Mal wieder komm ich nicht weiter

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

  • Liebe Gemeinde,


    wir waren mal wieder unterwegs und durften einige neue Arten (pers. Erstfunde) entdecken. Die meisten konnten wir selbst bestimmen, ein paar schöne Bilder gibts auch - die werden in den nächsten Tagen nachgereicht.


    Bei einer Art komm ich leider nicht weiter, bin beim Bestimmen bei den Trompetenschnitzlingen gelandet, aber irgendwie passt ´s nicht.. oder doch?


    Gesehen habe ich die Kerlchen (Höhe ca.3cm) an zwei verschiedenen Stellen in verschiedenen Wäldern, beides Mal im Buchen - Mischwald an lichten Stellen bei Holzresten. Ich konnte keinen besonderen Geruch feststellen, probiert habe ich nicht. Man beachte die gesägten Lamellen, die Riefung und den geschuppten Stiel..






    Kann jemand weiterhelfen?


    LG


    Andreas

  • Hallo Andreas, würde ich auch so wie Jürgen bestimmen.
    Gruß Ulla

  • Hallo!


    Also ich gebe ja zu, dass ich nach Bild auf den gleichen Gedanken gekommen bin (T. dispersa), aber die genannte Art wächst schon auffällig in der Streu unter Crataegus (Weißdorn). Also zumindest ich habe sie woanders noch nie finden können.


    Falls jetzt nicht aus dem Buchen-Mischwald der genannte Weißdorn wie Phoenix aus der Asche auftaucht, könnte also vielleicht auch eine andere Art eine Rolle spielen.
    Vielleicht verregnete T. conspersa, aber da wären die Lamellen nicht so gelblich. Sind die aber wirklich gelblich oder nur auf dem Foto?
    Oder Flammulaster?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Eure Beiträge.


    Ich habe nochmal sämtliche Bilder gesichtet und das Netz durchforstet, leider hab ich kein Exemplar mitgenommen.


    Weißdorn = Fehlanzeige. Flammulaster = ziemlich sicher nicht.


    Es hat tatsächlich viel und teilweise heftig geregnet, möglicherweise sind deswegen Merkmale verfälscht.


    Für ´s Erste wird der Pilz wohl unbestimmt bleiben, ich werde erst am Wochenende dazu kommen, die Stellen nochmal aufzusuchen.
    Für mich verbuche ich schonmal den Erfolg, bei der für mich neuen Gattung vermutlich richtig gelegen zu haben :thumbup: .


    Danke nochmal,


    LG


    Andreas