Zuchtimpressionen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo Pilzbegeistere!


    Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit dem Thema Zucht!


    Lasst mich eucht also ein paar Eindrücke von meiner kleinen Gartenpilzzucht geben!

    Hier erst mal Paar Fotos von den Ästen einer 2012 gestutzen Traubeneiche.
    Die Stämmchen wurden letztes Jahr mit selbst hergestellter Shiitake - Buchendübelbrut beimpft.
    Das Mycel durchwuchs die Stämme je nach Durchmesser in 5-7 Monaten.


    Ende September dieses Jahres wurde die Fruchtung zum 3. mal eingeleitet.





    Die Ausbeute dieses mal: immerhin 3,2 kg.




    Auch an anderer Stelle im Garten tut sich mittlerweile etwas:


    Hier der Pleurotus Ostreatus auf Pappelholz:






    Noch sind die Schämmchen nicht größer als 5cm im Durchmesser, aber das wird noch...



    Weiches Laubholz wird übrigens von vielen Seitlingsarten rasant besiedelt, so dass innerhalb des 1. Jahres nach Beimpfen bereits reichlich Fruchtkörper wachsen können.






    Meine Bemühen den Kulturträuschling (Stropharia rugosoannulata) auf einer Hackschnitzel-Kompostmischung anzusiedeln hat sich ebenfalls bezahlt gemacht! Das zeigen auch die Bilder vom Sommer.


    Hier wuchsen sie, meine "Braunkappen" einträchtig mit einjährigem Rucola:



    (Für Schneckenschutz sei natürlich immer gesorgt!)


    Sie erscheinen in mehreren Wellen von Frühling bis Herbst.



    Um diese Kultur zu erhalten ist es wichtig im Spätherbst frisches Hackgut aufzuschütten und optional alles noch mit Kompost zu bedecken.



    Ich hoffe ich konnte mit meinen Bildern den einen oder anderen auf den Geschmack bringen.




    Beste Grüße Christian

  • hallo :)


    ich bin wirklich beeindruckt! das sieht super aus!


    mit den tollen shiitake kannst du ja nen marktstand aufmachen ;)


    da kommen mir direkt einige fragen in den sinn:
    was machst du mit den stämmen wenn sie nicht gerade zum fruchten an der wand stehen?
    iniziierst du die fruchtung durch wässern+shock?
    wann nach dem impfen sind die ersten shiis aufgetaucht? und kamen die ersten von allein oder musstest nachhelfen?
    welche abstände lässt du zwischen den fruchtungsphasen?


    die idee mit der dauer-nachfüll-riesenträuschling-kultur ist auch super!
    wie lange läuft die schon?


    sorry für die vielen fragen aber da hast du genau einen nerv erwischt :D


    gruß bbq :)

  • Hallo bbq!


    Vielen Dank! :)


    Klar, beantworte gerne!


    Es gibt im Prinzip unterschiedliche Techniken.


    Ich selbst halte es so dass ich die Stämme alle ca. 6 Wochen nach dem abernten "force" das heisst ich tauche sie in eine Regentonne mit frischem! Wasser.
    Während der Ruhezeiten stehen sie bei mir unbeachtet im Keller. Vorteil ist die hohe rel Luftfeuchte, die das Holz nur langsam austrocknen lässt.


    Die Pilze tauchen nach dem impfen irgendwann auch von selbst auf, das stimmt. Allerdings hab ich solange nie gewartet. ;)
    Setzt du die Impfdübel dicht genug dann kannst du mit der Bereitschaft zum Fruchten nach etwa 1/2 Jahr rechnen. dann solltest du die Knüppel tauchen.


    Du kannst aber bei den großen Brutherstellern wie Shiitake.de, Hawlik, Breck alles nachlesen. Ist also kein Geheimnis.


    Das herstellen von Steriler Brut ist da schon ein heikleres Thema.



    Die Riesenträuschlinge sind für mich imho die einfachsten und lohnen sich, auch wenn der Pilz keinen allzu ausgeprägten Eigengeschmack hat. Die Zuchtstämme sind deart aggressiv dass sie auch locker Fremdpilze aus den Hackschnitzeln verdrängen können. ;)
    Super Einsteigerpilz!
    Das 1. Beet hab ich 2010 angelegt.


    Gruß

  • Hallo Christian !


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Erfolgen. Das sieht sauber und ordentlich aus, einmal eine etwas andere Gartengestaltung. :thumbup:
    Einfach toll.


    LG, Markus

  • Hallo!
    Das sieht jawirklich toll aus! Wie groß sollte man so ein Beet für Stropharia rugosoannulata anlegen? Gibt es da eine Mindestgröße? Die Brut bekomme ich wohl bei den o.g. Herstellern. Sind die auf eine bestimmte Holzart festgelegt?
    Schönen Dank schon mal für eine Antwort und noch viel Spaß und große Ernten bei Deinen Pilzzuchten.
    Viele Grüße,
    Tuppie

  • @ Markus


    Danke fürs richtige einordnen! ;)


    @ Tuppie


    Eine Mindesgröße ... hmm nein würd ich sagen! Den Grünen Schneckenzaun einer Schweizer Firma in meinem 1. Post gibts in AT in namhaften Baumärkten: innenfläche etwa 1/4 m2. Das würde meiner Erfahrung nach schon reichen.
    Trotzdem rate ich zu einem großen Beet von ca 2 m2. Das Mycel hat mehr Kraft, die Pilze sind bei mir auch größer geworden.


    Zum Substrat:


    2012 hab ich mal reines naturbelassenes Dekornadelholz (war in Säcken verpackt) versucht. Mit dem Ergebnis, dass das Myzel nicht eingewachsen ist.


    Grundsätzlich kann ich Laubholzmischungen mit geringem Nadelholzanteil aber empfehlen. (kein Rindenmulch!)


    Der Pilz ist nicht anspruchsvoll: Angeblich wird die Braunkappe auch auf Heuballen angebaut. Ich habs noch nicht probiert... ;)



    Edit:
    Hier mal zum Größenvergleich, ein überreifer Riesenträuschling meines 2 m2 Beetes:



    Gruß

  • Danke für euer positives Feedback! :)


    Einen kleiner Bildbericht (wenn es die Zeit zulässt) über einfache und sichere Methoden frische Baumstämme zu beimpfen ist auch in Planung!


    Wär doch toll, wenn wir die Pilzucht im deutschsprachigen Raum auch so populär machen wie sie in Asien und Noramerika ist!


    Ein billiges, krisensicheres Hobby! :D



    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    mach das ruhig mal, ich jedenfalls würde mich darüber freuen.
    Da wäre ich wohl nicht der Einzige, wenn man die vielen Antworten sieht. Persönlich und so nah ist das noch viel schöner, als auf einer kommerziellen Seite darüber nachzulesen. Und DU hast ja offensichtlich auch Erfolge zu verzeichnen. :)


    LG, Markus