diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 486.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Oh, Basti, das sieht lecker aus, so wie ich Grünkohl liebe, mit Grütze und /oder Pinkel.


    Nein kein Hinweis, außer man sollte den Pilz nicht mit Wurst behandeln.:D


  • Oh, Basti, das sieht lecker aus, so wie ich Grünkohl liebe, mit Grütze und /oder Pinkel.


    Sah nicht nur lecker aus, war es auch ;) Füher als ich noch im Norden gewohnt hab mochte ich des eigentlich nicht, aber jetzt fern der Heimat ist es richtig lecker geworden :D




    Andere lesen aus den Innereien von Hühnern die Zukunft. Da kann ich doch wohl durch dein Mittagessen diesen Pilz sehen. :evil: :D


    Ja aber warum missbrauchste mein Mittagessen für deine Hexerei und nimmst nicht dein eigenes?


  • Also wenn du in mein Mittagessen Hinweise hineininterpretierst biste selbst schuld. :cursing:


    Andere lesen aus den Innereien von Hühnern die Zukunft. Da kann ich doch wohl durch dein Mittagessen diesen Pilz sehen. :evil: :D


    Guten!


    Oh,Mann , ich bekomme hier langsam Lachmuskelkater bezgl der ganzen letzten Beiträge. Habt Erbarmen mit mir!!!


    [hr]


    Oh, Basti, das sieht lecker aus, so wie ich Grünkohl liebe, mit Grütze und /oder Pinkel.


    Sah nicht nur lecker aus, war es auch ;) Füher als ich noch im Norden gewohnt hab mochte ich des eigentlich nicht, aber jetzt fern der Heimat ist es richtig lecker geworden :D


    Ach ich mochte das schon immer, aber fern der Heimat.... Interessant- Meine Tochter ist noch größerer Grünkohlfan geworden,seit sie den Norden verlassen hat.
    Ich schicke jetzt doch tatsächlich Grünkohlpakete (gleich immer mehrere Gläser eingeweckt ) in den Süden----


    Und nur die besten Freunde werden dann zum Grünkohlessen eingeladen.


  • grünkohl und fenchel sind die einzigen gemüsesorten, die ich überhaupt nicht mag *würg*


    Du hast noch nicht MEINEN Grünkohl probiert.Daggi,ich glaube vom nächsten Grünkohl sollte ich Dir auch ein Glas schicken. NUR,wenn Du danach nicht überzeugt bist,darfst Du Grünkohl ablehnen. Ich gebe zu ,es gibt Leute, wenn ich deren Grünkohl probiere-----,nicht gerade würg,aber fast!!! Guten Grünkohl kochen ist anscheinend eine Kunst. Ich selbst mache das auch nur 1- bis maximal 2X pro jahr-dann allerdings auch fast für einen 15- 20 Personenhaushalt- und dann geht es rund!!!



    In meiner Umgebung gibt es Leute,die meinen, 2-3 Portionen kochen zu können, da werde ich dann gleich skeptisch. Und nehmen dann z.T. noch Dosenware oder Glasware - urg-


    Grünkohl muß frisch!!! gekocht werden. Grünkohl frisch!!!! (aber schon mit Frost auf den Blättern)- dazu dann noch gute Zutaten.... und dann stundenlanges kochen- das ganze Haus stinkt dann danach.


    Es ist meiner Tochter Lieblingsgericht, obwohl sie ein Jahr in CHINA gelebt hat, das will was heißen.

  • gut safran, sag wenn ich dir meine adresse schicken soll:)
    bin ja immer zu schandtaten bereit.
    muss man dann deinen grünkohl noch mit süßen kartoffeln und guter kochwurst servieren? oder einfach so wie er von dir kommt? (kochwurst ist nämlich das einzige was ich am grünkohl mag :D )

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • Ich glaube, wir fahren da die selbe Schiene Daggi. :D


    Mir schmeckt Grünkohl auch nicht sonderlich. Und da ist jeder excellente Grünkohl mit eingeschlossen. Die Wurst hingegen. :P
    Fenchel erreichte mich bisher übrigens auch nicht. Nicht meine Geschmacksrichtung.
    Kohl an sich finde ich sonst absolut lecker.



    Mein Mittagessen ist noch nicht entschieden Yezari. Daher muß ich in anderen Mahlzeiten lesen gehen. :)
    Vielleicht wird es Linsensuppe. Viele, viele Puzzleteile darin ... :(

  • bei mir wird es nudeln werden. mit tomatensoße
    natürlich selbst gemacht, ohne den kleinsten teil von fertigproduckt.
    dafür mit frischen tomaten und knoblauch und getrockneten kräutern, schalotten und mageren schinkenwürfeln.


    die mühe lohnt sich :)

  • Hallo Daggi,Der Grünkohl von mir kommt mit allen Zutaten.


    Bei meinem Rezept werden allerdings die Kartoffeln extra gekocht und es tut jede gute Kartoffel als Beilage. Da wird bei meinem Rezept nicht so großer Wert drauf gelegt.


    Für den orginal holsteinschen werden kleine kleine festkochende geschälteKartoffeln verwendet, die dann noch in Butter mit Zucker karamelisiert werden- auch ECHT lecker-


    Ich koche aber eher die Bremer /Oldenburger (bei Bremen nicht i.H. Variante).


    Da gehört auch die sogenannte Pinkel rein- nicht immer bekomme ich die Aber notfalls behelfe ich mich mit Hafergrütze.


    Die Zutat und Beilage zum orginal Holsteinschen ,Schweinebacke- da bekomme ich das Würgen, aber,wenn die mitgekocht wird, kein Problem,nur als dann Beilage lasse ich die echt liegen. Aber beim traditionellen Grünkohlessen in Schleswig- Holstein: man darf da auch andere Wünsche äußern,auf die Schweinebacke auch verzichten- alles kein Problem.-Ich liebe den Holsteinschen auch!!!


    Ich koche aber bremisch, oldenburgerisch mit nur ganz leichtem Touch zum Holsteinschen.


    Und fast alle meine Esser würden fast morden für mehr( o.K.ich koche auch sonst nicht schlecht, aber Grünkohl ist das am durchschlagenste Essen) Und es gab noch keinen!!!! , der das nicht mochte. Und das gibt es bei Essen doch nur selten- eigentlich sind die Geschmäcker doch viel zu verschieden...

  • Ich komm mal kurz zum Pilz zurück, mir wären Lamellen ja auch lieber gewesen...aber man kann ja nicht alles haben:D.
    Sehe ich da noch richtig durch beim zweiten Bild, also seht ihr das auch als Draufsicht mit 3 Stielen und am oberen Pilz mit Kappe? Mir dreht sich schon alles vor lauter suchen und suchen und suchen.
    LG Anja

  • Richtig.


    Ich weiss jetzt alles über Grünkohl (das ich ihn nicht mag weiss ich schon länger) aber noch nicht viel mehr über das rechte Bild von Daggis Folterpilz!


  • Ich komm mal kurz zum Pilz zurück, mir wären Lamellen ja auch lieber gewesen...aber man kann ja nicht alles haben:D.
    Sehe ich da noch richtig durch beim zweiten Bild, also seht ihr das auch als Draufsicht mit 3 Stielen und am oberen Pilz mit Kappe? Mir dreht sich schon alles vor lauter suchen und suchen und suchen.
    LG Anja


    Anbja,
    Nein,zurück vom Grünkohlb ;). schau Dir das Bild nochmal an und lösche alles in Deinem Speicher,was Du bisher dachtest. Man fährt sich,wenn man was zu erkennen glaubte,leider viel zu oft fest- ist mir schon oft passiert.


    [hr]


    [quote='Anja','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=146298#post146298']
    Ich komm mal kurz zum Pilz zurück, mir wären Lamellen ja auch lieber gewesen...aber man kann ja nicht alles haben:D.


    stimmt, da ist ja noch ein pilz zu erraten...
    :D



    [/quote
    Oh,ganz vergessen beim Grünkohl phiosophieren:D
    Ach da war doch ein Pilz?!!!!


    Was ist denn Dein Problem oder an welche Frage dächtest Du? Bei der ganzen Grünkohlphilosophie ist noch ein kleiner Tipp drin.


    Aber der Auslöser für die Grünkohldiskussion war ein echter Tipp fast mit Hammer,auch,wenn kryptisch

  • So.
    Ich war mir derart sicher, dass ich ohne großes Zögern meinen ersten Tipp abgegeben habe. Jetzt sieht das ganz anders aus. Ich denke, ich bin zwar in der richtigen Richtung unterwegs (Röhrling, hihi) aber jetzt hat sich das ganze Spektrum wieder verbreitert.


    Bei meinem Favoriten habe ich angenommen, das Sporenpulver sei blassgelb –“ stimmt aber nicht. Da hat der Erebus wieder mal zu flüchtig retschertschiert. Sporen sind blassgelb, Sporenpulver ist olivbraun. Würde mir diese Kombination mit –žja–œ beantwortet weiterhelfen? Keine Ahnung, denn ich war zu faul, dass bei anderen zu überprüfen.


    Lärchenbegleiter halte ich jetzt ebenfalls für möglich, dann wäre ich aber in einer anderen Gattung, übel!


    Rechtes Bild. Drei von oben? Drei ganz unten? Könnten auch zwei Kalanderwalzen sein, die Pilzmasse verarbeiten. Oder so.


    Tja.
    Sagt mir nichts.
    Bis auf Farbe.
    Noch–™n Bild: bei der Aussagekraft der beiden ersten ist das auch nur ein Schlag ins Wasser.
    Oder - schlimmer noch- ich bin danach völlig desorientiert.


    Also, bitte Daggi! Bild drei + zwei Bonuspunkte, weil das alles so unerträglich ist.


  • Oh, erebus, etwas besser recherchieren,ich hätte auf Deinen Beitrag hin fast die Sporenpulverfrage gestellt (aber auch selber schuld)


    aber gerade Du, Erebus müßtest es erraten können!!!.l Lese Dich noch einmal Deine Fragen und Antworten durch. Dann sollte es Dir wie Schuppen von den Augen fallen (vorrausgesetzt ich liege richtig,aber ich bin mir fast sicher).


    Und das ist heute mein letzter Tipp-Ich muß noch kurz weg und gehe bald schlafen.


    Gute Nacht,Ihr alle


    [hr]


    So.



    Bei meinem Favoriten habe ich angenommen, das Sporenpulver sei blassgelb –“ stimmt aber nicht. Da hat der Erebus wieder mal zu flüchtig retschertschiert. Sporen sind blassgelb, Sporenpulver ist olivbraun.


    Nein,Frage nach Sporenpulver würde NICHT weiterhelfen,aber jetzt ein zweites mal gute Nacht

  • Ich glaube beim 2ten Bild tatsächlich an drei Stiele und denke Daggi wollte uns damit den Tipp geben das der Kandidat gesellig bis büschelig wächst.
    Und wenn die Farbe und die Stielbeschaffenheit einigermaßen hinkommen so wie ich sie hier auf meinem Monitor sehe, sollte sich das ganze auf wenige Kandidaten reduzieren.:)

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • also das ist für mich ja spannender als für euch *kopfkratz*


    also butter bei die fische...schaut euch nochmal die bilder genau an....
    und es zählt nicht als zweite frage.


    ist mein valentinsgeschenk an euch


    kein valentinstag mehr? na und? ich mache meine geschenke nicht von tagen abhängig

  • Ähhhh....jetzt begreif ich den Pilz noch weniger als vorher.


    Und Safran......Lutine hatte doch eigentlich extra betont, daß nur EIN pilz zu sehen ist......wenn ich deinen Tip richtig erahne, wär das ja nicht direkt der Fall, oder??[hr]

    ist mein valentinsgeschenk an euch


    In Anbetracht des Bildes hätte ich doch lieber die Pralinen, bitte! ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()