Pilze zum Genießen - Ein Pilzbuch zum Verlieben

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 14.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo zusammen,


    kürzlich habe ich ein Pilzbuch gekauft, das so völlig anders ist als all die vielen Pilzbücher, die ich kenne.
    Es ist ein Buch, wie ich es mir schon lange wünsche, eines, wo man alles (naja, fast alles) über unsere kleinen Lieblinge erfährt.


    Dieses Buch Euch im Folgenden kurz vorzustellen, ist mir einfach ein Bedürfnis!


    Geschrieben wurde es von Rita und Frank Lüder und heißt


    Pilze zum Genießen–¦


    Und so sieht es aus



    Ihr erfahrt u.a., wie man Wolle und Seide mit Pilzen färbt, warum manche Pilze im Dunkeln leuchten oder auch allerlei Wissenswertes zum Zunderschwamm





    Ob ihr wissen wollt, wie Papier aus Pilzen geschöpft wird, wonach Pilze duften können oder seit wann man sie als Heilmittel kennt - auf all dies und noch viel mehr Fragen gibt es eine Antwort.





    Es werden auch seltene und schonenswerte Arten vorgestellt, und so –žnebenbei–œ kann man Interessantes zum Naturschutz lesen.





    Auch die Außenseiter im Pilzreich werden nicht vergessen.
    Ganz besonders habe ich mich natürlich gefreut, dass es auch eine Doppelseite zu den Dungi Fungi gibt :thumbup:





    Natürlich kommen auch unsere wichtigsten Speise- und Giftpilze nicht zu kurz, wie z.B. der begehrte Steinpilz, DEN es eigentlich gar nicht gibt





    Spannende Rezepte, wunderschöne Illustrationen, viele kleine Tipps und manches mehr runden dieses 235seitige, großformatige (28 x 21cm) und preiswerte! Lesevergnügen ab!


    Fazit:


    Ein Buch für alle, die mehr als nur Pilze essen wollen.
    Die gern auch mal hinter die Kulissen schauen.
    Ein Buch für Profis ebenso wie für Anfänger, für Kinder, für Eltern und für Großeltern.
    Bestellt es beim Buchhändler Eures Vertrauens - und ihr werdet bald etwas ganz Besonderes in euren Händen halten!


    Lieben Gruß vom Nobi


    PS: Als ich bei Rita anfragte, ob ich das Buch hier vorstellen darf, gab sie nicht nur sofort grünes Licht sondern schickte mir auch die gewünschten Seiten, welche ich in den obigen Text eingebunden habe.
    Dafür und für die freundlichen Mails herzlichen Dank!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo nobi,


    ich war bei der Geburtsstunde dabei und durfte einen Teil dazu beitragen ;) beim Treffen der DGfM zur Pilzcoach-Ausbildung im November 2012 am Steinhuder Meer ( die Leitung hatten Rita und Frank ).


    Ich habe diese Bücher immer vorrätig und empfehle sie vor allem an Familien mit Kindern aber auch an alle andere Naturliebhaber, wie du schon angesprochen hast ist es mal ein "anderes" Pilzbuch.


    :thumbup:


    P.S. Von der Art und Größe her passt es genau zu "Wildpflanzen zum Genießen" ;)


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

  • Hallo Nobi, hallo zusammen !


    Nobi, Danke für den Hinweis. :thumbup:
    Anna hatte mir zwar vor ein paar Wochen gesagt, dass dieses Buch kommt, ich habe den Start aber verpasst.


    Ich freue mich schon, wenn ich es NiLa in die Hand drücke.
    Aber wenn ich ehrlich bin, ich werde bestimmt nicht weniger drin lesen.


    ISBN 978-3-9814612-3-7
    Gb. : EUR 19.95 (DE)


    Wer einmal eine ISBN sucht, kann sie bei der Deutschen Nationalbibliothek recherchieren.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Dar ich mit den Bildern ( müsste ich hier mopsen ) auch anderweitig dafür Werbung machen ???


    Gerade um Kinder an ein Thema spannend ranzuführen gibt es so wenig Literatur


  • Darf ich mit den Bildern ( müsste ich hier mopsen ) auch anderweitig dafür Werbung machen ???


    Gerade um Kinder an ein Thema spannend ranzuführen gibt es so wenig Literatur


    Frag' doch am besten Rita Lüder.
    Ich denke, genau das ist in ihrem Interesse und sie wird nichts dagegen haben!


    Über die Homepage kommst Du auch zum Kontakt:


    http://www.kreativpinsel.de/kreativpinsel.html


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Nobi, Deine "Werbung" hat seinen Zweck erfüllt, ich konnte nicht anders und habe es mir bestellt :thumbup:


    Ich bin wahnsinnig gespannt :)

  • Heute Morgen nahmen wir das Buch in Empfang.


    Das Buch ist wirklich so was von liebevoll gestaltet,wie Nobi schrieb. Ein Pilzbuch zum Verlieben eben.


    VG, Markus und NiLa


  • Das Buch ist wirklich so was von liebevoll gestaltet,wie Nobi schrieb. Ein Pilzbuch zum Verlieben eben.


    Freut mich, dass es Euch gefällt! :)
    Ich genieße das Buch wie einen guten Wein, jeden Tag einen kleinen Schluck, sprich einige Seiten! ;)


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Nochmal kurz zu Helmis Anfrage


    Zitat

    Darf ich mit den Bildern ( müsste ich hier mopsen ) auch anderweitig dafür Werbung machen ???
    Gerade um Kinder an ein Thema spannend ranzuführen gibt es so wenig Literatur


    Jetzt kann ich sagen: Ja - darfst Du! :thumbup:


    Und nicht nur Du - Ihr dürft alle!


    Denn heute erreichte mich eine Mail von Rita Lüder, wo sie u.a. schrieb:


    Zitat

    Wenn du magst, kannst du auf der Seite schreiben, dass wir gerne Seiten aus dem Buch, Anleitungen etc. auf Anfrage weiter geben, um sie dann in Pilzvereinen, bei Vorträgen oder Werbung ;) verwenden zu können... dafür haben wir es ja geschrieben - und da es im eigenen Verlag heraus gegeben ist, bekommen wir auch keine Probleme mit Urheberrechtsverletzungen, da alle Rechte bei uns liegen :)
    Einfach eine Mail an meine Adresse und ich schicke dann pdf ´s o.Ä. zurück.


    Ich finde, dass ist einfach ein unheimlich tolles Angebot und wir sollten es nutzen!


    Hier Ritas Adresse:


    rita@kreativpinsel.de


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    das ist eigentlich der Hammer ! :);):D


    Aber ich glaube, ich schreibe "deiner" Rita auch zwei Zeilen und ein Dankeschön.


    Und ein Dankeschön auch an Dich, ein herzliches Dankeschön.


    LG, Markus und NiLa