Unbekannt an Gundermann

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Ein sehr gepflegter Rasen hat einen gravierenden Nachteil.
    Wäre meiner sehr gepflegt, würde sich dort der Gundermann (Glechoma hederacea) nicht ausbreiten.
    Gäbe es hier keinen Gundermann, hätte ich auch diese merkwürdigen Gesellen nicht gefunden.

Durch puren Zufall wohlgemerkt, weil mir helle Flecken im sonst dunklen Grün aufgefallen sind.

Bei der Kleinheit dieser Pilzchen lassen sich keine makroskopischen Merkmale feststellen, die nicht durch die Fotos gezeigt werden. Außer, dass der Pilz samtig weich war, wie sehr dünnes, weiches Leder.

Hat einer eine Ahnung ?

• Also Sebastian,

wenn ich lese:

Zitat

Also ich behaupte mal die meisten haben noch nie was von Gundermann gehört

so muss sich das schnell ändern.

Immerhin hat der Typ geniale Lieder geschrieben und gecovert.:D:D:D
    Zum Beispiel dieses von Tom Waits.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zum Pilz evtl. im Laufe des Abends noch eine Idee.
    Irgendwie kenne ich den, muss nur mal überlegen woher ;)

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

Gundermann haben wir so viel im Garten...ich muss wohl mal die Augen aufhalten. Der sieht nett aus :)

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ein erster Hinweis führt zu Arrhenia retiruga.

Passt makroskopisch, mikroskopisch muss ich noch klären.

Der hätte dann aber Moos mit Gundermann verwechselt.8|

Zurück zu den Dungis.:)[hr]

Immerhin hat der Typ geniale Lieder geschrieben und gecovert.:D:D:D

Und der hat jetzt Pilz ?:)

• Hi Ralf!

Also an Moos wachsend, gibt ´s ja einiges....

= Arrhenia retiruga (Blasser Adermoosling)
    ...aber bei deinem fällt mir erst mal nichts ein.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Immerhin hat der Typ geniale Lieder geschrieben und gecovert.:D:D:D
    Zum Beispiel dieses von Tom Waits.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dazu passt auch dies:

Ein erster Hinweis führt zu Arrhenia retiruga.
    [quote='nobi','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=125027#post125027']

A new star is born?
    Ralf, der kommende Arrhenia-Spezialist?

Soviel zum Offtopic-Bereich.
    Und nun wieder zurück zum Thema.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Ralf und Ingo,

genau: Arrhenia oder etwas Verwandtes, dass wars, woran ich dachte.
    Ich glaube, die retiruga kann auch auf andere Substrate wechseln, also falls der Gundermann in einem Moosrasen stand, wäre das nicht ungewöhnlich.

Zitat

Und der hat jetzt Pilz ?

Schlimmer, Ralf, viel schlimmer :(
    Ist allerdings schon viele Jahre her und die Fans haben's inzwischen wohl überwunden!

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Dank an Dich, Malone, dass Du mich an Gerd Köster erinnert hast.
    Muss die CD gleich mal suchen und anhören!
    Wolfgang Ambros hatte den Song übrigens auch auf seinem "Waits-Cover-Album" - und auch nicht schlecht!

Nobi