Meine erste Krause Glucke - noch verwertbar ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dimitri.

  • Hallihallo,


    heute habe ich meine erste Krause Glucke gefunden ! :)


    Ich befürchte aber, das sie nicht mehr ganz frisch ist, da sie relativ leicht auseinander bröckelt, wenn ich sie etwas fester anfasse... daher dachte ich mir ich zeige den Spezis mit mehr Erfahrung hier im Forum mal meinen Fund, um zu hören ob das "normal" ist oder nicht - hier also die Bilder:








    Für den Fall das die Bilder nicht ausreichen, ich kann jederzeit andere/bessere machen !




    LG
    Das Fusselhirn

  • Hallo Fusselhirn,


    das sieht mir eher nach den Breitblättrigen Glucke (Sparassis brevipes) aus.
    https://www.google.de/search?q…AQ&biw=1366&bih=623&dpr=1
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fund :thumbup:.
    Also die Glucke sieht meines Erachtens noch super aus.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo Fusselhirn,


    das sie leicht auseinanderbröckelt ist kein Zeichen für das Alter, wäre sie zu alt würden die Ränder einen braunen Farbton annehmen und die ganze Gucke mehr ins bräunliche gehen. So wie die aussieht ist die im besten Alter für den Verzehr.


    Grüße
    Josch


    Michael Hat die Breitblättrige nicht eher kräftige Grautöne, habe diese eben noch nie gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wo wuchs sie denn? Kiefer? Für mich eigentlich eine Krause Glucke.


    Wenn es eine ist, kann sie fast nicht besser aussehen. Ältere Exemplare färben sich mit der Zeit gelblich bis hellbraun. Das kann man bei deiner nicht gerade sagen.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • wo wuchs sie denn? Kiefer? Für mich eigentlich eine Krause Glucke.



    Hi,


    ja, das habe ich natürlich im Eifer vergessen zu erwähnen... sie wuchs auf einem kaum noch erkennbaren Baumstumpf der mit Moos überwachsen war.
    Aber zwischen den alten Buchen dort stehen Einzelne, alte Kiefern im weiteren Umkreis.



    LG
    Fusselhirn


  • Für mich eigentlich eine Krause Glucke.


    Meinst du das es eine Krause Glucke ist?
    Die Blätter, die die Glucke besitzt finde ich sehr breit.


    [hr]


    Michael Hat die Breitblättrige nicht eher kräftige Grautöne, habe diese eben noch nie gefunden.


    Die Breitblättrige Glucke hat weißes Fleisch ;).
    Ich finde, das deine Glucke weiß aussieht.
    Vielleicht täuscht das auch wegen dem Licht.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

    • Offizieller Beitrag

    Heyho,


    beide Pilze haben im jungen Zustand die gleiche Farbe. Ich denke, dass es ein Kiefernstumpf war und das eine Krause Glucke ist. Als "breit" würde ich das Folgende bezeichnen, nicht aber den hier zur Bestimmung / Bestätigung vorliegenden Pilz: http://www.pilzlexikon.eu/bilder/Breitblaettrige-Glucke.jpg


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Die sieht sogar sehr gut aus. Ich hatte auch schon bräunlichere, m.E. kein Problem, solange die... äh... "Äste", "Blätter" fest und frisch sind. Ein bißchen spröde sind die Glucken, gerade an den äußeren "Extremitäten". Da bröckelt schon ein bißchen was ab beim Zubereiten. Auch deswegen erinnern sie mich irgendwie an Broccoli...

  • Das Gebröckel beim Putzen ist ganz normal und lässt sich durch einen einfachen Trick verhindern. Die ungeputzte Glucke so wie sie ist für 2 Minuten in kochendes Wasser geben, danach sind die Äste schlabberig und es bröckelt nichts mehr.


    Dein Exemplar hat auf jeden Fall Speisequalität, von der Art her würde ich auch sagen, dass es die Krause Glucke ist. Sie war ja von einem Kiefernstumpf, sagtest du?

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Gratuliere,besser kann sie doch garnicht aussehen :thumbup: und mit dem zerbröseln sehe ich immer mehr als positiv da ich sie eh in Wasser wasche und abschließend trockne hat sie weniger untermieter :D:D
    Guten Hunger...hast du was feines.


  • Hi Jan-Arne,


    ich habe auch nochmals nachgelesen, das die Krause Glucke am Fuß von Fichten und auch von Kiefern wächst.
    Ok da muss ich dann zugeben, lag ich absolut falsch :rolleyes: :shy:.
    Dann ist es tatsächlich die Krause Glucke (Sparassis crispa).
    Die Glucke von dem Link, was du mir geschickt hast, DAS nenne ich mal richtig breit :D.


    Liebe Grüße


    Michael




    @ Fusselhirn


    nochmals herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fund, der Krausen Glucke :thumbup:.
    Lass sie dir schmecken :plate:.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()


  • Gratuliere,besser kann sie doch garnicht aussehen :thumbup: ...


    So ist es! :plate::sun::plate:
    ...und was glaubst Du, was ich gerade esse..? Scheint ein gutes Gluckenjahr zu sein. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich hab 2 x eine Breitblättrige auf Pilzausstellungen gesehen, die schauen anders aus.


    Das ist eine sehr schöne Krause Glucke, wie wir sie auch an Kiefern finden
    und die durchaus mal nicht so engstehede und feingewellte
    :D jetzt fehlt das passende Wort ;) also schreib ich "Ränder" haben kann.


    was wegbröselt kann auch gut getrocknet werden ;)

  • Ahoi,


    erstmal vielen Dank an euch alle für die Hilfe bzw. die wichtigen Infos - ich glaube ich hätte das gute Stück sonst wirklich entsorgt...! :thumbup:


    Zum Glück war die Glucke nicht so dreckig, wie ich sie oft schon hier auf Bildern gesehen habe, denn sie war auch so schon nicht einfach sauber zu bekommen !


    Probiert habe ich sie noch nicht bis jetzt, ich glaube ich werde das gute Stück erstmal trocknen, da ich in letzter Zeit mehr als genug Waldpilze auf dem Teller hatte.




    LG
    Fusselhirn

  • Fusselhirn,


    ich empfehl Dir eine Scheibe aus der Mitte rauszuschneiden, Panieren, Pfeffer Salz und langsam schön goldgelb mal ausbacken.


    Das hat mit Waldpilz wenig gemeinsam und schmeckt auch ganz anderes.


    Den Rest kannst trocknen


    Ach ja: Das war keine Essensfreigabe für Deinen Pilz


  • Letzteres würde ich mir vielleicht, wenn möglich, noch kurz überlegen. Die Glucke zählt zu der Gruppe Pilze, die einen ganz eigenen Geschmack haben. Die würde ich auch nie mit anderen Pilzen mixen. Ich empfehle, frisch zu probieren.

  • Hi,


    danke für eure gut gemeinten Ratschläge - ich habe die oben gezeigte Glucke zwar schon zum trocknen ausgelegt, aber neben der abgeernteten Glucke wächst noch eine ca. Tennisball große kleinere Glucke, die ich in den nächsten Tagen ernten und probieren werde ! ;)



    MfG
    Das Fusselhirn

  • Hallo Fusselhirn,


    ob das Trocknen eine so gute Idee ist ? Es könnte nämlich passieren, das das gute Stück im voranschreitenden Alterungsprozeß am Ende bitter schmeckt.
    Glucken die so frisch wie Deine aussehen, würde ich auch frisch essen, vorzüglicher Geschmack.


    Gruß
    Peter

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )