Hypoxylon fragiforme auf Hainbuche?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jule.

  • Hallo ihr Lieben,


    hier mal eine Altlast aus 2011.


    Am 23.04.2011 habe ich in D, Bayern, Oberpfalz, Lkr. Amberg-Sulzbach, Weiher b. Hirschau, angrenzende Wälder; MTB: 6437/4, Höhe NN: ca. 520m an einem auf dem Boden Ast einer Hainbuche eine Kohlenbeere gefunden, die mir schon aufgrund ihrer Farbe ins Auge fiel.


    Die kugeligen Fruchtkörper waren bis zu 1,3 cm im Durchmesser und violett gefärbt. Auffällig waren die schwarzen Punkte auf den meisten Fruchtkörpern. Auf der Außenseite lagen zahlreiche Perithezien, Stroma ist innen schwarz. Das KOH Extraktionspigment ist orangefarben.
    Leider waren die Fruchtkörper wohl schon sehr überstänig, beim Mikroskopieren damals habe ich nur noch Sporen, aber keine Asci oder ähnliches gefunden. Es war mir sogar nicht mehr möglich die Lage der Keimspalte zu lokalisieren. Die Sporen maßen 7 - 8 x 3 - 3,5 µm.









    Einen Beleg habe ich nicht. Nehme ich nur sehr selten, die Kleinpilze sprengen hier schon sämtliche Register...


    Ich denke, dass ich hier trotz der recht großen Fruchtkörper Hypoxylon fragiforme gefunden habe.


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße Julia

  • Hallo Julia, für mich sieht es her aus wie der Kohlen Kugelpilz - Daldinia concentrica zumindestens dein geschnittener Pilz erinnert mich etwas daran.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Mario!


    Die sollten doch aber konzentrische Zonierungen haben:
    http://www.mykoweb.com/photos/…oncentrica%28ms-03%29.jpg


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ja das ist richtig, an denn Schnitt bereich hatten mich diese radial verlaufenden Linien irgendwie daran erinnert, ich habe den Pilz bis her aber auch nur auf Bilder gesehen.
    Hast du eine andere Idee was es sein könnte? An Kohlenbeeren glaube ich trotzdem nicht, viell. alte Blutmilchpilze? Die dürften aber nicht so fest sein, oder?.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.



    viell. alte Blutmilchpilze?


    Nö. Da sind doch schon deutlich Perithecien zu erkennen. Eine Kohlenbeere ist das schon. Aber eine Art kann ich nicht erkennen. Dazu habe ich viel zu wenig Erfahrung.



    LG, Pablo.

  • Hallo Julia,



    Die Sporen maßen 7 - 8 x 3 - 3,5 µm.


    dann ist es H. howeianum. Die ist im Mittel zwar noch kleiner als H. fragiforme, kann aber auch 15 mm im Durchmesser erreichen. Hier gibt es eine schöne Seite dazu, übrigens auch mit dichotomen und synoptischen Schlüsseln und auswählbaren Gegenüberstellungen, auch für einige andere Gattungen.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo @all,


    vielen Dank für eure Einordnungen.


    @ Toffel: Auf der Seite war ich um mal zu schaun, was bei meinem Fund alles in Frage kommt ;) Und mit dem Schlüssel waren dann letztendlich nur noch H. fragiforme und H. howeianum über.


    Dann hab ich mich wohl für die falsche entschieden. Es stand auch, dass die beiden recht ähnlich sind.


    LG Jule