2013 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 108.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndyHVL.

  • Westlich von Berlin die Tage mal im Buchenmischwald spazieren gewesen. Am Wegesrand:


    Einige Täublinge, vereinzelt Rotfußröhrlinge, einige grüne Knollies.


    Da jetzt endlich der Regen da ist, hoffen wir auf Glück am Donnerstag

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • war heute westlich von Berlin für gut 2 Stunden in einem mittelalten Kiefernmischwald unterwegs.
    Röhrenpilze waren überhaupt nicht zu sehen. also keine einzige Marone, Steinpilz o.ä. auch keine Pfifferlinge. 4-5 Täublinge hab ich gesehen, 0 Knollenblätterpilze, 2-3 junge Schwefelporlinge an Eichenstubben. das war es dann auch schon.
    leider ist der Wald an den allermeisten Stellen Staubtrocken gewesen. als ob es dort schon lange nicht mehr geregnet hätte.


    aber auf Krause Glucken war heute wenigstens verlass..:plate:

  • Oh mein Gott, Andy. Ich hab seit mindestens 3 Jahren keine Glucke mehr gesehen. Du Glücklicher! Respekt!


    Vielleicht bin ich auch in zu stark frequentierten Wäldern unterwegs. Aber hier kenne ich jeden Baum und auch meine Pfifferlingsstellen.


    Im Barnim ist momentan wieder Flaute, es kommt nix mehr nach. Hatte ich noch am Mittwoch einen halbvollen Korb (Steinpilze, Birkenpilze, Birkenrotkappen, Pfifferlinge, Schirmpilze) heimgetragen war heute eine Marone (!!!) und 10 mittlere Pfifferlinge die Gesamtausbeute.[hr]



    Noch ein wenig Bildmaterial dazu.

  • Hallo,
    ich bin seit Jahren stille Mitleserin und wollte mich nun auch endlich mal anmelden. Seid gegrüßt! :)


    Wir waren gestern mal in den Wäldern um Biesenthal/Prenden unterwegs, haben allerdings nach 2 Stunden auch gerade mal zwei junge Birkenpilze und zwei junge Maronen im Korb gehabt. (Allerdings war die Suche mit Kleinkind in Schlepptau auch recht schwierig... ;) )


    Gesehen haben wir massenweise Täublinge und noch einen seeeehr alten Röhrling, den ich mir nicht genauer angeschaut habe, weil er schon wie ein nasser Schwamm war.


    Ein bisschen enttäuscht haben wir uns auf den Heimweg gemacht und immerhin leckere Spaghetti mit Pilz-Sahne-Sauce zum Mittag gehabt.


    Ich hoffe, dass es noch mal kräftig regnet und nicht so schnell zu kühl wird...

  • René: so sehr unterschiedlich sind die Wälder/Regionen hier in Brandenburg. tolle Funde:thumbup:.
    im Gluckenwald kenn ich mich auch gut aus. ich weiss wo die Pfifferlinge, Steinpilze etc.. wachsen. aber es war gestern absolut nix zu sehen, ausser die verlässlichen Glucken, die ich dort jedes Jahr wieder finde:cool:.

    Mausmann: ich musste die Glucken leider alleine putzen, waren aber schon so sauber dass ich viell.15min.damit verbracht habe;)
    musste aber nur 6 der 12 putzen weil ich die andere hälfte verschenkt habe.

    @Mentor: :D nee, nur eine einzige wuchs dort an der Stelle;).
    die anderen hab ich fürs Foto nur dazu gelegt;).


  • Kleines Update - Osthavelland:


    Da ja nun schon im Radio von angeblichen Massen an Steinpilzen und Maronen in Brandenburgs Wäldern berichtet wird (von denen ich jedoch noch keine gefunden habe), war ich heute mal neugierig und begab mich - ganz woanders hin - nämlich in den Kiefern- und danach in den Espenwald:


    Kiefernwald: weder Reizker, Butterpilze noch Sandröhrlinge, lediglich ein paar überalterte Kupferrote Gelbfüße


    Espenwald: totale Stille, keine einzige Rotkappe


    Alles in allem, trotz Regen also enttäuschend. Für morgen ist eine Tour in den Mischwald geplant; ich bin gespannt und berichte ...



    Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • War heute für 2 Stunden im Mischwald bei Melchow (Biesenthal) unterwegs und habe eine herbstliche kleine Mischung gefunden. 3 schöne Steinpilze, eine Hand voll Pfifferlinge, ein paar Semmelstoppelpilze, Stockschwämmchen, violette Rötelritterlinge und Herbsttrompeten.Überwiegend Jungpilze, dass heißt es sollte losgehen mit der Herbstsaison.
    Freitag wird ein Abstecher in südlichere Gefilde unternommen.
    Grüße an alle

  • Ich war heute 2 Stunden im Kiefernwald bei Beelitz unterwegs und habe lediglich eine Marone und ne handvoll Pfifferlinge gefunden... Langsam frage ich mich, ob da überhaupt noch irgendwas kommt!


    Am Wochenende war ich auf einem Trödelmarkt und eine Frau dort verkaufte frisch gesammelte Maronen und Steinis... Alle im Bereich OHV gefunden!

  • Raum HVL/Nauen - Misch- und Nadelwald:


    Auch bei uns heute sehr nüchterne Ausbeute; wenige sehr überständige Maronen, lediglich ein einziger ordentlicher Birkenpilz (s. mein heutiger Thread). Auch aus anderen Quellen erfuhr ich, dass es momentan wohl relativ wenig Pilze im Bereich Berlin/Haveland geben soll. Vielleicht mangelt's einem aber auch an guten Stellen?

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Der Barnim rockt! Steinis eher rückläufig, wenige Rotkappen, einige Birkenpilze, aber...die Pfifferlinge laufen!


    Dabei ein Steinpilz-Urahn...zum Vergleich: das Messer misst 11cm.


    Und am Ende noch etwas Abendstimmung!






  • So,
    Ich war Montag und Dienstag mal hier um Potsdam los.
    Montag: ca. 1kg Pfifferlinge + 1 Steinpilz + 1 Birkenpilz
    Dienstag: anderer Wald; 2 kleinere Glucken, viel Hallimasch (leider madig)


    alles in Allem nicht sonderlich ergiebig. Zum Glück hatte es anfang der Woche geregnet, da war der Wald schön leer - keine Rentnerinvasion.


    Mal sehen, vielleicht werde ich heute nochmal los, heute ist aber das Wetter mist (zu viel Sonne). Na ma kiekn'.

  • Hallo,
    war gestern unterwegs im Mühlenbecker Land. Hat sich gelohnt, es geht jetzt richtig los. Seinpilze, Hexenröhrlinge, Perlpilze bei alten Buchen, Maronen bei jungen Kiefern, Hainbuchenröhrling/Birkenpilz bei ...
    Hat jemand Erfahrung mit dem Dickblättrigen Schwarztäubling? Der Tritt gerade geradezu inflationär auf. Was gabs noch? Viele junge Riesenporlinge, massenhaft Scheidenstreiflinge, nur wenige Pfifferlingsprimordien.


    Gruß
    Johannes

  • Na das klingt ja erfolgsversprechend! Wenn wir es schaffen, wollen wir morgen mal einen heißen Pfifferlingstipp, also einer Stelle auf den Grund gehen. Bin gespannt, ob wir da etwas zu Gesicht bekommen.


    johannes: Das mit den Schwarztäublingen haben wir ebenfalls erlebt; allerdings nur sehr überständige gefunden. Wüsste jetzt auch nicht, ob die was für die Pfanne sind ... Hast du hauptsächlich
    im Mischwald gesammelt?

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Von uns auch ein Update:


    Wir haben uns etwas Zeit genommen und waren an unserer altbewährten Stelle in der Schorfheide. Nach 1 1/2 Stunden hatten wir zwei Spankörbe voll mit Maronen. Von ganz jungen bis reifen war alles dabei, vor allem waren zu meiner Freude höchsten zwei, drei davon wurmstichig. Was mich ein wenig geärgert hat: Wahnsinnig viele - vor allem größere - Maronen waren schon dabei, zu verschimmeln. Die haben wir natürlich stehen gelassen, aber wenn sie noch gut gewesen wären, hätten wir locker vier Körbe voll gehabt. Offensichtlich war dort länger niemand zum Sammeln.


    Gesehen haben wir ansonsten noch massenhaft Täublinge und ordentlich Knollenblätterpilze und Gallenpilze.


    Zurück am Parkplatz haben wir dann einige Leute mit enttäuschten Gesichtern und leeren Körben oder höchsten einer Handvoll Pfifferlingen getroffen. Offensichtlich lohnt es sich, weiter in den Wald reinzugehen - wir hatten heute extra die Fahrräder dabei. :)


    Fotos konnten wir leider keine machen, aber das Abendessen war saulecker. :D Nur schade, dass wir keinen einzigen Steinpilz gesehen haben...