etwas für Marathonbestimmer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Hallo Mic,


    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Wenn Du aber denkst das man mit ein paar Fotos auf die Schnelle Pilze idendifizieren kann dann bist Du auf dem Holzweg. Zur Bestimmung ist folgendes notwendig:


    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung


    Der zweite ist einer der Hexenröhlinge. Es ist aber nicht zu erkennen welcher.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mic.


    Ja, Hannes hat recht.
    Bei einigen könnte man schon immerhin eine ungefähre Zuordnung vornehmen. Aber da bleiben oft zu viele Unsicherheiten, gerade bei den Baumpilzen. Da sind schon einige interessante Kandidaten dabei, schade.


    Aber Pilzbestimmung ist meist schon mit Arbeit verbunden. Oder man hat so viel Erfahrung, daß man einzelne Arten auf Anhieb erkennt. Aber auch das ist bei vielen deiner Pilze nicht drin, weil es einfach zu viele ähnliche Arten gibt.


    Es klappt eben nur manchmal, bei einfachen Arten: Nummer 24 ist der Laubholz - Knäueling (Panus conchatus). Nr. 5 ein Eichenwirrling (Daedalea quercina).



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    Dem Knäueling und dem Wirrling schließe ich mich an.
    vergleiche mal mit dem Netzstieligen Hexenröhrling (Boletus luridus).
    9/10 wird ein Zunderschwamm (Fomes fomentarius) sein.
    15 sieht nach der Jugendform eine Kohlenbeere (Hypoxylon (rubiginosum?)) aus.
    16 dürfte ein Helmling (Mycena) sein.
    20/21 ist ein Stielporling (Polyporus) und
    23 ein Risspilz (Inocybe).


    Viele Grüße
    Toffel


  • Danke schonmal für die Tipps, haben mir sehr geholfen!
    Ich schätze wirklich jeden einzelnen Hinweis, sei es Gattung, Art, oder was auch immer.


    - Die Antworten haben dir geholfen???


    ---> Das bezweifele ich, da keiner der Teilnehmer sich an die Nummerierung deiner Bilder hält und eine individuelle Zählweise bevorzugt, bei der er willkürlich und rein spekulativ mehrere Bilder als zum gleichen Fund gehörend zusammenfasst.


    Mein Fazit:


    (1) Schlimm genug, dass du nur Bilder (ohne Zusatzinfos), viele davon für eine belastbare Bestimmung unbrauchbar, anbietest. Das sei dir als "Einsteiger" verziehen. :thumbup:


    (2) Aber dann auch noch ein derartiger Chaos zu erzeugen, indem du nicht einmal die Bilder kennzeichnest, die zum gleichen Fund gehören, finde ich äußerst merkwürdig/bedenklich.


    (3) Ok, ich habe meine Einschätzung mit den Antworten verglichen und stelle (auch wenn ich stur nur deine Bildnummern gezählt habe und die Nummer der Antwort ignoriere) eine geringe, m.E. korrekte Einschätzung deiner Funde fest.


    - Erkennen kann ich "Hexe" (verm. "Netzhexe"), "Eichenwirrling", "Polyporus spec:", "Risspilz". Mit dem Vorschlag "Zunderschwamm" kann ich mich allerdings nicht anfreunden.


    - Und die restlichen von mir spekulativ notierten/vermuteten Arten verschweige ich einfach.


    Grüße
    Gerd


    PS.:


    - Übrigens, herzlich Willkommen im Forum. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Mic,


    auch von mir erst mal ein herzlich Willkommen im Forum.


    Deinen Marathon zur Bestimmung habe ich schon gelesen, als er erstellt war, aber ich wollte einmal abwarten, was an Antworten kommt.
    Da kamen nun auch Antworten, von durchaus sachkundigen Forenmitgliedern. Die haben sich sicherlich Mühe gegeben.
    Letztendlich schrieb Gerd, was auch ich dachte.
    Betrachte das als freundliche Aufforderung, künftig die Funde durchzunummerieren, (z.B. 1-1, 1-2, 1-3, 2-1, 2-2, 2-3 u.s.w.) und nicht so viele Bestimmungsanfragen gleichzeitig zu stellen. Weniger ist in der Frage der Pilzbestimmung mehr, weil zu einzelnen Funden dann auch Diskussionen stattfinden, aus denen man lernen kann. Was nützen Vorschläge zur Bestimmung, oder der Hinweis, "vergleiche mal mit", wenn der Hinweis, warum man zu dieser Bestimmung kommt, ausbleibt.
    Und genau das ist bei einem Marathon nicht möglich. Selbst wenn sich jemand die Mühe machen würde, alle Eventualitäten in Betracht zu ziehen, wäre das für einen Anfragenden gar nicht mehr nachvollziehbar, was an Antworten kommt.
    Da drängt die Wissbegier in dir mic, was ich durchaus nachvollziehen kann. :) Mir ging es am Anfang ähnlich.
    Nimm am Anfang mal ein bisschen Gas weg, begrenze die Vielzahl der zu bestimmenden Funde und beschränke dich erst mal auf einfach zu bestimmende Funde wie Dickröhrlinge oder Dickröhrlingsverwandte (was schon an für sich ein komplexes Thema darstellt)


    Einen lieben Gruß,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin micpilz,


    bei dem ersten Pilz handelt es sich wohl um eine ausgebleichte, bzw. weiße Lohblüte (Fuligo septica), also ein Schleimpilz. Ohne Gewähr.


    Der zweite Pilz ist eine Nebenfruchtform von einer Art aus der Gattung Nectria, auch ohne Gewähr.


    Beim dritten Pilz müsste es in Richtung Kohlenbeere gehen.


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag


    Libertella faginea


    Interessant. Den kannte ich noch nicht. :)


    Danke für die Aufklärung.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.