2 Arten aus den Moor

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Gestern habe ich in die Moore der Ohligser Heide 2 schönheiten gefunden.


    1) Nordischer Milchling (Lactarius trivialis)



    2) Erlen-Grübling (Gyrodon lividus)


    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Hi Trino,


    den nordischen Milchling hatte ich letztes Jahr in der Hand gehabt, aber der Erlengrübling ist ganz besonders interessant und dürfte nicht allzu häufig sein :thumbup: Jedenfalls wird er hier fast nie gepostet :)

  • Vielen Dank Leute.


    Also was den Erlen-Grübling angeht, den kannte ich auch nicht, der Jürgen hat mich auf den richtigen weg gebracht.




    Ja ich habe mir den Ort mal gemerkt, den werde ich nächstes Jahr noch mal besuchen mal sehen ob der wieder auftaucht.
    Problem ist nur es ist ein ziemlicher, sumpfiger Gebiet, jetzt eigentlich nur erreichbar wegen der trockene Periode.


    Und ja das kommt natürlich ins Portrait.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Mario,


    interessante Pilze, danke für's Zeigen! Über den Erlengrübling habe ich auch bis jetzt noch nie gehört.


    Ich sehe, die Ohligser Heide muss ich unbedingt mal aufsuchen. Wollten wir nicht so wie so irgendwann eine Exkursion dorthin machen? ;)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Ich sehe, die Ohligser Heide muss ich unbedingt mal aufsuchen. Wollten wir nicht so wie so irgendwann eine Exkursion dorthin machen? ;)


    LG
    Joli


    Hallo Joli,


    ja, ich wil immer noch, nur leider bekomme ich die Genemigung nicht um ausseralb der wege mich bewegen zu können mit eine Gruppe.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Der Erlengrübling hätte mich schwer verwirrt, wenn ich den gefunden hätte... :rolleyes::/


    Hab mich erstmal etwas schlau gemacht. Er gehört zu den Kremplingsartigen.
    Schöner Pilz, Danke fürs Zeigen, Trino! :thumbup:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Was hast denn da gefunden, wenn ich fragen darf? (Ich hab da vor Allem gefunden: häufig Flockenst. Hexenröhrlinge, manchmal einen Steinpilz, viele Goldröhrlinge, massenhaft Rotfüße sowieso, 2mal bisher Hasenröhrlinge und das übliche...


    Schau mal hier

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.