STIELRING einverstanden...;)


    Wenn gleich ich heute morgen gleich frustriert nach der Auflösung Rätsel 29 bin...bäh...;(;(;(;(;(


    Ich werde satte 0 Punkte bekommen...na ja, da habeich wieder etwas dazu gelernt, das ist doch gut so.


    LG engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Na, dann werde ich mal zur Tat schreiten. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Also, einen Ring hatter.
    Meine nächste Frage wäre jetzt eine konkrete zur Gestalt des Ringes.
    Oder gibt es andere Interessenlagen?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo,


    mich würde auch interessieren, ob der Stiel unterhalb des Ringes schuppig oder glatt, maximal faserig ist.


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

  • Bin mir unsicher, ob diese Fragen weiterführen...?????:/

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Moin!


    OK, der Pilz ist also schon mal ein "Ring - Bearer".
    Interessant wäre jetzt vielleicht die Beschaffenheit des Ringes. Oder die Sporen, könnte man zB nach dem Keimporus fragen? Aber das würde zu viel offen lassen. Oder einfach die Farbe des Sporenpulvers?
    Das würde nämlich wahrscheinlich meinen Tip mal ausschließen.



    LG, Pablo.

  • Also ich hab 3 Kandidaten,


    wobei 2 davon mehr oder weniger gleich sind bis auf die Farbe der Huthaut .. so ungefähr....


    Der dritte Kandidat würde sich durch Beschaffenheit des Stieles unterhalb des Stielringes unterscheiden, ebenso durch die Beschaffenheit der Huthaut
    unterscheiden. Die sollte bei meinem Tipp eher trocken sein


    Und dann gäbe es noch die Frage und sogar eine weitere die ich nicht stellen möchte :evil:


    PS: Meine Literatur gibt nicht zu allen Arten Info zur Sporenpulverfarbe meiner drei möglichen Lösungen :(
    [hr]
    EDIT:


    sogar zum Geruch / Geschmack finde ich bei meinem eingeloggten Tip
    in der Literatur unterschiedliche Angaben :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    gutgut; euch rauchen die Köpfe. So muss das sein. :evil: :thumbup:


    Ich möchte euch gern noch sagen, dass ich bei dem Rätsel eine kleine Extraschwierigkeit für euch bereitgestellt habe. Deswegen möchte ich die Antwort genau. ;)


    Wie sich das auf die Bewertung auswirkt weiß ich noch nicht. Ich glaube, ich vergebe einen Zusatzpunkt, wer die Extraschwierigkeit meistert. Diese Runde sind also ausnahmsweise 11 mögliche Punkte drin.
    Pablo geht das in Ordnung?
    Das ist für mich grad wieder so ein Aha-Erlebnis. Bitte mich bei der Auflösung nicht lynchen. Ich bin übrigens der Meinung, dass Pablos letztes Rätsel schwerer war; wesentlich schwerer.


    l.g.
    Stefan

  • Also ich liebäugle jetzt mit einem kandidaten, wobei mir jetzt die antwort auf die frage nach beschaffenheit des stieles unterhalb des ringes vielleicht auch weiterhilft...:rolleyes::/

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Zitat

    Diese Runde sind also ausnahmsweise 11 mögliche Punkte drin.


    Nachdem die erste Frage beantwortet ist können ja nur noch 9+1
    Punkte kommen.


    Stefan, was hältst Du davon für jeden der


    Zitat

    Deswegen möchte ich die Antwort genau.


    dieses ganz genau schafft jeweils einen Deiner Pilzchipse dem APR spendest ;)


    Ansonsten ist mir jede weitere Frage recht.


    wie der Ring aussieht
    zum Geruch
    zur Form der Sporen



    oder Fragen in der Art von: Totholz-Zersetzer oder ja :D ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,


    ja ok, Spende für das APR ist eine gute Idee. Können wir gerne so machen; solange ich hinterher nicht pleite bin. :D Nicht dass ich dann noch eine Spende brauche. :evil:


    Ansonsten euch viel Erfolg. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

  • Stefan: ein Mann, ein Wort :thumbup:


    Petra, Hans, Engelchen da herrscht Einigkeit die Frage nach dem Stiel unterhalb des Ringes zu stellen.
    Ich hab auch nix dagegen.


    Egal ob gefragt wird ob der dann unterhalb gelblich ist oder ob der dann
    leicht abstehende Schüppchen hat.


    Aber bitte noch heute stellen ;)


  • ...Ich hab auch nix dagegen. ...


    ...gleichfalls nicht. (obwohl ich lieber nach strukturellen Merkmalen des Stiels gefragt hätte)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • (obwohl ich lieber nach strukturellen Merkmalen des Stiels gefragt hätte)


    Hans, Du hast doch in der Vergangenheit immer die Fragen so toll formuliert ,
    auch die letzte zur 30 war doch klassen.


    leg los ! Vielleicht klappt dann noch ne 31 vor dem APR

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab schon noch eine Runde 31 vor dem APR einkalkuliert. ;) Allerdings wird die schwerer als diesesRätsel. :evil:
    Bei Annas APR müssen wir alle in Hochform sein um was zu reißen.


    l.g.
    Stefan