Im Riff ist's mir zu eng...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • ...sprach die Koralle
    und machte sich in der Dämmerung auf den Weg.
    Sie suchte sich ein schönes Waldstück,
    Laubmischwald mit Kiefern durchsetzt.


    Seitdem steht sie da und gibt unschuldigen
    (na ja, immerhin schuldlosen :D)
    und ahnungslosen Pilzwanderern Rätsel auf.




    Sie ist weich und biegsam,
    ca. 9 cm breit und in etwa ebenso hoch
    und Malone hat so etwas noch nie gesehen.


    Wer weiß des Rätsels Lösung?



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi, Peter!


    Mal so ganz kurz, bevor ich mich aufs Ohr begebe, ein kleiner Denkanstoß:
    Vielleicht gar keine Koralle sondern eher eine Warze?
    So in der Richtung Thelephora palmata? Der Geruch wäre da nur jung deutlich wiederwärtig, las ich mal irgendwo. Und der Pilz insgesamt sehr variabel und hätte noch ein paar beachtenswerte Nachbararten...



    LG, Pablo.

  • Hallo Malone,


    Ramaria testaceoflava kommt so halbwegs hin. Ist auf jeden Fall ein ganz ganz heisses Teil. (den Namen hat mir google ausgespuckt, nachdem ich nach Koralle gesucht habe ^^ kennen würde ich Ihn persönlich sowieso nicht)


    Bin aber auch nur ein Pilz-neuling, von daher nur eine schlechte Vermutung.


    Gruß
    Heli


    Edith sagt: Pablo ist deutlich näher dran ;)

    Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die binär verstehen und diejenigen, die es nicht verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eselsohr ()

  • Hallo!


    Pablo wird Recht behalten.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ahoi, Pablo, Heli, Ingo,


    bei näherer Betrachtung zeigen sich Aspekte,
    die mich zur T. palmata tendieren lassen:


    Enden der Verzweigungen abflachend,
    weiße Färbung der Spitzen.


    Dann wird sie so abgelegt.


    Danke.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Peter,



    - Auch wenn ich die keine Alternative anbieten kann, solltest auch du dich an die Spielregeln, Voraussetzung für eine evtl. belastbare Pilzbestimmung halten.


    ---> Für dich habe ich noch einen Rat:


    - Du solltest nicht nur "Knipsen", sondern "reflexartig" wenigstens an jedem Fund auch schnuppern und uns den Geruch mitteilen!!!


    Grüße
    Gerd


  • ---> Für dich habe ich noch einen Rat:


    - Du solltest nicht nur "Knipsen", sondern "reflexartig" wenigstens an jedem Fund auch schnuppern und uns den Geruch mitteilen!!!


    Ahoi, Gerd,


    vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar.
    Schnuppern ist allerdings für mich seit geraumer Zeit nicht möglich
    und daher leider auch kein Beitrag zu Bestimmungsmerkmalen.:)


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106