Trüffelfieber

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

  • Hallo liebe Pilzfreunde !


    Ich weiß, dass den meisten hier dieser verdammt lange Winter und die pilzarme Zeit gehörig auf die Nerven geht, so dass einige schon durch Flüsse waten und andere Tierexkremente (meinen vollsten Respekt dafür, das habe ich jetzt auch mehrfach gemacht, auf der Suche nach Trüffelsporen) durchwühlen, um Ihrer Entzugserscheinungen Herr zu werden.


    Ich muss aber sagen, dass ich in diesem Winter im absoluten Pilzfieber war wie noch nie vorher in meinem Leben.
    Die deutschen Wälder liegen ja sowas von voll mit Hypogäen (unterirdisch wachsenden Pilzen) und es ist ein Jammer, dass es kaum jemanden gibt, der sich damit auskennt. das ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass ein paar der netten Dinger sogar mehr als köstlich schmecken.


    Auf jeden Fall habe ich meinen alten Job auf Eis gelegt, um mich voll und ganz der Trüffeljagd widmen zu können. Dazu habe ich jetzt auch eine kleine Website erstellt. Verzeiht mir bitte den etwas gewerblichen Ansatz, ihr müsst das ja nicht beachten, aber wir haben hier und in anderen Foren so viele Experten für Pilze, nur in Sachen Hypogäen gibt es wirklich wenige, an die man sich wenden kann.


    Vielleicht hat der ein oder andere mal Lust, auch in meinem Forum vorbeizuschauen. Ich würde mich freuen. Und wenn hier jemand ein Unterforum Hypogäen aufmacht, würde ich mich auch freuen und mich daran beteiligen.
    Denn ich will sicher niemanden abspenstig machen, sondern mich lediglich über Trüffeln austauschen.


    Und wenn ihr euch im nächsten Winter nicht wieder so langweilen wollt, dann bildet eure Hund aus oder geht selbst los. Man findet sie sogar unter der Laubschicht.


    Liebe Grüße, Christian
    Ach ja, meine Website: www.trueffelsuche.de


    P.S.: Sie ist noch im Aufbau, deshalb fehlen noch einige Informationen (insbesondere zu den Trüffelarten), die aber baldmöglöichst nachgetragen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    interessant, interessant! Aber für Frosttage im Winter ist die Trüffelsuche dennoch nichts, oder? Wir haben scherzweise darüber gesprochen, unseren Hund, der beim Wittern Grunzgeräusche von sich gibt, zum Trüffelhund auszubilden. Dass es gar nicht so unmöglich ist, war mir erst später klargeworden. Die Idee mit dem Unterforum finde ich auch nicht verkehrt. Falls es einschlafen sollte, kann man es ja immer noch wieder auf Eis legen. Du hast mein vollsten Respekt für dein Vorhaben und ich werde deine Seite sicher öfter besuchen. Es würde mich natürlich darüberhinaus freuen, wenn du einige Unterstützung von den hier anwesenden Experten bekommen würdest und uns auch hier weiterhin auf dem Laufenden hältst! :)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Christian,


    ich wünsche dir viel Erfolg bei dein Unterfangen, ich finde auch das es endlich Zeit ist dieses Märchen das hier in Deutschland keine Trüffel gibt ein Ende zu setzen, und dieses Land kann viell. wieder der Trüffel Land werden der schon vor Nazi Zeit gewesen ist.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Nicht schlecht , wirklich interessant! Das es Trüffeln in Deutschland giebt habe auch erst dieses jahr erfahren.
    Meine Schwester hat sich im Letzten jahr einen neuen Hund (altdeutscher Schäferhund) zugelegt ichhatte ihr auch vorgeschlagen diesen zum Trüffelhund auszubilden :D schade aber sie will nicht jetzt macht der eine Polizeihundausbildung .
    Wobei ist es überhaupt möglich jede Hunderasse zum Trüffelsuchen auszubilden? Ohne soeinen Tierischen Helfer ist es ja nunmal echt schwer eine Trüffel aufzuspüren :D (Ich hab aber mal ein Video gesehen in dem jemand nach starken Regenfällen freigespülte Trüffel sucht.)


    Jedenfalls wünsche ich dir auch viel Glück mit deinem Vorhaben! Scheint ja wirklich eine Marktlücke zu sein;)

    90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

    Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

  • Hallo Jan-Arne. Doch, gerade im Winter ist Hochsaison. Die liegen da unter der Schneedecke und vergammeln, wenn nicht so ein Hundchen vorbeikommt. Ich habe seit Januar über 200 Stück gefunden.


    Und wenn dein Hund diese Geräusche macht (mir fällt nicht mehr ein, wie man das nennt), dann ist das ein gutes Zeichen, das machen sie, wenn sie konzentriert etwas wittern (in euerm Fall also wahrscheinlich Wild). Naja, nicht jeder ist geeignet, er sollte halt nicht zu alt sein und nicht unbedingt träge. Am besten verspielt oder verfressen ;)


    Ja, Mario. Das Wissen ist verloren gegangen, dabei gibt es wahrscheinlich mindestens so viele Trüffeln wie oberirdisch wachsende Pilze.


    Ich habe ganze wissenschaftliche Arbeiten gelesen, wo der Verfasser über 600 Trüffeln ohne Hund aufgespürt hat, indem er einfach das Laub abgedeckt hat. Wäre mir aber zu frustrierend.

  • Hallo Christian,


    Ich will auch ab dieses jahr mich ein bisschen mehr mit dem kartoffel zu beschäftigen, natürlich nicht so professionell wie du (bin berufstätig)
    Ich habe zwei Hunde aber die wollen nur schmusen und nicht trüffel suchen :D


    wäre schön wenn du auch ein paar deine funde und vorstelst


    Gruß Zarko.[hr]

    wäre schön wenn du auch ein paar deine funde und vorstelst


    Wie ich jetzt sehe du hast schon früher einige funde vorgestellt :shy: :thumbup:


    Gruß Zarko.

    Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von resavac71 ()

  • Hallo Christian!


    Interessant Deine Seite - bin gespannt was sich da in Zukunft noch tut. Deine Faszination für Trüffeln kann ich sehr gut nachempfinden (da ich sie auch selbst teile...). Allerdings vermisse ich in Deinem Beitrag - und auch auf Deiner Seite - einen kleinen Hinweis. Falls ich das übersehen haben sollte bitte ich vielmals um Entschuldigung!!! Mir ist durchaus bewusst, dass Trüffeln, insbesondere Tuber aestivum (wo ich den sog. T. uncinatum jetzt mal mit einschließe) in Deutschland weit verbreitet sind. Nichtsdestrotrotz stehen sämtliche Trüffelarten der Gattung Tuber unter strengem Artenschutz und dürfen nicht gesammelt werden! Über Sinn und Unsinn dieses Verbotes lässt sich sicher streiten - ich persönlich habe definitiv kein Problem damit, wenn Trüffelliebhaber wie Du für den Eigenbedarf sammeln gehen! Wenn dann aber im großen Stil die Trüffelsuche propagiert wird und sogar Kurse für Mensch und Hund angeboten werden (wie ja auch bei Herrn Honstraß...) ist dies ja nun definitiv eine kommerzielle Nutzung, oder sehe ich das falsch? Da würde mich jetzt schon interessieren wie das rechtlich aussieht... Ich persönlich stehe der von Dir beschriebenen "Goldgräberstimmung" da eher etwas skeptisch gegenüber - uns sehe schon die Leute mit den Dollarzeichen in den Augen in die Wälder rennen und wahllos die Erde aufkratzen...


    Liebe Grüße, Annika

  • Hallo Annika,
    natürlich hast du damit Recht, dass die Trüffeln der Gattung tuber unter Artenschutz stehen. Du erwähnst aber auch schon, dass man über den Sinn dieses Gesetzes streiten kann, vor allem, wenn man weiß, wie häufig z.B. Tuber aestivum, Tuber excavatum und Tuber puberulum sind.
    Aber wie du auf meiner HP sehen kannst, geht es mir auch nicht nur um die kulinarisch oder gar kommerziell verwertbaren Trüffeln, sondern um alle.
    Und vor allem auch um das Erlebnis des gemeinsamen Suchens mit Hund.
    Eigentlich möchte ich vor allem andere Hundebesitzer inspirieren, sich mit diesem schönen Hobby auseinanderzusetzen und auch zu Trüffelliebhabern zu werden. Die Naturschutzproblematik wird gleich zu Anfang des ersten Kurs besprochen, jeder soll verantwortungsvoll mit der Ressource Natur umgehen. Und wenn das Interesse für Trüffeln geweckt ist, führt das nach meinen Erfahrungen eher zu einem sorgsamen Umgang mit der Umwelt als zu einer Ausbeutung.


    Durch das Sammeln von Trüffeln wird abgesehen davon sowieso niemand hier reich werden können. Man darf sie nicht verkaufen und selbst wenn, dann werden für ein Kilo Tuber aestivum 300 bis 500 Euro gezahlt. Bis man ein Kilo zusammenhat, hätte man an der Tankstelle das Dreifache verdient. Aber dennoch entsteht durch das Suchen der versteckten Köstlichkeiten eben dieses Jagdfieber, von dem ich gesprochen habe.


    Und wenn dann ein paar mehr Leute mit Hund durch den Wald laufen, vielleicht nicht mit einem Dollarzeichen sondern eher mit Wasser im Mund, dann nimmt da niemand einen Schaden davon.
    Die Trüffeln werden das genauso vertragen wie es die Pilze tun. Und nach denen jagen weitaus mehr Leute.


    Liebe Grüße,
    Christian

  • - Ich habe meinen Beitrag gelöscht -


    In Christian `s Beitrag geht es letztendllich und sehr zielgerichtet um das kommerzielle Anbieten von Kursen zur Trüffelsuche mit Hund.


    Insofern unser Oberst Alex dazu mal ein Unterforum "Kommerzielles" einrichtet, wäre dieser Beitrag darin anzusiedeln.
    Falls nicht, bin ich persönlich gar nicht böse darüber.


    Für den Fall das Christian für das Forum allgemein und im Speziellen wissenswerte Kenntnisse preisgeben möchte, wäre das ja thematisch bezüglich des inhaltlich fachlichen Beitrags vom kommerziellen Interesse zu trennen. Genau das sollte dem Leser des Beitrags schon vor dem Lesen des Beitrags klar sein. Nämlich ob ich einen fachlichen Beitrag lese, oder ob mir jemand was verkaufen möchte.


    Ich bin auch davon überzeugt, das Christian, den ich persönlich nicht kenne, durchaus in der Lage ist, seine Kurse direkt anzubieten, sollte er in einem Forum dazu die Möglichkeit erhalten.
    Aber so durch`s Hintertürchen geht gar nicht.


    VG, Markus

  • Ohh das klingt interessant. Ich kannte bisher auch "nur" die teuersten Trüffel http://de.wikipedia.org/wiki/Trüffel#Tr.C3.BCffelarten Perigord und Piermont. Aber dass es hier auch welche in D gibt, die auch gut schmecken und nicht so teuer sind... 8| Verdammt, ich brauch nen Hund! Oder kann man auch Meerschweinchen zur Trüffelsuche abrichten?

  • Puh, na gut, ich werde mal versuchen, mich zu den Vorwürfen zu äußern.


    Zuallererst: ja, ich habe (auch) kommerzielle Ziele. Und dies vor allem deshalb, weil ich meinen Job aufgrund meiner Pilz- und Trüffelleidenschaft zumindest bis auf weiteres hingeworfen habe und weil ich versuche, zumindest etwas (die Vorstellung, dass ich hier scharenweise Ausbeuter durch den Wald treibe, ist völlig falsch) Kapital aus meinem inzwischen angehäuften Wissen zu schlagen. Macht das nicht jeder irgendwie?


    Gut. Aber neben dem bösen Wort KOMMERZ treiben mich andere Dinge weitaus mehr an. Dies hier ist ein Pilzforum. Ich habe hier einmal die Suchfunktion genutzt und nach einer extrem großen Gruppe von Pilzen, nämlich den Trüffeln, gesucht. Es wurde ein gutes Dutzend Beiträge angezeigt, wohlgemerkt, in sechs Jahren!!!!! (2006 bis 2013), die Hälfte davon allerdings nur, weil sie von einem gewissen Trüffelino verfasst wurden. Ist das nicht ein Jammer?


    So. Mein Hauptanliegen ist und war es, mein eigenes Forum mit ein bisschen Leben zu füllen (was bislang noch nicht gelungen ist). Das haben andere hier auch schon gemacht.
    Wenn jemand sich für die Trüffeln interessiert, bin ich jederzeit bereit, ihm Informationen zu geben, gerne auch hier im Forum, absolut kostenlos (Sarkasmus!), denn ich bin gerne hier und habe hier schon extrem viel gelernt.


    Jeder hier kann seinen Hund auch selbst ausbilden, das ganze ist kein Hexenwerk, dazu braucht niemand unbedingt mich. Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass hier so viele Leute einen Hund haben. Wenn ich rein kommerzielle Ziele verfolgen würde, wäre für mich eine Seite für Hundebesitzer viel erfolgversprechender. Allerdings sind die reinen Hundebesitzer dann wieder die Gruppe an Trüffelsuchern, denen es lediglich um die "guten", also essbaren oder sonstwie wertvollen Trüffeln geht. Die Pilzfreunde hier -zu denen ich mich auch zähle- haben doch eine ganz andere Motivation, es geht um das Finderglück, den Wissensdurst.

    Ich freue mich doch über den Erstfund eines Braunschneidigen Wasserfußes (hydropus marginellus) viel mehr als über einen dicken fetten Steinpilz. Und das geht den meisten anderen hier doch genauso.


    Also, ich muss hier nichts verkaufen. Ich suche Gleichgesinnte. Und gerne züchte ich mir diese auch heran. ;)


    LG Christian[hr]


    Oder kann man auch Meerschweinchen zur Trüffelsuche abrichten?


    Vielleicht. Probier es !


    Interessanterweise gibt es gerade zu Tuber aestivum Untersuchungen, die annehmen lassen, dass gerade Nagetiere wie Kaninchen die Trüffelstellen aufsuchen.


    Lass dein Schweinchen doch mal naschen ;)

  • In Christian `s Beitrag geht es letztendllich und sehr zielgerichtet um das kommerzielle Anbieten von Kursen zur Trüffelsuche mit Hund.


    Hallo Markus,


    naja auch wenn viell. eine kommerzielle seite dieser Beitrag durchaus in sich hat, muss ich doch sagen das es zu 100% Pilz gebunden ist und sogar viel interessanter als manche andere Beiträge wo der kommerzielle und auch sonst jeder andere sinn fehlt. Ich finde es personlich nicht so schlimm.


    Hallo Christian,


    natürlich zähle ich darauf das du uns hier über deine Funde informierst und die Truffel Welt uns öffnest. ;)

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • trüffel zu finden ist eines meiner pilz-finde-ziele :D


    ...aber OHNE hund...mal schauen, ob es mir gelingt...


    Ist jetzt auch eins meiner Ziele :D
    Soeine Burgundertrüffel würde ich echt gerne mal finden und vorallem Probieren!


    wenn die schmecken weis ich was unser Hund zu Lernen hat :)

  • Hallo Christian,


    Wirklich interessant.


    Bis jetzt habe ich dreimal in meinem Leben Trüffel gefunden. War immer der pure Zufall. Das letzte Mal mußte ich meinen Schuh neu binden und sah beim hinknien etwas aus der Erde ragen. Trüffel war klar, nur welcher konnten wir auch anhand unseres damals einfachen Pilzbuches nicht herausfinden.


    Ich schreib Dir mal per PN wo ich die Trüffel gefunden habe.


    LG Helene

  • Hi Christian,


    Respekt vor solch einer Entscheidung seinen sicheren Job zu kündigen und was anzufangen was einem wirklich Freude bereitet.
    Ich hatte selbst schon solche Überlegungen.... Habe sie aber nicht durchgezogen wegen des Finanziellen Aspekts.


    Ausserdem ist es doch toll, wenn der Hund eine Aufgabe hat.


    Gruß


    Tom

    Wende dich der Sonne zu, dann bleiben die Schatten hinter dir!

  • Hi Christian,


    ich habe Dich ja in Dassel persönlich kennengelernt und konnte einen (guten!) Eindruck von Dir und Deinem drolligen Hund gewinnen :thumbup:


    Insofern bin ich mir sicher, dass Du hier vorranging Gleichgesinnte suchst. Dein Werbetrommelschlagen fand ich wirklich dezent und mich hat's nicht gestört :) Davon seinen Lebensunterhalt zu bestreiten finde ich sehr mutig und ich drücke Dir fest die Daumen, dass es Dir gelingt!