Yes! Erstfund Elfenbeinröhrling!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Auf einer Kurztour durch einen mir nahe gelegenen Wald (am Fuße des Erzgebirges;)) sah es zunächst äußerst mau aus,
    nur paar winzige Pfifferlinge, paar Rotfußröhrlinge, Goldröhrlinge und Perlilze konnte ich finden,
    Doch dann!!
    Im tristen Nadelmischwald dann dieser Geselle hier:



    Müsste doch der Elfenbeinröhling (Suillus placidus) sein oder?
    Vegetation bestand aus Gras, Moos, jungen Eschen, und eben große Fichten, Lärchen + Weymouthskiefern.
    Hätte nicht für möglich gehalten, dass ich den in meiner Umgebung mal finde!:)


    VG, sachse


  • Müsste doch der Elfenbeinröhling (Suillus placidus) sein oder?


    Da bin ich ziemlich sicher.
    Elfenbeinfarbiger Hut, typischer Stiel und das Vorkommen unter Weymouthskiefer lassen m.E. keine andere Art zu.


    In meinem Hauswald gibt es einige Bestände mit Weymouthskiefern und da ist er in manchen Jahren recht häufig anzutreffen.



    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Sachse, Glückwunsch zum Erstfund. Der steht auch noch auf meinem Zettel:-) Aber wenn Nobi den auch schon gefunden hat, werde ich mal in Tharandter Wald mein Glück versuchen...


    Ansonsten ist's hier aber auch dünn zur Zeit. Nur Pfifferlinge gibt's es relativ viele. Für ein völlende Mahlzeit für Zwei hat es heute jedenfalls gereicht:-)


    Viele Grüße
    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sachse,


    das ist ein wunderschöner Fund! Glückwunsch!


    Allerdings, wenn ich so einen Erstfund mache, dann hab ich einiges mehr an Fotos ;)
    Ist doch was besonderes!!


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Sachse,


    danke für das zeigen dieses schönen Fundes. Den habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.


    Viele Grüße


  • Der steht auch noch auf meinem Zettel:-) Aber wenn Nobi den auch schon gefunden hat, werde ich mal in Tharandter Wald mein Glück versuchen...


    Schaust Du hier



    Evtl. auch einen Weg weiter hangaufwärts.
    Dort gibt es einen ganzen Weymoutskiefernwald.
    Z.Z. wächst da allerdings nichts.
    Kannst mich ja mal kontaktieren, wenn Du vorhast, dahin zu gehen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Mausmann, Hannes, Martin: Danke danke, ich hab mich auch wirklich gefreut wie ein Schneekönig! :):)


    Melanie: Hast völlig Recht, ich hätte noch einige Fotos mehr gemacht, doch ausgerechnet heute natürlich hatte ich meine Kamera nicht mit, und so konnte ich nur zwei wenig überzeugende Handy-Fotos machen ;(


    Bjoern: Ja, in der Dresdner Region hab ich außer Pfifferlinge (aber auch nur mäßig viele) und paar wenige Birkenpilze auch noch nichts zählbares gefunden, (wobei es aktuell in den Parks wieder einen Schub an Sommersteinpilzen gibt:whistling:;))