Gallenröhrling ganz bitterfrei?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 14.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • hallo zusammen
    ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal fragen muss
    die pilze habe ich als steinpilze gesammelt.
    obwohl es mir schon komisch erschien.
    geschmacksproben waren pilzig und ohne jede bitterkeit. mein mann hat auch gekostet.
    beim anschauen war die röhrenschicht ohne jedes rosa und auch die netzzeichnung am stiel eher unauffällig
    nun, beim fotografieren sieht es aber total nach dem galli aus.


    hab ich nun nen vogel???


  • Ich sehr da einen Steinpilz. Und wenn er nicht bitter schmeckt hau die beiden halt einzeln in die Pfanne wenn sie dann nix sind kannst sie immer noch entsorgen ;).

  • hmm.. sieht zwar wie n gallenröhrling aus, aber die schnittflächen erinnern mich mehr an einen steinpilz vom muster her und den gelblichen stellen. auch die sehr feine gelbliche(!) röhrenschicht erinnert mehr an einen steinpilz.


    Beim Gallenröhrling wären die Röhren eher weiss-rosa und weicher.


    und was mir noch eingefallen ist: manche menschen (inkl. mir) können "bitter" nicht schmecken bzw. für die leute ist bitter etwas komplett anderes. wenn die in eine zitrone beissen ist es für sie sauer, für andere bitter, das wird gerne verwechselt, weil sie den geschmack bitter nicht schmecken können / einordnen können.


    Gerade bei Gallenröhrlingen habe ich bei Geschmackstests nie etwas komisches bemerken können und höchstens etwas mattes geschmeckt, aber nicht bitter.


  • Hallo,


    für diejenigen, die Steinpilz vs. Gallenröhrling damals nicht mitbekamen.


    Grüßle


    Lieber Markus,


    frei -sehr frei sogar- interpretiert zitiere ich mal den guten Karl Valentin:


    Es ist schon alles niedergeschrieben, nur noch nicht von jedem gelesen


    An dieser Stelle stellvertretend ein herzliches Dankeschön an alle, die hier mal wieder ältere Beiträge raussuchen, welche ein Neuling nicht finden kann.

  • ich frag mich des öfteren was überflüssiger ist, zum 20ten mal nachgefragte unterschiede z.b. zwischen gallenröhrling und steinpilz oder die dauernden hinweise die suchfunktion zu benutzen. immerhin hat sie ja fotos gepostet und war sich nicht sicher, sich also der unterschiede im grund bewusst. ich find es gerechtfertigt, dazu einen neuen beitrag zu erstellen, jeder darf doch hier fotos von gefundenen posten.

  • danke digitalray, er ist übrigens eine sie :D
    helmi, ich bin nicht wirklich ganz neu, ich glaube an dem von markus geschriebenen thread bin ich auch irgendwo beteiligt.
    markus, ich kenne den thread natürlich und habe ihn auch schon auswendig gelernt. ich kenne alle unterschiede. darum mein erster satz:

    Zitat

    ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal fragen muss

    trotzdem bin ich unsicher, weil eben keines der typischen merkmale wirklich 100% zutrifft.
    das netz ist (mit bloßem auge) eher unauffällig. die röhren sind (mit bloßem auge) kein bisschen rosa und der pilz schmeckt nicht bitter. und die pilze wuchsen an einer stelle, wo ich sowohl gallis als auch steinis schon gefunden habe.
    wenn ich nun ganz nach dem thread gehen würde, müsste es ein steinpilz sein. aber ich glaube es nicht. und hier haben ja auch schon einige geantwortet, die durchaus ahnung haben, den thread vermutlich auch kennen und ndennoch unterschiedlicher meinung sind.

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • entschuldige, habs ausgebessert.
    mir ist es übrigens auch schon mal passiert, dass ich die beiden beim Sammeln verwechselt habe, klingt komisch, aber es gibt wirklich manchmal Gallenröhrlinge, die keine rötlichen Färbungen aufweisen und bei denen das Netz nicht besonders dunkel und grob ist. Normalerweise wölbt sich die Röhrenunterseite bei älteren Gallenröhrlingen oft nach unten aus wodurch es wie Watte aussieht, aber der Hinweis auf verschiedene Sorten Gallenröhrlinge könnte damit zu tun haben.
    Ich sehe trotzdem einen Steinpilz wegen der gelben Röhren, der typischen Maserung des Stielfleisches und der hellen Netzmaserung (die nur in der Mitte durch Druck oder Erde dunkel geworden ist, ich kenn das). im oberen Stielabschnitt sieht man, dass es sich nicht um eine eindeutig dunkle Netzzeichnung auf hellerem Untergrund handelt.

  • Hallo Digitalray !


    Ich kann im Moment nicht erkennen, wo dein Problem liegt oder welchen tieferen Sinn dein Kommentar hat.

    Der Hinweis auf den Beitrag von bwergen meinerseits dient lediglich dazu, auf einen sehr guten Beitrag aufmerksam zu machen, der jedem/jeder die mitliest und inhaltlich interessiert ist weiter zu helfen.


    Das Daggi selbst diesen Beitrag kennt, wusste ich bevor ich ihn verlinkt habe, weil Daggi in diesem Thread selbst gepostet hat.


    Das Interessanteste ist der Eingangspost von Björn, insbesondere wegen der Gegenüberstellung der Röhren, die hier noch nicht besprochen wurde.


    Gruß, Markus



    ich frag mich des öfteren was überflüssiger ist, zum 20ten mal nachgefragte unterschiede z.b. zwischen gallenröhrling und steinpilz oder die dauernden hinweise die suchfunktion zu benutzen. immerhin hat sie ja fotos gepostet und war sich nicht sicher, sich also der unterschiede im grund bewusst. ich find es gerechtfertigt, dazu einen neuen beitrag zu erstellen, jeder darf doch hier fotos von gefundenen posten.

  • Hallo Zakaria !


    So ist es. Darauf hat auch Mausmann hingewiesen und ich habe dazu nochmals den Beitrag von Björn verlinkt. Siehe dort # 1.


    Grüße,
    Markus


  • Hallo Zakaria !
    So ist es. Darauf hat auch Mausmann hingewiesen und ich habe dazu nochmals den Beitrag von Björn verlinkt. Siehe dort # 1.
    Grüße,
    Markus


    Hallo Markus,
    sorry, habe nicht Alles aufmerksam gelesen, nur das Foto und die ersten Kommentare angeschaut.... ist ja klar gewesen dass es kein Steinpilz ist.
    Gruss
    Zakaria


  • Hallo Zusammen,
    Steinpilze haben immer eine weisse Netzzeichnung, nie braun, oder andere dunkle Farben. Bei ganz jungen Exemplaren ist Netzmuster manchmal gar nicht zu sehen..... Also, der hier ist kein Steinpilz!
    Gruss
    Zakaria


    Hallo,


    für mich ist der fragliche Fund ein Sommersteinpilz.


    Die verabsolutierende Aussage, Steinpilze hätten nie dunkle Stielnetzfarben, trifft für den Sommersteinpilz jedenfalls nicht zu. Beispiel: http://www.mykopedia.org/files…z_boletus_reticulatus.jpg


    Es ist deshalb nicht nötig, bei der milden Varietät des Gallenröhrlings Zuflucht zu suchen, die bisher kaum jemand in den Händen gehabt hat und bis dato eine recht fragwürdige Angelegenheit geblieben ist. Jedenfalls ist der milde Geschmack viel eher ein Ausschlusskriterium für den Gallenröhrling als umgekehrt das dunkle Stielnetz für den Sommersteinpilz.


    Übrigens hat der Sommersteinpilz im Gegensatz zum Gallenröhrling jetzt gerade Hochsaison, auch wenn das nur ein relatives Bestimmungskriterium ist.


    Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich hatte letztes Jahr im schon recht fortgeschrittenen Herbst einen Sommersteinpilz mit einem Gewicht (völlig überständig) von nahezu 1,3 kg gefunden. Ich hielt diesen Fund zunächst für einen Gallier, bis ich dann hier im Forum eines besseren belehrt wurde. Meine Bemühungen zur Bestimmung hoben auch auf den genetzten Stiel ab, ebenso gab eskeinerlei Bitterkeit im Geschmack.
    Es war letztendlich Boletus reticulatus.


    Was meinst du zu einer näheren (vergrößerten) Betrachtung der Röhrenenden ?


    So wie es sehe, wird es letztendlich kein Kriterium geben, welches zu einer abschließenden Bestimmung anhand des vorliegenden Materials führen wird.
    Was schlägst du vor ?


    VG,
    Markus

  • Hallo Jürgen,


    junge Sommersteinpilze haben immer ein weißliches Netz, bei älteren Sommersteinpilzen kann das Netz nachdunkeln, laut Laux in "Der große Kosmos Pilzführer". Der von Daggi gezeigte Fruchtkörper ist ein junger.
    Deshalb gehe ich auch von einem Gallenröhrling aus.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo zusammen !
    vielleicht sollte Daggi mal einen Daumenruck auf die Röhren ausüben und die Farbreaktion beobachten ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • .... oder auch einfach mal ein paar Scheiben runterschneiden, zubereiten als wäre es ein Steinpilz, auf lauwarm abkühlen lassen und darauf herumkauen. (Muss ja nicht geschluckt werden) .
    Der bittere Geschmack kommt ja oft erst auch nach dem Erwärmen / Kochvorgang zur Geltung.


    VG, Markus

  • lieber harry...ich habe gedrückt und maltraitiert. die farbe verändert sich kaum wird ein klein wenig dunkler, aber weder rötlich rosa noch grün oder gelb oder blau....
    ok auf dem foto sieht es rosa aus...wenn auch nur minimal hier direkt vor mir sehe ich nicht die spur rosa

    allerdings sind die pilze auch wirklich sehr jung. die röhrenschicht ist max 1 mm dick