Pilze putzen...

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kso.

  • hab da mal ne frage:-)
    ich seh sooft bilder hier von Pilzen die allesamt wohl schon zu hause auf dem küchentisch liegen aber noch völlig verdreckt sind...


    wie haltet ihr das? putzt ihr nicht gleich im wald? wenn nein ..warum nicht?
    ich für meinen teil mache die Pilze immer grob sauber und schneide evtl. teile weg etc.

  • Ich putze natürlich schon im Wald - hab zuhause keine Lust mehr auf große Putzaktionen.. und ich leide nicht unter Futterneid, so dass ich durch den Wald hetzen muss :)


    Zuhause werden die Pilze nur noch kleingeschnibbelt und dann verarbeitet.

  • Also ich putze sie auch im wald schon etwas grob damit ich nicht zufiel schmutz nach hause trage, zuhause mache ich dann nur noch die fein arbeiten bevor ich sie schnippel.

  • Ich putze im Wald nicht, weil ich, wenn ich die Pilze essen will, damit noch zur PSV muss und da natürlich möglichst alles dran sein soll. Grade an der Stielbasis ist es ja nun aber gar nicht so einfach, den Druck ab zu kriegen, ohne gleich am Pilz herum zu schnitzen. Daher - geputzt wird erst direkt vor der Zubereitung :)


    LG
    Sonja

  • Ich halte das so:


    Pilze, die zum essen gesammelt werden, werden vor Ort im Wald schon bestmöglich gesäubert, weil ich keine Lust auf den ganzen Dreck im Korb habe.


    Pilze, die ich bestimmen möchte, landen unbeschnitten im Korb, aber nicht zusammen mit Pilzen für Speisezwecke. Sie werden nicht gegessen, auch wenn ich sie daheim dann als Speisepilze bestimme.


    Grüße
    Thomas

  • Ich putze sie nicht im Wald. Habe ich früher gemacht. Da ich soviel durchs Unterholz krieche und dann die Blätter und Nadeln in meinen Korb landen, kleben diese dann immer an den frisch geputzten Pilzen.


    Morgen z. B. gehe ich wieder in den Wald, dann nehme ich die gesamten Putzreste wieder im Korb mit und verstreu sie dort.

  • Pilze, die ich sehr gut kenne, also Steinpilze, Maronen usw. putze ich bereits im Wald, gleich nachdem ich sie "gepflückt" habe. Hauptsache, die Erde ist schon mal weg... Dann muss ich daheim nicht mehr so viel tun ;) Und die Blätter, die danach reinfallen, lese ich einfach mit der Hand wieder raus.

  • Hallo,


    die Ausgangsfrage habe ich mich in den letzten Tagen auch schon häufiger gestellt...
    Ausgenommen der Pilze für Bestimmungszwecke:
    In meinen Augen bringt es etwas, die Pilze im Wald vom Dreck zu befreien. Wenn ich die Pilze ungeputzt in den Korb lege, werden auch die Pilzteile schmutzig, die es vorher noch nicht waren, daher ist früh putzen = weniger putzen.
    Ich krieche auch oft durchs Unterholz und damit nichts hineinfällt nutze ich einen Korb mit Deckel, da geht nichts durch, was die vorgereinigten Pilze verschmutzen würde.
    Aber jeder wie er will. Vielleicht ist es auch noch ein Unterschied, ob man die Pilze selbst daheim reinigen muss oder zum Putzen nur "abliefert".
    Gruß
    Pilzfinder

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Pilze die direkt aus dem Waldboden entnommen wurden kommen so nicht in die Küche zum putzen. Direkt im Wald wird der Pilz vorgeputzt. Es ist doch eine Freude sein Pilzmesser aufzuklappen, den Pilz vorsichtig vom Laub zu befreien und dann das Stielende abzuschneiden, leicht den Dreck wegzuschneiden und mit der Bürste den Pilz grob vom Sand und Dreck zu befreien. Das funktioniert automatisch ohne Hingucken, denn in der Zeit ist meist der nächste Pilz gesichtet :)


    Das was vom Pilz entfernt wurde, vlt. auch mal die madigen Teile bleiben dann gleich an Ort und Stelle und werden mit Laub bedeckt. Die Schnecken usw. finden das dann schon, jemand anders muss es nicht sehen ;)


    Zuhause nachputzen und klein schnibbeln und weiterverarbeiten.

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Hallo liebe Freunde und Freundinnen der Pilze,


    ich muss ganz ehrlich gestehen, das ich im Wald zu faul bin, die Pilze vorzureinigen :D :rolleyes:.
    Die Säuberung, der Pilze, mache ich in aller Ruhe zu Hause.


    Liebe Grüße


    Micheael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Pilze bereits im Wald vorzuputzen ist für mich Standard!
    Vor allem Lamellenpilze verdrecken dann nicht weiter.
    Und man sieht, was madig oder anderweitig unbrauchbar ist und lässt dies gleich vor Ort.


    Außerdem sieht ein vorgereinigter Korb auch schöner aus als ein verschmutzter! ;)


    Hier mal für euch einige meiner (vorgereinigten) Fundkörbe der letzten Jahre.



    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Ich verdrecke meine Pilze extra damit meine Frau lange damit beschäftigt ist und ich in Ruhe nach 4 Stunden Pilze sammeln meine ruhe habe und fern sehen kann :D:D:D.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Ich verdrecke meine Pilze extra damit meine Frau lange damit beschäftigt ist und ich in Ruhe nach 4 Stunden Pilze sammeln meine ruhe habe und fern sehen kann :D:D:D.


    Siehst du, genau das ist der Unterschied zwischen uns!
    Nämlich, dass ich selbst die Pilze putze und dass wir keinen Fernseher haben! :D


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Ich verdrecke meine Pilze extra damit meine Frau lange damit beschäftigt ist und ich in Ruhe nach 4 Stunden Pilze sammeln meine ruhe habe und fern sehen kann :D:D:D.


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Trino du bist eine Kanone


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi


  • Ich verdrecke meine Pilze extra damit meine Frau lange damit beschäftigt ist und ich in Ruhe nach 4 Stunden Pilze sammeln meine ruhe habe und fern sehen kann :D:D:D.


    Ich verdrecke die pilze zwar nicht, aber nach dem pilze suchen hau ich mich auch vor den fernseher bzw. vor den pc fuers pilzforum. Mitputzen darf ich nicht, wir haben unterschiedliche Auffassungen wie man Pilze putzt und was vom Pilz verwendet wird:rolleyes:

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • :( Schitt meine Frau hat das jetzt gelesen, :shy: jetzt habe ich die nächsten 3 Wochen Fernsehen Verbot bekommen, Mist. ;(

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Ich putze auch im Wald möglichst perfekt.
    Dazu habe ich schließlich mein neues Pilzmesser gebaut
    http://www.pilzforum.eu/board/…sser?pid=192228#pid192228


    Wegen der Tannennadeln nehme ich immer eine Stofftasche.
    Die kann ich beim Tragen oben umklappen und so den Inhalt weitgehend sauber halten.
    Ausserdem kann ich die halbe Beute so in den Rucksack stecken und die zweite Tasche rausholen.


    Die Schnittabfälle verstecke ich meist.
    Nicht etwa um meine Plätze geheim zu halten, sondern natürlich nur um den an deren Pilzsammlern die Enttäuschung zu ersparen wieder mal zu spät gekommen zu sein. ;)


    Ausser ich bin sauer, dann schmeisse ich die größten Abschnitte irgendwo anders in den Wald dass sich die anderen dort vergeblich einen Wolf suchen :nana:


  • :( Schitt meine Frau hat das jetzt gelesen, :shy: jetzt habe ich die nächsten 3 Wochen Fernsehen Verbot bekommen, Mist. ;(


    Da warst du zu unvorsichtig :P :D.
    Du musst :whistling: :whistling: sein.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Ich bekomm zu meinem Geburtstag (morgen ;) ) ein vernünftiges Pilzmesser geschenkt. Dann kann ich auch besser direkt schon im Wald putzen. Macht schon Sinn, das ganze.


    Mensch Mario, che fai? :D Naja, dann ließ halt mal ein Buch oder so.

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips