Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 250.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Ich hab ja zu wenig Ahnung von dieser Sektion.


    was würde die Frage bringen ???


    ein rötlich vor dem Endergebinss ( GRau ob nun blass oder fast Schwarz spielt keine Rolle ) könnte Gesuchten "Festpicken" ???


    OK wenn jemand die Frage so stellen will:


    UNBEDINGT das Wort "bisweilen" / oder "gelegentlich auch" mit einbauen.


    Ich denke auch, das ist kein Muss sondern ein Kann


    und loslegen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Vielleicht könnte das so aussehen:
    "Läuft der Pilz im Schnitt oft allmählich rötlich an?"


    Das wäre kurz und prägnant. Allerdings müsste man später vielleicht noch eine weitere Frage zu den Lamellen stellen.



    LG, pablo.

  • Was haltet Ihr davon:


    Wird die gesuchte Pilzart in der Literatur u.a. mit: Fleisch grauend und im Schnitt bisweilen auch im Verlauf rötend beschrieben ?



    Reicht dieses gelegentliche, nicht unbedingt immer stattfindende, Zwischenspiel wirklich aus ???


    Wir hätten noch eine 3. Frage


    ODER:


    Wird die gesuchte Pilzart in der Literaur u.a. mit: Fleisch grauend und
    Sporen 11-14 x 9-10 Ym beschrieben


    ich hab leider nicht das richtige Zeichen auf der Tastatur.

  • Deine zweite Frage kannst gleich vergessen, weil die Sporen Größe wirst du wahrscheinlich in jedem Buch anders finden.




    Edit: hat deine Tatatur kein M ? ;) (oder schreibste mitm Handy oder sowas)?

  • ok, dann könnte ja jemand in etwa so formulieren



    Wird die gesuchte Pilzart in der Literatur u.a. mit: Fleisch grauend und im Schnitt bisweilen dazwischen auch im Verlauf rötend beschrieben ?[hr]
    Oh, etz hab ich das M auch mal angesehen. dieses Zeichen brauchte ich bisher nie

  • @Bauernhelmi.....ich glaube immernoch, wir zwei setzen auf den selben Pilz. Allerdings scheint mir Pablo auf einem andern Dampfer zu sein....für mich klingt seine Frage nicht so, als ob bei seinem Kandidaten nach dem Röten noch ein Farbumschlag irgendeiner Art erfolgt.


    Ich hab gerade echt nur keinen Plan, wo seine Reise hingeht. Bin gerade so fixiert auf meinen, daß ich keinen klaren Gedanken zu Alternativen fassen kann.[hr]
    Das Schlimme ist: sowohl Sarah als auch Kuschel, Sebastian und Mausmann scheinen ja auch auf dem Trip zu sein....zahlenmäßig spricht das definitiv gegen mich oder uns.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.



    ...für mich klingt seine Frage nicht so, als ob bei seinem Kandidaten nach dem Röten noch ein Farbumschlag irgendeiner Art erfolgt.


    Doch, schon.
    Nur schließst das eine das andere ja nicht aus.
    Man könnte ebensogut fragen:
    "Verfärbt sich der ganze Fruchtkörper im Alter grau bis schwarz?"
    Dann wäre das Röten (was ja nicht so ganz konstant ist) eben raus.


    Allerdings wäre dann immer noch eine Frage zu den Lamellen oder zur Größe interessant.


    LG, Pablo.

  • Hmmmm....ich glaube ich stehe trotzdem auf dem Schlauch.


    Mir würde evtl auch eine Frage zu bestimmten huthautstrukturen helfen oder nach makrochemischen reaktionen...aber das ist halt schon sehr speziell. Fragt doch jetzt einfach mal irgendwie nach dem Grauen/Schwärzen.
    Und ich nehme dann vielleciht doch besser nochmal ein zwei Bücher zur Hand und gucke mal richtig.... ;-)[hr]
    PS: würde uns die Sporenpulverfarbe evtl weiterbringen?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Hihi... Ihr macht es echt spannend 😠Man merkt, dass alle aus dem letzten Rätsel gelernt haben. Bloß die richtigen Worte finden 😊


    Ich muss jetzt noch zum Italiener mit meinem Team. Eigentlich ist mir nur nach Füße hochlegen und früh schlafen gehen. War gestern ein schöner, langer Abend mit Melanie 😃ðŸ‘


  • "Verfärbt sich der ganze Fruchtkörper im Alter grau bis schwarz?"
    Dann wäre das Röten (was ja nicht so ganz konstant ist) eben raus.


    Hö? Das röten kommt doch wenn es kommt vor dem schwarz werden.


    Somit wäre das röten doch nicht raus wenn er schwarz wird ?



    Also für mich ist das Röten in der Frage wichtig das schwärzen zweit rangig.
    Schließlich will ich mit der Frage auch gleich das Ganze eingrenzen und nicht danach genauso schlau sein wie vorher.

  • So...jetzt weiß ich glaub ich, was ihr meint. Dann sind wir doch nicht so weit auseinander wie ich dachte. Ich war nach der Hutfarbe gegangen, so wie ich sie von den beiden Kandidaten selbst kenne. Wenn ich jetzt allerdings Bilder im Netz von Eurem sehe, komme ich ins Zweifeln....das sieht farblich teils genauso aus. Rein von der Bildersuche bei google würde ich jetzt mal behauptem, daß man sich anhand des Rätselfotos gar nicht auf einen der beiden festlegen KANN. Oder übersehe ich was?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Das Röten vor dem Schwärzen ist ja optional.
    Gerade wenn der Pilz nicht verletzt wird, kann er auch einfach grauschwarz anlaufen ohne zu röten.
    Aber Fragen nach HDS und Chemie würden durchaus auch weiterhelfen.
    Denk dir da ruhig mal was aus, Inken. Ich schlag's dann nach, wenn es spruchreif wird.
    Mikroskop und Chemie waren aber bei noch keinem Fund der Art nötig. Wenn es das ist, was ich denke, dann lässt sich der Pilz in 99,99% aller Fälle schon sicher ansprechen, ohne den überhaupt mirzunehmen.



    LG, Pablo.

  • Wird die gesuchte Pilzart in der Literatur u.a. mit: Fleisch grauend und im Schnitt gelegentlich auch im Verlauf dorthin rötend beschrieben bevor der Grauton erreicht wird ?


    Wir könnten dann auch direkt nach dem Namen Fragen.


    Ich hab mich eh festgelegt, mir ist jede Frage recht.
    Aber wenn das mit dem ROT nicht richtig formuliert wird, kanns
    ausgehen wie bei der Hundsrute.


    Sebastian, denk an die mögliche Antwort :evil:
    und wähle die Frage geschickt :cool:

  • Wenn es jetzt tatsächlich um die von mir gemeinten beiden Möglichkeiten geht, würde auch eine Frage Klarheit bringen, ob er denn im Laub- oder Nadelwald wächst.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Hoppla?


    Der, den ich meine, ist da aber Standorttechnisch nicht festgelegt. Also gefunden habe ich ihn jedenfalls schon so ziemlich überall.



    LG, Pablo.

  • In Großpilze BWs stehts auch schon wieder anders....hatte gerade auf die Schnelle im Netz geschaut. Meiner ginge demnach mit beiden.


    Ich glaube aber jetzt trotzdem, daß wir vielleicht doch von was ganz anderem reden, denn den ich für Euch annahm, hätte ich bei Birke gesucht.


    (Nafste kringelt sich wahrscheinlich vor lachen, weil wir alle was ganz anderes getippt haben oder so...)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86





  • Naja nach direktem Namen fragen ist nicht erlaubt nur nach Merkmalen.



    Wenn man einfach fragt ob sich der Pilz beim durschneiden rötlich verfärbt würde des alle Rottöne mit einschließen inklusive rosa etc.
    Bei einem Nein gehst für mich klar in die eine Richtung bei einem Ja in eine andere.



    Standort ist mir auch zu unsicher.[hr]


    "Läuft der Pilz im Schnitt oft allmählich rötlich an?"


    So will ichs haben! :cursing:





    ;)

  • Dann mal los!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Ähm...


    Wie? Schon wieder ich?
    Na gut, wenn's sein muss.
    E.:
    Helmut, ich sehe gerade, du wolltest doch bis 20.30 fragen.
    Denn man to. :thumbup:
    Ich sehe da auch kein Problem, wenn du deine Formulierung nimmst. Ist ja im Grunde das Gleiche, nur daß du die Umfärbung noch mit reinnimmst.



    LG, Pablo.

  • Hm. Ich bin mir immer noch unsicher. Rot/schwarz/graue Verfärbung fänd ich schön für meinen, aber da gibt's noch einen Verwandten, der das auch tut...


    Meiner ist weder giftig noch hat er so die Sporenmaße, die Helmut vorschlägt... :rolleyes:

  • Ne, fragt mal lieber Ihr zu


    ich fang grad an über andere Pilze nachzudenken die gelegentlich zwischen anfänglich "rötlich" und am Ende "schwarzgrau" kurzzeitig grauviolett erscheinen, und die es eigentlich nicht gibt.. oder nicht mehr ???


    Ich kenne meine Vermutung nicht aus Eigenfunden, also kann ich mich nur an die Literatur ( Bon / Gerhardt / Flück ) halten und wie dort die Beschreibungen lauten.


    Mir reicht eine ganz kurze Frage, ohne ROT, weil das ja nur bedingt sein kann.
    wenn dann ein Ja kommt
    bleiben so wenige übrig, dann könnte man weiterforschen.