Meine Funde auf dem Friedhof Bonn-Beuel

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

  • Hallo zusammen,


    inspiriert von Mausmanns Erfolgen auf den Friedhöfen, habe ich heute nach der Arbeit Friedhof in Bonn-Beuel aufgesucht und habe tatsächlich einige Pilze gefunden. :)


    Direkt vor dem Tor auf einer gemulchten Fläche wuchsen diese schönen knackige Riesenträuschlinge (Stropharia rugosoannulata):
    1

    2

    3

    4

    5

    6


    Auf dem Friedhof selbst, am Rand auf einer mit Efeu bewachsener Fläche fand ich diese alte Netzstielige Hexen-Röhrlinge (Boletus luridus):
    7

    8

    9

    10

    Einen jüngeren Fruchtkörper habe ich bereits gestern mit nach Hause mitgenommen (der Standortfoto ist also nicht Original):
    11

    12

    13


    Und zuletzt fand ich unter den Kiefern noch diese schöne und noch ganz junge Riesen-Champignons (Agaricus augustus):
    14

    15

    16

    17

    18

    19

    20


    Es lohnt sich also doch auf die Pilzpirsch in die Friedhöfe zu gehen. ;)
    Obwohl, es ist schon irgendwie befremdlich... :/


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Na prima!


    Da hast du ja was schönes gefunden. Nicht die Welt, aber momentan doch gar nicht schlecht.
    Diese Plätze mit Nadelstreu oder auch solche mit Häkselkram bieten im Herbst immer wieder mal neues. Da kann recht artenreich die Post abgehen. Ein paar Tage hier von, dann einige Tage davon und mittendrin noch mal was anderes. Oft auch in sehr großer Zahl. Und machmal stehen dann auch hunderte Pilze von einer Sorte auf so einem Flecken. Das kann schon krass aussehen.


    Zitat

    Obwohl, es ist schon irgendwie befremdlich... :/


    Wenn du erst mal ´ne schöne Mahlzeit von dort nachhause geschleppt hast, ist das kaum noch ein Thema.
    Der Friedhof muß aber auch was zu bieten haben sonst macht es keinen Spaß. Das muß man eben mal ausprobieren für sich.


    Danke für den Bericht!
    Freut mich daß ich abfärben konnte.

  • Mir scheint, Friedhöfe eignen sich perfekt als Hotelersatz. Gerüchte besagen man könne sich dort besonders ruhig schlafen legen, sich waschen, Getränke nachfüllen undundund. Wenn sogar Essbares geboten wird fehlt eigentlich nix mehr zur perfekten Übernachtung.

  • Hallo Joli,


    auf einem Friedhof wollte ich auch schon mal vorbeischauen. Denn neben Pilzen kann man da potentiell viele Vogelarten gut beobachten. Aber mit Kamera und Fernglas losziehen, das könnte vielleicht schon komisch kommen ... :/ ... mal seh'n ... X/


    Glückwunsch zum Fund des Riesenträuschlings! Hast du den zufällig probiert und wenn ja, gut vertragen?


    Viele Grüße


    Stefan


  • ...
    Aber mit Kamera und Fernglas losziehen, das könnte vielleicht schon komisch kommen ... :/ ... mal seh'n ... X/
    ...


    Hier sieht man das immer wieder mal.
    Kommt ihr halt zum Nordtreff. Anna guckt unten, du schaust oben.
    Wenn du Glück hast erwischt du ´nen Uhu.


    Die Gänse hier sind auch ganz cool. Mittlerweile sind das vielleicht bald 40 Stück oder mehr ?
    Kannst Picknick machen mit denen. :)



  • Anna guckt unten, du schaust oben.


    Schöne Idee, aber man braucht nicht viel Fantasie, um zu ahnen wie das im Feld ausgeht. Ich zerlatsch' beim Vögelgucken eine mykologische Rarität und Anna reißt beim Rumstromern im Gebüsch mit dem Rücken das Nest von der Dorngrasmücke runter. Das gibt's und 'nen Riesengeschrei! :D Nene, beide gucken Vögel oder beide sammeln Pilze. ;)



    Kommt ihr halt zum Nordtreff.


    Ob Anna und ich uns schon die potentiellen Termine angeschaut und eingetragen haben? Wer weiß ... :)

  • Sehr hübsch Joli :thumbup:


    Friedhöfe sind ein wahres Eldorado für Pilzfreunde, da gibts viel totes organisches Material, die verschiedensten Baumparter und ständig gießt jemand :D


    ..sieht nur komisch aus wenn man da mit nem Sammelkörbchen rumrennt :cool:



    Danke fürs zeigen


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort


  • Glückwunsch zum Fund des Riesenträuschlings! Hast du den zufällig probiert und wenn ja, gut vertragen?


    Danke, Stefan!


    Nein, die Riesenträuschlinge habe ich bis jetzt noch nich probiert, da ich gelesen habe, dass nicht alle diese Pilze gut vertragen.
    Ich verstehe deshalb folgendes nicht: Weshalb werden dann die Braunkappen (so werde sie auch genannt) kultiviert? :/


    Wachsen eigentlich die Riesenträuschlinge auch in der wilden Natur? (Ich meine - nicht auf den Holzhäckseln)?


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • Mir scheint, Friedhöfe eignen sich perfekt als Hotelersatz. Gerüchte besagen man könne sich dort besonders ruhig schlafen legen, sich waschen, Getränke nachfüllen undundund. Wenn sogar Essbares geboten wird fehlt eigentlich nix mehr zur perfekten Übernachtung.


    Hallo Jovo,


    mag sein (für die, die kein zu Hause haben oder so), schlafen will ich dort allerdings noch nicht... :D


    Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()


  • Nein, die Riesenträuschlinge habe ich bis jetzt noch nich probiert, da ich gelesen habe, dass nicht alle diese Pilze gut vertragen.
    Ich verstehe deshalb folgendes nicht: Weshalb werden dann die Braunkappen (so werde sie auch genannt) kultiviert? :/


    Das hatte ich auch gelesen und zwar sollen die Unverträglichkeiten solche betreffen, die in Parkanlagen auf Holzschredder wachsen. Vielleicht ein Gerücht, dass die Riesenträuschlings-Industrie verbreitet, damit man nur die kultivierten kauft. :D



    Wachsen eigentlich die Riesenträuschlinge auch in der wilden Natur? (Ich meine - nicht auf den Holzhäckseln)?


    Ja. Melanie, Ralf und Björn haben zum Beispiel mal welche in freier Wildbahn gefunden. LINK

  • Hallo zusammen,


    morgen werde ich die Riesenträuschlinge probieren (muss ja nicht alle essen, nur eins oder halben davon ;). Mal sehen, ob sie mir überhaupt schmecken und ob ich irgendwelche "Nebenwirkungen" feststellen kann.
    Dann berichte ich wieder.


    Falls jemand bereits irgendwelche negative Erfahrungen mit den Riesenträuschlingen / Braunkappen gemacht hat, würde mich für jede Info freuen!


    Gute Nacht.


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Die sind schon in Ordnung, Deine Riesenträuschlinge, Joli!
    Aber bitte mit einer kleinen Portion anfangen, und nicht gleich alle auf einmal essen!
    Das ist natürlich nur eine Empfehlung und keine Essensfreigabe!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • (für die, die kein zu Hause haben oder so)


    Es gibt Leute, die machen das im Urlaub...


    Dann haben sie wohl starke Nerven... Ich traue mich in den Friedhof nicht mehr nachdem etwas dunkel geworden ist... ;)


    [hr]
    Hallo zusammen,


    heute habe ich mich doch entschieden einige Pilze zu ernten. Das Ergebnis seht ihr hier:


    Und hier noch zwei "kleine Riesen! (einer ca. 9 cm, anderer - ca. 12 cm, als Jungpilze :)):


    Morgen werde ich daraus was zaubern... ;)
    Wie Nobi vorgeschlagen hat, Riesenträuschling werde in kleinen Mengen probieren. Mal sehen, ob ich den auch vertrage.


    Ein paar Riesen-Champignons habe ich heute bereits verspeist. Sie haben mir vorzüglich geschmeckt! :P


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo zusammen,


    manche Riesen-Champignons wuchsen in der Nähe von solchen Baumstümpfen mit rotem Holzkern:


    Ist das eine Eibe (Taxus)?


    Wenn das eine Eibe ist, können die Champignons ggf. Giftstoffe von der Eibe annehmen, wenn sie in der Nähe wachsen?


    Bis jetzt geht's mir noch gut... :/


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • ...
    Ist das eine Eibe (Taxus)?
    ...


    Der Verdacht liegt tatsächlich nahe.
    Ich gehöre aber nicht gerade zu den Baumkennern.



    ...
    Wenn das eine Eibe ist, können die Champignons ggf. Giftstoffe von der Eibe annehmen, wenn sie in der Nähe wachsen?
    ...


    Ich weiß nicht ob es auch für Champignons gilt aber es ist bekannt daß auch Pilze in der Nähe durch die Eibe Gifte aufnehmen können.


    Der gezeigte Baum ist zwar nicht tot aber doch in einem argen Zustand. Das könnte vielleicht heißen daß er momentan weniger oder sogar gar nicht giftig wirkt, sofern es überhaupt eine Eibe ist. Der braucht momentan jede Energie um selbst zu regenerieren.


    Die Menge an Gift die in einem solchen Pilz vorkommen könnte wäre jedoch recht gering, denke ich mir, zumindest gemessen an dem was ein Mensch davon vertragen kann.
    Alleine um dich gut informiert zu wissen, schlage ich vor, du rufst einfach mal einen Giftnotruf an und fragst wie die das beurteilen.
    Die beißen nicht und können dich aufklären. Dafür ist diese Institution da.
    Des nächstens ist ja auch gar keine sinnvolle Alternative dazu da.


    Hinterher bist du dann hoffentlich beruhigt. :)

  • Hey Joli...das ist Eibe..ganz richtig erkannt...Eiben können so stark ins alte Holz zurückgeschnitten werden wie kein anderes Nadelgehölz..das macht denen gar nichts...die fangen wieder an durchzutreiben..geht am Anfang langsam, weil sie nicht so starkwüchsig sind wie andere Gehölze, das machen sie aber mit ihrer Ausdauer und Schnittverträglichkeit im Laufe der Zeit mehr als Wett...


  • Hey Joli...das ist Eibe..ganz richtig erkannt...


    Hallo Mentor1010,


    Danke für die Bestätigung!


    LG
    Joli[hr]


    Alleine um dich gut informiert zu wissen, schlage ich vor, du rufst einfach mal einen Giftnotruf an und fragst wie die das beurteilen.
    Die beißen nicht und können dich aufklären. Dafür ist diese Institution da.
    Des nächstens ist ja auch gar keine sinnvolle Alternative dazu da.


    Hinterher bist du dann hoffentlich beruhigt. :)


    Hallo Mausmann,


    ich habe gestern die Giftnotrufzentrale von Bonn angerufen. Leider konnte mir keiner dazu was sagen, ob die in der Nähe von Eibe wachsende Pilze Gifte von der Eibe übernehmen können. Ich habe gesagt bekommen, dass ich eine Mail schreiben und meine Frage definieren soll. Das habe ich noch nicht gemacht. Ansonsten wurde mir erklärt, dass bis jetzt solche Fälle (Vergiftung mit den Speisepilzen, die in der Nähe von Eibe wuchsen) noch nicht gab.


    Da nicht alle Champignons, die ich gefunden habe, direkt bei Eibe wuchsen, habe ich gestern aus ein paar Champignons (sie sind ja sehr ergiebig) Nudelsoße gemacht und gegessen. Es geht mir (bis jetzt noch) gut. Deshalb nehmen ich mal an, dass die in der Nähe von der Eibe wachsende Pilze keine Gifte von der Eibe annehmen. Oder der Einfluss ist so gering, dass man nichts merkt.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli
    beruhig dich keine Sorge...


    Pilze die an der Eibe wachsen können Giftstoffe aus dieser ziehen... Da gabs mal ne Geschichte aus Polen wo mehre Personen an Schwefelporlingen gestorben oder vergiftet worden sind. Diese wuchsen an Eibe...


    Da der agaricus nicht auf diesen wuchs brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;)


    Ich kenn sogar Leute die die ungiftigen Früchte von den Kernen säubern und das Fruchtfleisch verzehren...


    LG,Eike