2013 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 108.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndyHVL.

  • Hallo! Gestern war ich ne gute Stunde im Berliner Grunewald unterwegs und habe Unmengen an Butterpilzen gefunden, die allerdings auch Unmengen an Regenwasser aufgesogen hatten. Ansonsten noch ein paar Maronen, zwei Steinpilze, ein Reizker und eine Eidechse :)

  • Die schönen Steinis von AndyHVL sind ja wunderbar!


    Ich war gestern aus Süden kommend in Süüüdbrandenburg zwischen Guteborn und Schwarzbach für kurze 25 Minuten in einer Kiefernschonung und wurde fündig.


    Ein glücklicher (oder kundiger) Sammler war vor mir dort und muss einige Schätze aus dem Wald getragen haben. Dennoch reichte es für die kurze Zeit für eine ordentliche Mahlzeit...


    Also wieder Nadelwald und wieder überwiegend Steinpilze statt Maronen, die Saison ist für mich bisher sehr gut gestartet!


    Viele Grüße!

  • war gestern auch mal wieder unterwegs. Pilze gab es noch jede menge. Leider aber meistens Arten darunter, die man bissher noch nie auf dem Teller hatte. Ich zumindest ;)
    Ein paar mittelgroße bis kleine Steinpilze die vom unteren Teil des inneren Stieles schon hin und wieder gelblich verfärbend (faulend?) waren.
    Ein paar Flockenhexen gab es noch, sowie sehr kleine Marönchen und später (nach dem Foto) noch 5 Birkenpilze

  • Wir waren gestern noch einmal in Richtung Spreenhagen unterwegs.
    Mehr Menschen als Bäume, polnische Mitbürger ohne Ende (haben die keinen Wald?) Und trotzdem:
    Massenhaft Steinis, alle 1A, keine einzige Made.
    Maronen wie gemalt.
    Wunderschöne Mini-Birkenpilze und Rotkappen, bei 2 °C teilweise tiefgefroren.


    Alle freien Plätze jetzt mit Pilzen zum trocknen belegt, Tiefkühler voll, alle beinlahmen Rentner versorgt. :cursing:

  • Na da wo Steinis wachsen aber das mit den (***) und ihr Rastersystem hasse ich schon lange bei meinen zwei Ecken eine sogar auch in der Nähe von Spreenhagen ist es immer das selbe erst sind sie da und dann kann man denen zu schauen wie sie alles nehmen.... obwohl es verboten ist in Deutschland.


    Edit:
    Keine Beleidigungen dieser Art hier, alles klar?
    Gruß, Pablo.


  • Na da wo Steinis wachsen aber das mit den (***) und ihr Rastersystem hasse ich schon lange bei meinen zwei Ecken eine sogar auch in der Nähe von Spreenhagen ist es immer das selbe erst sind sie da und dann kann man denen zu schauen wie sie alles nehmen.... obwohl es verboten ist in Deutschland.


    Edit:
    Keine Beleidigungen dieser Art hier, alles klar?
    Gruß, Pablo.


    Also, ich seh hier keine Beleidigung.
    Wenn die Transporter kommen, mit sechs Männern drin, jeder zwei 10L Eimer in der Hand, dann seh ich auch schwarz für uns normale Pilzesammler.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Siebenschläfer!


    Das Schimpfwort habe ich ja auch rauseditiert. ;)
    Da steht jetzt stattdessen nur noch "(***)".
    Über den Sachverhalt an sich kann man sich ja gerne aufregen, aber Beschimpfungen und sogar Rassismus geht gar nicht.



    LG, Pablo.

  • Heute ging es mal wieder in den Grunewald.
    In einem Eichen-/Mischwald fand ich eine stattliche Anzahl Parasolpilze, und in einem kleinen versteckten Kiefernwald dann auch haufenweise junge Maronen. Diese waren echt schwer zu finden unter dem Gras, zumal es unfassbar viel von diesen ähnlich aussehenden Kremplingen (?) gibt, deren Hut wenige Nuancen heller ist.


  • Also nachdem wir hier im Fläming ja schon einige Nächte um 0 Grad hatten, dachte ich schon es sei schon alles vorbei aber was jetzt z.B. mit den Steinpilzen abgeht ist unfassbar. Die letzten Jahre haben sich viele Pilze und dabei grad Maronen und Pfifferlinge bis weit in den November finden lassen.
    Heute stand bei uns im "Flämingecho" das ein Pilzexperte noch eine Maronen- und Steinpilzschwemme kommen sieht. Also bei den Steinis sind wir mitten drin. Der Regen wird zumindest in punkto Feuchtigkeit positiv zum weiteren Pilzwachstum beitragen.


    Gruß vom Grünling


  • Also nachdem wir hier im Fläming ja schon einige Nächte um 0 Grad hatten, dachte ich schon es sei schon alles vorbei aber was jetzt z.B. mit den Steinpilzen abgeht ist unfassbar. Die letzten Jahre haben sich viele Pilze und dabei grad Maronen und Pfifferlinge bis weit in den November finden lassen.
    Heute stand bei uns im "Flämingecho" das ein Pilzexperte noch eine Maronen- und Steinpilzschwemme kommen sieht. Also bei den Steinis sind wir mitten drin. Der Regen wird zumindest in punkto Feuchtigkeit positiv zum weiteren Pilzwachstum beitragen.


    Gruß vom Grünling


    [hr]
    Na da werd ich mich morgen mal wieder in den Fläming aufmachen und hier berichten...

  • 0 ° wars ja nur mal kurz,bin ja hier in den Lausitzer Wäldern unterwegs und da gibts oft kalte Nächte,aber tagsüber viel Sonne und eben auch Wärme.Vor paar Tagen wars noch 20 ° warm,aber jetzt ist :rain: da.Steinpilze gibts echt massig
    Aber keine Pfifferlinge oder Maronen nur ganz wenige,warum wieso,keine Ahnung,da seh ich nicht durch :D Letztes Jahr z.B. war hier um die Zeit nix los mit Steinpilzen...

  • also die 2-3 "Nachtfrostnächte" haben den Steinpilzen hier wohl nur kurz zu schaffen gemacht. Inzwischen, also heute, war ich wieder in Richtung Rathenow unterwegs. Die Steinpilze legen hier nach den Regentagen nochmal ordentlich nach im Moment :thumbup:


  • Also das mit den Steinpilzen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Oft habe ich gelesen, dass viele Steinpilze gefunden werden aber keine Maronen. Bei uns (Potsdam-Mittelmark und der südlichste Teil davon) ist es eher anders rum. Heute morgen 15 Minuten Gassirunde durch den alten Kiefernwald und einen großen Korb voll Maronen sowie ein Stoffbeutelchen voll. Hat für 8 Köpfe zum Mittag gereicht. Nachmittags waren wir nochmal in anderen Wäldern unterwegs, junger Kiefernwald, Mischwald, reiner Buchenwald und wir haben keinen einzigen Steini gefunden und das, wo es hier sonst Massen an Steinpilzen gibt.
    Versteh ich alles nicht...

  • Nachdem ich nun schon länger keine Möglichkeit fand auf Pilzpirsch zu gehen, war es heute höchste Zeit mal nach unseren kleinen Freunden zu sehen. Ich war wieder in der Gegend um Märkisch Buchholz und bekam beim Betreten des Waldstückes erst mal einen mächtigen Schreck. Forstarbeiter hatten mit "Aufräumarbeiten begonnen. Außer der Befürchtung, dass sich diese Arbeiten auf das Pilzwachstum der nächsten Jahre auswirken wird habe ich meine Runde etwas erweitert und dann doch ganz ordentlich gefunden. Leider sind hier aber dieses Jahr die Steinpilze (Kiefernwald) echt unter dem Durchschnitt. Dafür freue ich mich über die Rötelriterlinge und die Reizker um so mehr.
    Grüße an Alle

  • Wir waren am Wochenende in der Cottbuser Gegend unterwegs und im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, ist kaum ein Steinpilz in den Kiefernwäldern zu finden.Keine Ahnung warum das so ist?!? wir haben hier immer tolle Steinpilze gefunden aber dieses Jahr Fehlanzeige....:-(

  • Hallöle ich bin neu hier,
    bin letztes Jahr nach Berlin-Reinickendorf gezogen.
    Leider ist meine Pilzkunde auf 2-3 Pilze beschränkt. Möchte dieses aber ändern, hat vielleicht wer dieses Wochenende zeit??
    Ich war letztens im Landkreis Oberhavel unterwegs. Leider standen dort gute 30 Autos:(


    lg Conny

  • Am 15.10. war ich bei Groß Köris nach Maronen schauen. Sehr viele aber kaum ganz kleine frische. Trotzdem schnell den Korb gefüllt mit madenfreien schönen Maronen.


    Heute in einem Eichenwald bei Bad Belzig nach Steinpilzen gesucht. (letzte Woche war extrem gut) Mit Freundin zusammen ca. 2 kg geputzte Steinis von ganz klein bis ausgewachsen.


    Hat den Anschein das es zur Neige geht!?


    Habe aber schon die ersten Austernseitlinge gefunden. Sehr viele frisch gewachsene. ( Pappelstumpf bei Rangsdorf )


    Willkommen Conny und viel Spass hier im Forum. Habe hier auch viel gelernt und mein Pilzwissen deutlich erweitert.


    Gruß vom Grünling