Beiträge von Dimitri


    Wir hatten aber immerhin ein paar schöne Fliegenpilze und zwei krause Glucken :cool:
    Die Gebiete der anderen Tage waren allerdings auch nicht wirklich mit Pilzreichtum gesegnet...wirklich schade, da die Gebiete alle sehr vielversprechend aussahen. :(


    Die Gegend hat mir aber genauso gut gefallen wie dir!


    Hallo Inni! ) Ich bin heute wieder dort gewesen. Auch paar Krause Glucken gefunden! ) http://www.pilzforum.eu/board/…er-bei-gudow-de-de-grenze


    Beste Grüße
    Dimitri
    [hr]


    Hallo,


    entschuldigt bitte, wenn ich hier so unangemeldet und unsanft dazwischenfrage, :haue: zeigt das zweite Bild einen Birkenporling? :shy:


    Hallo Hessekopp! )
    Könnte sein. So weit bin ich nocht nicht. Werde nächstes mal abschneiden und paar Bilder mehr machen.
    Gruß
    Dimitri

    Hallo liebe Pilzfreunde! )


    Bei dem schönen Wetter heute bin ich wieder hoffnungsvoll am späten Nachmittag aus Hamburg Richtung Schleswig-Holstein gefahren. Es ist sehr schön gewesen. Und es war etwas mehr los im Wald was die Pilze angeht. Nachstehend sind paar Bilder. Einige von den abgebildeten Pilzen kenne ich nicht und werde mich sehr freuen, wenn ihr paar Tipps für den Namen geben könntet.
    Nach Hause habe ich ein paar kleine Krause Glucken (Sparassis crispa) mitgenommen. Diese werden morgen mit Speck angebraten.
    Beste Grüße
    Dimitri


    Waldweg. Richtung Steinpilzstelle ))!!!

    Habe diese schon mal oft gesehen. Sieht nach Grauer Tintling (Corpinus Atramentarius). Oder Schopf-Tintling. Schone ziemlich alt.

    Schopf-Tintling (Cporinus Comatus)?

    Waldweg

    Diese kamen sehr oft vor. ***ritterling?

    Safran-Schirmling (Macrolepota Rhacodes)?


    Und nachstehend noch paar Impressionen:







    Und jetzt zurück zum Auto. War sehr schön heute!

    Hallo Nicolai!
    Sehr interessant. Wusste nicht, dass diese Birkeporlinge für irgendetwas gut sein sollten.
    Habe in Wiki nachgeschlagen:
    quote/
    Der –žMann im Eis–œ[13], allgemein bekannt als Ötzi, eine etwa 5300 Jahre alte Gletschermumie aus der ausgehenden Jungsteinzeit (Neolithikum) oder der Kupferzeit (Chalkolithikum), die beim 3208 m hohen Tisenjoch in den Ötztaler Alpen oberhalb des Niederjochferner gefunden wurde, führte zwei Birkenporlinge mit sich. Während zunächst vermutet wurde, die Pilze hätten möglicherweise Halluzinogene enthalten, stellte sich dies bald als falsch heraus, ebenso wie die Verwendung als Zunder. Wahrscheinlich trug der Mann die Pilze wegen ihrer antibiotischen Wirkung mit sich.[14]
    /unquote
    Beste Grüße
    Dimitri


    Hallo Dimitri,


    ein schöner Waldspaziergang, ich bin in Gedanken mit gegangen. Bei uns im Bereich Bad Doberan/ Rostock kommt der Nieselregen kaum zum Boden hindurch. Werde aber jetzt einen Versuch unternehmen und nach Pilzen schauen.
    Dein Schillerporling sollte schon einer sein.


    Hallo Veronika,


    Danke :) Leider hat es dieses WE mit dem Waldspaziergang nicht geklappt. Hoffe nächstes WE fundig zu werden!
    Beste Grüße
    Dimitri
    [hr]


    Hallo Pablo!
    Danke für die Aufklärung! Mit dem Chaga denke ich auch, ist nur eine Wucherung.
    Beste Grüße
    Dimitri
    [hr]


    Na, immerhin überhaupt irgendwas an Pilzen. Bei uns fehlen dieses Jahr sogar die grünblättrigen Schwefelköpfe fast.


    Zu der Birke un dem Chaga: Es wäre möglich, aber so vom Bild nicht sicher- wahrscheinlicher sogar nicht Es ist wenn nicht so ganz der Typische Chaga. In solchen Zweifelsfällen breche ich ein Stückchen raus und schnupper dann mal dran.


    Hallo Safran, bn ganz bei Dir, nach Chaga sieht es nich wirklich aus.
    Beste Grüße
    Dimitri

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    Trotz schlechten Aussichten auf Pilzfunde (essbare) bin ich dennoch gestern nach Gudow gefahren. Sehr schönes Waldgebiet an der ehemaligen DE-DE Grenze. Während der Fahrt leistete Radio Hamburg ebenfalls einen Beitrag zum Thema –žPilze–œ, dass dieses Jahr wohl nur in Bayern mit nennenswerten Funden zurechnen ist.
    Nach ca. zweistündigen absuchen einiger mir bekannten Hospots musste ich feststellen, ja, Radio HH hat recht. Obwohl im Wald genug Feuchtigkeit vorhanden ist, wie aus den nachstehenden Bildern zu sehen ist, ist mein Korb leer geblieben.
    Trotzdem, abgesehen von massiven Angriffen durch Hirschlausfiegen (Lpoptena cervil), war es sehr schöne Spaziergang durch Herbstwald.
    Ein kleiner Nieselregen am Ende machte mir nichts aus, an passende Kleidung hat man ja gedacht.


    Ich werde in einer Woche nochmal versuchen.
    Wie sieht es bei Euch mit den Funden aus?


    Beste Grüße / Dimitri


    Birken Chaga?











    Grenzstein. Ob hier die weltstärkster DDR-BRD Grenze verlief?




    Hallo liebe Pilzfreunde,


    Ist wirklisch schlimm dieses Jahr mit Hirschlausfliege (Lipoptena cervi).
    Bin gestern, 01.10.2016 bei Gudow and der ehemalige DE-DE-Grenze gewesen.
    Trotz Zeckenspray und geschlossene Kleidung schafften die Blutsauge uter der Mütze und Kleidung.
    Während der einstündigen Rückfahrt nach Hamburg mit Auto musste immer wieder welche aus den Haaren rausziehen.
    Manche haben sich bereits mit Blut vollgesaugt, wie man es beim zerkwetschen feststellen könnte.


    BRG / Dimitri

    Hallo zusammen!


    Nach gut einem Jahr, bin ich nun wieder hier. Wie man feststellen kann, es ist noch nichts viel (gar nichts) los. Bei der Trockenheit die in Hamburg und Umgebung herrscht wäre eigentlich zu erwarten. Aber, die kommen noch. Bestimmt! Wir hoffen!
    Als kleiner Trost, ein paar Bilder aus Herbst 2015. Hoffe es klappt mit Bildern, im Vorschau sehe ich die nicht.


    Best Grüße / Dimitri





    [hr]
    PS: es hat geklappt mit den Bildern! Prima :)

    Glückwunsch an den Sieger!
    Und uhuu :) Habe erst eben gesehen: Platz 25! )
    Aber vom Bild 33 hätte ich gerne die GPS Koordinaten!
    Hoffe bin beim nächsten Fotowettbewerb dabei. Werde mir die Mühe geben... )


    BG /Dimitri

    Hallo zusammen! ) Nun mein erster Beitrag hier ) Ich hoffe es klappt alles technisch. Gestern war ich unterwegs bei Gudow. Nicht weit von der ehemaligen DE-DE Grenze. Mahronen gibt es noch reichlich. ) Aber meine Suche nach Steinpilzen war leider erfolgslos. Nachstehend ein paar Impressionen.