Semmelstoppelpilze sind da ....

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nupharlutea.

  • Wow, so einen Markt kann ich mir hier in meinem Ort kaum vorstellen. Hier gibt es z.Zt. vielleicht4-5 Markstände,wenns hochkommt. Im Winter ist oft auch nur noch ein einziger da.


    Im Nachbarort gibt es ein paar mehr Marktstände und da bekommt man echt mehr als im Supermarkt, z.B. Endiviensalat und gelegentlich sogar Austernpilze, und zur entsprechenden Zeit sogar Steinpilze (na,die sammel ich selber)aber sowas:8|8|8|

  • Sagt mal,wie schmecken eigentlich die Semmelstoppel? Ich habe meine letzten vor über 20 Jahren gefunden und ich habe es echt vergessen:shy:


    Kommen die eigentlich auch im Norden vor? Ich habe hier noch nie einen gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!



    Sagt mal,wie schmecken eigentlich die Semmelstoppel?


    Eigentlich gar nicht übel. In jedem Fall bißfest. Die auf dem Bild oben werden allerdings gar nicht mehr schmecken, höchstens bitter. Ganz prima finde ich die übrigens sauer eingelegt, getrocknet hingegen katastrophal. ;)



    LG, Pablo.


  • Im Norden gibs auch welche ^^


    Als ich über Weihnachten bei meinen Eltern in Emden war habe ich einige gefunden


    Danke für die Info. Wachsen die so spät noch?8|


    Meine letzten vor über 20 Jahren habe ich zur normalen Pilzzeit gefunden. Das war ein Urlaub in der Tschechei. Wir hatten dort ein einsames Häuschen mitten im Wald. Man trat vor die Tür und stolperte über die Pilze geradezu. Kein Mensch- außer Pilzsammlern, die sich dahin verirrten. Ein traumhafter Urlaub. Strom hatte das Haus ,-glaub ich -nicht, Wasser,glaub ich,auch nicht. Aber es war einfach traumhaft.


    Eine himmlische Ruhe!!! Extrem viele unterschiedliche Biotope in der Nähe. Einfach nur Ausspannen!!!!!!Natur genießen- ohne Auto!!!- .........................................


    [hr]


    Danke Pablo für die Info. Vielleicht finde ich sie jamal wieder zufällig. Dann merke ich mir es!!!! Und trokhne sie nicht!!!auch bei plötzlichem Massenvorkommen:/

  • Hi Safran,


    also ich mag Semmelstoppelpilze sehr gerne. Da sie auch eher zu den festeren Pilzen gehören passen sie gut zu Pfifferlingen.
    Man kann ja 3-4 Unterarten unterscheiden und eine schmeckt davon recht zitronig. Weiß aber gerade nicht mehr welche.


    [hr]
    Die Stoppis auf dem Foto, würde ich aber nicht mehr mit einer Kneifzange anfassen. ;)

    Liebe Grüße von landlady



    Keine Essensfreigabe im Internet!

    Einmal editiert, zuletzt von landlady ()


  • Sagt mal,wie schmecken eigentlich die Semmelstoppel? Ich habe meine letzten vor über 20 Jahren gefunden und ich habe es echt vergessen:shy:


    Kommen die eigentlich auch im Norden vor? Ich habe hier noch nie einen gefunden.


    ich finde sie hier in kiel reichlich!
    und sie schmecken lecker. man muss nur schauen, dass man nicht ausversehen was vom substrat mitkocht. der kleineste hauch lässt ihn modrig schmecken. ich rieche an jedem stiel, denn das modrige kann man auch gut riechen.

  • ich finde sie immer dort, wo ich auch pfifferlinge finde. gerne an kleinen bemoosten wällen unter buchen, im moos oder gras

  • Ouweiiiiiiiiii ich bin schon zum Kleiderschrank gerannt und wollte meine Waldklamotten rausholen, mit voller Vorfreude bin ich dann nochmal an den Laptop um mir Deine Stoppler anzuschauen und dann das!
    Aber das hast Du gut hinbekommen, Bernhard! :D Ich musste dann irgendwie selbst über mich lachen..........


    Zu den Pilzen: Die würde ich auch nicht mehr essen...
    Allgemein: Semmelstoppel finde ich super viele bei mir, meist unter jungen Buchen...
    Meiner Meinung nach finde ich sogar bei mir zwei verschiedene Arten...Ich hab lang gesucht und auch nur zwei Arten gefunden, wobei ich meine dass ich mal gehört habe, dass es mehr wie zwei Arten gibt...Hat da vielleicht jemand mehr Infos? Es müssen zwei verschiedene Arten sein, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
    In einem Waldstück, finde ich lediglich Hydnum Repandum, da bin ich mir sicher. Leider habe ich kein genaues Foto von ihnen, aber allein die Farbe und Größe lässt sich auf einem meiner Fundbilder schon relativ gut erkennen:


    In einem anderen Waldstück (etwa 2-3km entfernt) finde NUR diese hier:

    Vom Stiel (Dicke und Farbe) und von der Größe her würde ich diese als Hydnum Albidum bezeichnen, aber ich finde dazu passt dann die Farbe des Hutes wieder nicht...
    Vorkommen soll ja bei beiden gleich sein, wurden auch beide zur gleichen Zeit im Mischwald gefunden.
    Ok, Pilze sind ja immer recht variabel, dann ist es nunmal ein etwas farbenfroher Albidum :D
    So jetzt gibts da aber noch einen Kollegen, dieser kam an den selben Stellen wie H.Repandum vor, ist aber viel zierlicher und der Stiel ist weiß...Also Kopf und Größe von H.Repandum und Stielfarbe vom H.Albidum

    :cursing: Wolln die mich ärgern?
    Naja, dieses Jahr werde ich sie mal genauer betrachten, letztes Jahr warn das für mich Semmelstoppel, das wars :D


    So, genug von mir :D
    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]


  • Komischer Weise ein Pilz den ich noch nie in meinem Leben zu Gesicht bekommen habe. Nur von Fotos kenne ich den. Das ist so einer, da stehe ich zwischen heulen und lachen wenn ich von einem Fund höre. :(


    da geht es dir wie mir, denn den Semmelstoppelpilz habe ich bisher leider auch noch nie zu Gesicht bekommen.
    Könnte dann nur noch heulen, weil zum lachen ist mir dann ganz und garnicht mehr :( ;(.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi


  • ...
    Meiner Meinung nach finde ich sogar bei mir zwei verschiedene Arten...Ich hab lang gesucht und auch nur zwei Arten gefunden, wobei ich meine dass ich mal gehört habe, dass es mehr wie zwei Arten gibt...Hat da vielleicht jemand mehr Infos? Es müssen zwei verschiedene Arten sein, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
    ...



    Bei Hydnum repandum gibt/gab es noch Varietäten die aber ob ihrer schwierigen Unterscheidung nicht mehr getrennt werden. Die dritte Art wäre demnach ein Topf mit Hydnum repandum var. rufescens, Rotgelber Stoppelpilz, sofern ich das richtig verstanden habe. Frei nach Gerhardt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Semmelbegeisterte!


    Im Großen und Ganzen orientiere ich mich bei Hydnum nicht an Gerhard, sondern an Gerd.


    Ich hoffe, er nimmt es mir nicht übel, wenn ich seine Hydnum - Checkliste hier noch mal als Anhang einfüge. Die finde ich nämlich echt klasse. Mit kleinen Einschränkungen: Hydnum alb(id)um gibt's nicht mehr, das ist Synonym zu repandum. Und die anderen drei sind als eigenständige Arten zu sehen, jedenfalls nach den einschlägigen Datenbanken.


    Da kommt auch noch irgendwann ein Portrait dazu, aber momentan habe ich da Schwierigkeiten mit meinen Bildern. Leider habe ich nur eindeutig nicht klar zuzuordnende Fälle abgelichtet. :evil:



    LG, Pablo.

  • Suuuupiii Danke, sowas hab ich gesucht!
    Abgespeichert, jetzt müssen nur noch die Stoppler kommen :)


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]


  • ich finde sie immer dort, wo ich auch pfifferlinge finde. gerne an kleinen bemoosten wällen unter buchen, im moos oder gras


    Na, da ich Pfifferlinge ja nie finde, sieht es wohl schlecht aus.:( Der letzte Fund war aber ohne Pfifferlinge im Urlaub in der Tschechei.)



    Aber ich sehe immer dringender, daß ich dochmal irgendwie besuchen muß: Semmelstoppel,Pfifferlinge... Du findest so einiges , was ich nie finde.

  • Ha, gestern hab ich nen ganzen Haufen der Semmelstoppel gefunden. Dafür aber keinen einzigen Steinpilz. Nach denen hatte ich eigentlich geguckt, weil ja scheinbar so mancher hier von der mysteriösen Steinpilz-Schwemme schreibt. Und ich bin mal wieder drauf reingefallen...
    Grüße aus Kiel