Trompeten - Tip gesucht

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

  • Guten Abend zusammen,


    ich war heute nochmal auf der Suche nach Totentrompeten und bin fündig geworden. Die Schönen sind gerade erst geschlüpft und die Bedingungen in den nächsten Tagen sind günstig (bis 19 °, nachts nicht unter 10 °, feucht) - Drum hab ´ich sie stehen lassen.


    Wann würdet Ihr wieder nachsehen? Morgen? In drei Tagen?








    Ich bin dann übrigens voller Vorfreude zum nächsten Trompetenwäldchen gedüst und siehe da:





    Eine Fundstelle vom letzten Jahr hab ´ich noch nicht gecheckt - mal sehen.
    Die beiden Stellen von heute sind übrigens beide Eichenschonungen (Tip).


    LG


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich bin gerade auch jeden Tag bei den Trompeten um zu beobachten und sammeln. Gerade aufgrund der höheren angesagten Temperaturen und dem hohen Niederschlag würde ich bis in 3-4 Tagen nochmals vorbeischauen, sofern die Weg nicht zu weit ist. Ansonsten sind die Fruchtkörper (bei kühleren Bedingungen) sehr standhaft.


    LG, Markus

  • Hallo Andreas,
    zu den Totentrompeten kann ich nix sagen, aber mich würde interessieren was das für ein lila Pilz auf deinem Teller ist?


    LG Peter


  • Hallo Andreas,
    zu den Totentrompeten kann ich nix sagen, aber mich würde interessieren was das für ein lila Pilz auf deinem Teller ist?


    LG Peter


    Hallo Peter,


    das muss der violetter Rötelritterling sein. Hab dieses Wochenende auch eins gefunden. :cool:


    LG, Piko

  • Hallo Peter,


    die Farben kommen ein wenig zu krass rüber auf dem Bild. Kleiner lila Pilz = Lila Lacktrichterling, Grosser lila Pilz = Violetter Rötelritterling. Ausserdem auf dem Teller: Fichtenreizger, Frauentäublinge, Maronen + eine Eichenrotkappe.


    LG


    Andreas


  • Grosser lila Pilz = Violetter Rötelritterling.


    Hallo Andreas,
    die anderen kenne ich, du weißt ja dass ich Pilzebrater bin und ich wusste nicht das es noch so nen lila Pilz zum essen gibt.
    Danke für die Auskunft ;)


    LG Peter

  • Hallo Andi,


    den gängigen Pilz-Bestimmungsbüchern nach wächst die Herbsttrompete als Mykorrhizapilz häufig (bis nahezu ausschliesslich) bei (Rot)Buchen auf basischen/ säurearmen Böden.
    Ich bin erst seit einem guten Jahr dabei, kann also nur aus bescheidener Erfahrung berichten ;).
    Ich kenne bisher drei Waldstücke, in denen Trompeten wachsen. Darunter ein Buchen-Mischwald (Eichen und Kiefern im näheren Umkreis der Fundstelle(n)) und zwei reine Eichenschonungen. Den Tip mit den Eichen habe ich von "unserem" lokalen Pilzsachverständigen ("Herbstrompeten bei Eichen, auch bei Buchen").


    LG


    Andreas


  • Wir waren heute Stunden in diversen Laubwäldern unterwegs, aber keine Tröte! Hat mal einer Standortbilder/Biotope?
    Grüße, Andi


    Hallo Andi,


    Craterellus cornucopioides ist ein Mykorrhizapilz, der als Mykorrhizapartner die Rotbuche absolut bevorzugt.


    Ich habe mittlerweile in verschiedenen Wäldern mehrere Standorte gefunden. Gemeinsam ist immer Laubmischwald mit vielen Rotbuchen, auch unter altem Baumbestand, gerne auch an lichten Stellen und auch an Stellen mit sehr jungem (kniehohem) Rotbuchenaufkommen.


    LG, Markus

  • Hallo Peter,


    jetzt weiss ich auch, dass Du Pilzberater bist - ein gewissenhafter noch dazu ;). Danke also für ´s nachfragen.


    Ich hab ´schon manches mal daneben gehauen bei der Pilzbestimmung und werde immer kritischer und vorsichtiger. Das gilt für die Pilzbestimmung im allgemeinen. Auf den Tisch kommt nur, was über jeden Zweifel erhaben ist.


    Den Lepista Nuda habe ich schon im letzten Jahr mehrfach bestimmt, immer wieder mitgenommen, mir die Merkmale, den Geruch eingeprägt und erst nachdem ich weitere Varianten kennengerlernt habe (im Saarland fanden wir welche mit stark verdickter Stielbasis, die einen Cortinarius vortäuschen wollten ;) und mir ein PSV die Art bestätigt hat gilt der Kerl als Speisepilz (obwohl noch vergleichsweise einfach zu bestimmen).


    LG


    Andreas


  • :D:D:D:D:D


    Andi !


    Peri schrieb PILZEBRATER :D


    LG, Markus

  • Witzig!! Hab mich auch verlesen.. :D. Aber pilzberatender Pilzbrater ist echt gut!


    Die Trompeten verstecken sich vor mir hier auch mit Leibeskraft... Muss mit dem Namen zusammen hängen, Trompeten-Pfifferlinge suche ich auch seit Jahren vergeblich.:D


    Vielleicht sollte ich meine Mundharmonika mal mit in die Wälder nehmen, evtl kommen die Tröten dann fürs gemeinsame musizieren mal aus ihren Löchern.

    LG Benni :)


    ________________________
    100 Schippse


    Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!


    Meine Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

  • Bin auch drauf reingefallen, wobei ich mir den kometenhaften Aufstieg von Peri innerhalb so kurzer Zeit nicht vorstellen konnte :D
    Wie schnell man doch was ganz anderes liest, als tatsächlich da steht.


    Zu den Totentrompeten - also Laubwald ist mal Pflicht und saure Böden sind ein No Go. Und vor allem muss man die Trompeten sehen, ich will nicht wissen, an wie vielen ich schon vorbei gegangen bin ohne sie überhaupt zu bemerken. Wenn man dann mal welche hat und sich das Auge darauf eingestellt hat, sieht man sie plötzlich überall...


    Grüße
    Thomas


  • :D:D:D Schulligung, wollte euch nicht verwirren :D:D:D


    LG Peter

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()

  • Hallo Terrandi - Andi,


    heute war ich nochmal auf Trompetenjagd und hab gleich zwei neue Stellen entdeckt.
    Ich glaube, der Schlüssel zum Erfolg liegt (wie Thomas schon geschrieben hat) neben dem richtigen Standort im Entdecken der scheuen Scheisserchen.
    Also (so hab ´ich das heut ´gemacht): Standort auswählen, Tempo runterfahren und das Waldstück in Ruhe, Blick nach unten, "abscannen". Gerade jetzt, wo das frische Laub fällt, sieht man die Trompeten erst kurz vor dem Drauftreten (nicht vor dem drauf tröten :D).
    Ganz wichtig: Hast Du welche gefunden, unbedingt die Umgebung konzentriert absuchen, Totentrompeten wachsen oft Hexenring-artig über weitere Strecken.


    Viel Erfolg,


    LG


    Andreas

  • Hallo alle zusammen,


    hier ein paar Fotos um das Auge zu trainieren. Es ist wirklich so, dass wenn man eine sieht dann plötzlich viele da sind (Magie?)




    Und so sieht es in diesem Wald aus (Buchen+Eichen)


    Hier sind auch zu finden: Semmelstoppelpilze, gelbporiger Rauhfuss, manchmal Pfifferlinge, Eichenrotkappen, Sommer- und sehr viele schwarzhütige Steinpilze. Dies nur so als Info zwecks Zuordnung des Bodens. Leider kann ich nicht sagen was für Buchen das sind. Mit Bäumen habe ich wirklich meine Schwierigkeiten.


    LG
    Dodo


    und noch ein "Blumenbouquet" einfach so:)

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Lach... wenn ich mir überlege, wen ich nächstes Jahr am liebsten schon alles besuchen möchte... ich glaube, ich sollte ein Sabbatjahr einlegen und außerdem die Gelddruckmaschine mopsen ^^ :D

  • :D Gelddruck-Maschine mopsen: Bin dabei! Du baldowerst die Location aus und fährst den Fluchtwagen, Conny becirst den Pförntner, während Günter und Hans (nech, odr) die Wachleute verwirrt. Pablo und ich schaffen das Ding raus und wir sehen Moschd, Ricard, und Blutwurz - trinkend einem sorgenfreinen Pilz - Leben entgegen ( im Sonnenuntergang natürlich)!


    LG


    Andreas