Unterwegs bei KUKKI

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • LIebe Pilzfreunde
    Heute war ich ein paar Stunden in den Feuchtgebieten (FG5) bei Kucki nahe Braunlage, sowie an der Brehmke unterweg. Laaaangsam wird es mehr, einige Pilzfreunde und Freundinen waren ja letztens mit auf Exkursion.



    Quellmoor Fahnenbach FG5 (NSG Kramershai)








    Inocybe lanuguinosa



    Cortinarius scutulatus


    [hr]




    [hr]







    LG Hartmut

  • ZU den einzelnen Pilzen sag ich bestimmt noch etwas, ich habe mir einiges zum Mikroskopieren mitgenommen, u.a die Laccaria. Ich habe die Lacktrichterlinge an der Brehmke wiedergefunden. Die Hirschtrüffel sollte selten sein und heißt Elaphomyces asperulus. LG Hartmut

  • Tolle Bilder, Harzi!


    Nicht nur die Pilze, auch die Insekten sind Dir hervorragend gelungen! :thumbup:


    Sumpfhaubenpilze gibt es bei uns auch noch, in anderen Jahren sind diese um die Jahreszeit schon meist verschwunden.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Hartmut
    hast du die Becher an Juncus mitgenommen???
    Würde mich interessieren was da rauskommt.
    Als Gattung würde ich sagen Mollisia oder Pyrenopeziza
    Aber das Substrat ist doch JUncus oder??
    LG,Eike


  • Ich kann nur sagen: Tolle Fotos, tolle Funde und Gruß aus der Bergischen Sahara.:(:)


    Vielen Dank Ralf. Bei uns ist es auch sehr trocken, nur im Oberharz geht etwas. LG Harzi[hr]


    Tolle Bilder, Harzi!
    Nicht nur die Pilze, auch die Insekten sind Dir hervorragend gelungen! :thumbup:


    Sumpfhaubenpilze gibt es bei uns auch noch, in anderen Jahren sind diese um die Jahreszeit schon meist verschwunden.


    Danke Nobi


    Leider habe die Dungbecherlinge nicht überlebt, aber ich schaue die Woche mindestens noch 2 mal zum Kramershai.


    LG Harzi

  • Hallo Hartmut,
    der Schleimi ist Arcyria pomiformis. Ist das Fundgebiet noch Sachsen-Anhalt? Wenn ja, schick mir doch bitte die genauen Funddaten für meine Myxo-Sachsen-Anhalt-Flora,
    danke und schönen Abend
    Ulla


  • Was für eine Kamera benutzt du??
    Bemerkenswerte Schärfe. Ich bin auf weitere tolle Bilder gespannt.


    Moin Charlie


    Vielen Dank. Die Kamera heißt Panasonic DMC-TZ22, klein und handlich.
    Lostenpunkt ca 260€, aber schon wieder längst überholt.


    LG Hartmut[hr]


    der Schleimi ist Arcyria pomiformis. Ist das Fundgebiet noch Sachsen-Anhalt? Wenn ja, schick mir doch bitte die genauen Funddaten für meine Myxo-Sachsen-Anhalt-Flora,
    danke und schönen Abend


    Moin Ulla
    Der Pilz ist auf der Sachsen Anhalt Seite gefunden worden, und zwar im Quellmoor FG5 (direkt hinter der Scherstorklippe)
    MTB 4229/42 leg. H.Schubert am 21.07.2013 an Fichtenholz


    Ich habe die Pilze noch in der Dose, soll ich noch reinschauen?


    LG Hartmut

  • Liebe Pilzfreunde


    Hirschtrüffeln zu mikroskopieren macht mir besonders Spaß. Hier zwei Sporenbilder von der gefundenen Elaphomyces asperulum, die ziemlich selten ist. Die Sporen sind etwas größer als bei grannulatum und das Ornament ist flacher. LG Harzi



  • Hallo Hartmut,
    Vielen Dank für's Mitnehmen!
    Es freut mich, dass zumindest im Oberharz sich was tut.



    ZU den einzelnen Pilzen sag ich bestimmt noch etwas, ich habe mir einiges zum Mikroskopieren mitgenommen, u.a die Laccaria. Ich habe die Lacktrichterlinge an der Brehmke wiedergefunden.


    Toll, dass Du dir Lacktrichterlinge wieder gefunden hast, die ich vor 2 Wochen gefunden habe (ich hoffe, dass sind die gleichen) und bin sehr gespannt auf das Ergebnis!
    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • Toll, dass Du dir Lacktrichterlinge wieder gefunden hast, die ich vor 2 Wochen gefunden habe (ich hoffe, dass sind die gleichen) und bin sehr gespannt auf das Ergebnis!


    Guten Morgen Joli


    Vielen Dank. Ich habe bisher nur ein paar Mikrobilder erstellt und muß noch schlüsseln. Die letzten 2 Tage hat es im Gebiet KUKKI unglaublich viel geregnet, und bei der Hitze. Ich fahre gleich wieder los ins Kramershai, geht derzeit vor Badesee. LG Hartmut